forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt CX500 E

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Eckhard
Motorrad:: Soon...

Honda» Projekt CX500 E

Beitrag von Eckhard »

Guten Abend liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit stiller Teilnehmer bei euch im Kreis.
Die Klappe wird erst wieder aufgerissen, wenn etwas mehr Zeit für die Werkstatt bleibt, so dachte ich.

Nun. Zu mir. Eckhard - 22 Jahre alt. Komme aus dem Landkreis des Bamberger Weltkulturerbes und bin auf die Idee meines ersten großen Umbaus vor einem bis zwei Jahren gekommen.

Die Entscheidung des Grundgerüsts viel auf die Gülle. Ich hab sie fahrbereit in nem ordentlichen Zustand für nen Appel´und n Ei bekommen. (ich hoffe das mit den Anhängen klappt. .daumen-h1: )
dsc025252.jpg
Nachdem ich sie nackig gemacht hab, wurde sie auch gleich mal etwas gekürzt. Die Kuhzunge in der Originalausführung ist, naja... nicht das schickste Teil an dem Göppel. Gut. Weg damit.

Der Tank war innen schon sehr rostig. Ich hab mich an dieses Verfahren hier gewagt. Hat super funktioniert. .daumen-h1:
dsc02611.jpg
Versiegelt und den restlichen Rost "konvertiert" hab ich dann noch mit Fertan. Die Mörtel-Mischmaschine ist dabei die ein super Helferchen!

Die sich am Tank seitlich befindlichen Halterungen für die Sitzbank sind auch weg und die "Dellen" sind ausgefüllt und glatt gespachtelt worden.
dsc025882.jpg

Bei Kickstarter hab ich mir zum Vergleich 2 Sitzbänke bestellt. Wobei ich mich rein optisch schon für die Kurze entschieden hab, wird sich das erst zum Wochenende rausstellen... Der TÜV wird besucht und mit ihm die weiteren Änderungen besprochen. Der Rahmen soll in meiner Vorstellung dann letzendlich schon so kurz sein, wie der Sitz.

Numero uno
imag02692.jpg

Und dos
imag02722.jpg

Habt ihr was zu sagen? Auf zack. Haut in die Tasten.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Get on your dancing shoes :dance1:

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Re: Projekt CX500 E

Beitrag von 1kickonly »

Hallo! :)
Weder noch, ich würde über einen anderen Tank nachdenken, und dann die Sitzbank angehen. (du has ja gefragt)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Erstmal Servus hier! :salute:

Wenn einer Eckhard heisst, dann ist der Weg zur Güllepump nicht weit weg! Also: Alles Richtig gemacht!

Meiner Meinung nach würde ich versuchen die Sitzbank Nr1 zu verwenden. Das passt mit der Strebe vom Rahmen, die von unten diagonal nach hinten läuft besser zusammen. Über den Tank würde ich mir auch Gedanken machen. Diese ausladenden Schlabberbacken die da hängen machen es fast unmöglich nen schönen Sitzbankanschluß hin zu bekommen.

Ansonsten, wünsche ich dir ne schöne Zeit hier und versuche mal die Bilder so einzubinden, dass man sie sieht und nicht erst einen Link anklicken muss :wink:

Gruß, Heiko

Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Grüßt euch!

Über´s Wochenende war zwischen Bandproben, Sport und Werkstatt nicht viel Luft - ich find, ich hab´s ganz gut genutzt ;)
Der Rahmen wurde von unnötigen Halterungen befreit, der Tank bekam Aussparungen in den "ausladenden Schlabberbacken", es wurde Konstruiert, viel überlegt und etwas shoppen war ich auch noch...
Beim Polo lief bis gestern noch die Osterrabattaktion, bei der ich mir das Wilbers eco. 540 "günstig" geschossen hab.

Klar hätte ich mir das auch erst holen können, wenn´s an der Zeit ist... dann wäre mir aber eben der Rabatt entgangen. :P

Entschieden hab ich mich für die 2. Sitzank. Die andere geht wieder zurück an Kickstarter...
Die Kiste wurde am Freitag auch noch kurz auf den Hänger geladen und ich hab meinem bekannten Costumizer einen Besuch abgestattet. Mit ihm hab ich die kommenden Umbauten besprochen. Und ja. Ich hab die Antworten bekommen, die ich hören wollte.

Euch allen nen schönen Start in die Woche!
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link in Text umgewandelt.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Eckhard,

erstmal willkommen im Club ! :rockout:

...Ne PC06 ist mal ne willkommene Abwechslung zu den ganzen "normalen" Güllepumpen,
die hier schon vertreten sind. .daumen-h1:

Bei der E kann es eigentlich nur die Sitzbank mit dem Höcker werden. Ich würde allerdings das Heck noch etwas kürzen und die Sitzbank vorne an den Tank anpassen. Die zweite passt meiner Meinung nach gar nicht.

Die Tankunterkante kannst Du begradigen. Einfach gerade abschneiden, unten umbördeln und das Blech des Tankbodens von innen her beiholen und entweder verschweißen oder hartlöten.
orange-cafe800_01.jpg

...Ich hab Deine Fotos nachträglich noch eingefügt und die Linkes in den Text intergriert. Wenn Du Fragen zum Einstellen der Fotos oder anderen Funktionen des Forums hast, dann melde Dich einfach per PN. :wink:

:linkehand:
Ralf

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Kann mir fix mal jemand den K-wert der gülle durchgeben. Bin erst am Wochenende wieder in der Werkstatt und würde vorher schon gern den Tacho bestellen.

PS. Update gibt's dann auch bis zum Wochenende ;)

Beste grüße
Eckhard

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

1.4 :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Eckhard

Beitrag von Eckhard »

¡Muchas gracias!

Niiic
Motorrad:: BMW K1100 LT

Beitrag von Niiic »

Servus Eckhard,

schön jemanden im gleichen Alter, aus der gleichen Region, mit dem selben Projekt zu finden :D
Nur das du schon ein ganzen Stück weiter bis als ich.

Nur mit dem Sitzbankproblem schlage ich mich auch gerade rum. -> und warte auf eine Eingebung....

Bin momentan auch am Überlegen mir die Wilberts 540 zu kaufen.

Gibt es zu diesem Federbein hier im Forum schon erfahrungen? Lohnt sich der kauf?

MfG Nicolai

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Nicolai,
Du hast Dir ein eigenes Thema geschaffen. Das solltest Du zur Darstellung deines Umbaus nutzen.
Da die Frage hier nun schon so steht: Ja, das Wilbers Federbein lohnt sich. Jetzt kommt das aaaaabbber. Die pro link Hebelei, also die zwei
Teile auf denen sich die untere Gabel vom Federbein abstützt haben Bolzen und Gleitbuchsen welche auch auf Verschleiss zu prüfen sind.
Hierzu, Prüfung und Überholung, wird sich ein Spezialist zum Thema wohl melden.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics