@Grumbern:
Exakt!
Heute stellt man sich eben normalerweise aus DIN genormten Teilen sein gewünschtes Konsumwarenangebot unter Zuhilfenahme der entsprechenden Aufpreisliste zusammen... man erhält also aus mehr odet wenig zeitgeistig von anderen zusammengestellten, vorgefertigten Schablonen "sein" Endprodukt...und das kollidiert hier eben mit einem Thema, dessen Hauptaussage (meiner Meinung nach) ist: "Vorgefertigte Schablonen sind scheisse "
Darum ist eine "Wie bin ich echt und authentisch-Anleitung" hier ein Paradoxon.
(Wohlgemerkt rede ich hier von Fahrgeräten und Daily Drivers.... wer quasi ein Ausstellungsobjekt nach szenehistorisch korrekten Parametern bauen will, hat naturgemäß einen komplett anderen Ansatz. Und auch das übrigens völlig zu Recht.)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."
- StrangeEngine
- Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247
Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)
Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Mir ist es ähnlich ergangen wie Andreas, habe erst nach dem bau meines Racers festgestellt das es Caferacer giebt und mein moppet genau so einer geworden ist. Vorbilder waren bei mir auch race bikes der nationalen meisterschaften aus dem baujahren der verwendeten basis, so wie das moppet serienmässig, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussah, damals ein supersportler mit vielen renngenen war und von vielen als basis benutzt wurde um in den nationalen rennserien mitzumischen. Daher ist es auch eine extrem gute fahrmaschine geworden, also nicht nur optik.
Zu den Din teilen muss ich sagen, das es nicht zwangsläufig nötig ist, wenn man eine entsprechend alte basis nimmt findet man immer einen netten Tüv prüfer der bereit ist gute, komplett selbstgefertigte, teile einzutragen.
Aus eigener erfahrung weiss ich, das man viele teile mit einfachsten mitteln, feile, hammer, bohrmaschine, schweissgerät u.s.w., in hoher qualität selber herstellen kann, so wie es früher halt auch gemacht wurde, in zeiten vor der CNC fräse, wasserstrahlschneiden, sandstrahlen e.t.c., das erfordert hohen körperlichen, handwerklichen einsatz, übung und viel zeit, natürlich baut man auch unter umständen eine menge schrott auf dem weg zum perfektem ergebniss aber darum geht es doch, lernen beim machen und jedesmal wird man ein bischen besser.
Daher macht es für mich sinn so einen DIY anleitung zu schreiben, um jungen schraubereinsteigern zu zeigen wie sie selber, mit ihren mitteln, teile fertigen können, das heisst ja nicht das sie die, in der anleitung, vorgestellten dinge 1 zu 1 nachbauen sollen, die anleitungen soll eher dem einsteiger anregungen geben wie sie ihre idividuellen ideen für ihr moppet umsätzen können ohne auf teile von der stange zurückgreifenzumüssen, also selber konstruieren und fertigen.
grüsse zippi
GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
Mir ist es ähnlich ergangen wie Andreas, habe erst nach dem bau meines Racers festgestellt das es Caferacer giebt und mein moppet genau so einer geworden ist. Vorbilder waren bei mir auch race bikes der nationalen meisterschaften aus dem baujahren der verwendeten basis, so wie das moppet serienmässig, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussah, damals ein supersportler mit vielen renngenen war und von vielen als basis benutzt wurde um in den nationalen rennserien mitzumischen. Daher ist es auch eine extrem gute fahrmaschine geworden, also nicht nur optik.
Zu den Din teilen muss ich sagen, das es nicht zwangsläufig nötig ist, wenn man eine entsprechend alte basis nimmt findet man immer einen netten Tüv prüfer der bereit ist gute, komplett selbstgefertigte, teile einzutragen.
Aus eigener erfahrung weiss ich, das man viele teile mit einfachsten mitteln, feile, hammer, bohrmaschine, schweissgerät u.s.w., in hoher qualität selber herstellen kann, so wie es früher halt auch gemacht wurde, in zeiten vor der CNC fräse, wasserstrahlschneiden, sandstrahlen e.t.c., das erfordert hohen körperlichen, handwerklichen einsatz, übung und viel zeit, natürlich baut man auch unter umständen eine menge schrott auf dem weg zum perfektem ergebniss aber darum geht es doch, lernen beim machen und jedesmal wird man ein bischen besser.
Daher macht es für mich sinn so einen DIY anleitung zu schreiben, um jungen schraubereinsteigern zu zeigen wie sie selber, mit ihren mitteln, teile fertigen können, das heisst ja nicht das sie die, in der anleitung, vorgestellten dinge 1 zu 1 nachbauen sollen, die anleitungen soll eher dem einsteiger anregungen geben wie sie ihre idividuellen ideen für ihr moppet umsätzen können ohne auf teile von der stange zurückgreifenzumüssen, also selber konstruieren und fertigen.
grüsse zippi
GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Anregungen und Hintergründe, das finde ich gut!
Oft finde ich selbst an Beispielen, die mir eigentlich gar nicht gefallen, besondere Details, die ich dann -vielleicht etwas abgeändert- gut verwenden, oder für etwas komplett anderes nutzen kann.
So zum beispiel konnte ich anhand eienr Fahrradfelge sehe, wie ich ein Lenkrad herstellen kann. bisher nur in der Theorie, aber ich will es versuchen.
DIY rules

Gruß,
Andreas
- XSaver
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Sehr guter Threat
...und sicher eine gute Idee für Einsteiger, Anregungen und Tipps zu geben, mit Bedacht (und auch kleinem Budget)an einen Umbau heran zu gehen.
Do it yourself = learning by doing = built not bought...ergo: ganz im Sinne der Jungs aus den 60ern
Was für mich noch ein wichtiger Aspekt für ein Handbuch/Anleitung wäre, ist auf die Entwicklungs-Geschichte des Motorradbaus in den 50er 60er und 70er einzugehen (muss ja nicht bis in kleinste Detail gehen). Mit guten Bildern und Beispielen wird da sehr schnell klar, worauf es eigentlich ankommt bzw. woher denn die Ansätze für heutige Umbauten kommen...

Do it yourself = learning by doing = built not bought...ergo: ganz im Sinne der Jungs aus den 60ern

Was für mich noch ein wichtiger Aspekt für ein Handbuch/Anleitung wäre, ist auf die Entwicklungs-Geschichte des Motorradbaus in den 50er 60er und 70er einzugehen (muss ja nicht bis in kleinste Detail gehen). Mit guten Bildern und Beispielen wird da sehr schnell klar, worauf es eigentlich ankommt bzw. woher denn die Ansätze für heutige Umbauten kommen...
- Mojoe
- Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)
P125X Bj. 1980 - Wohnort: L.A.
Re: Handbuch/Anleitung
Das ist doch mal ne super Idee. Viele können nicht abschätzen, ob die gefundene und finanzierbare Basis auch für den Schrauber und sein Können geeignet sind. Da nehme ich mich nicht raus.Revace hat geschrieben: ...Evtl kommt auch gleich eine Liste mit geeigneten Basis-Bikes geordnet nach Preis, Leistung und Schrauberfreundlichkeit hinzu...
Ich melde auch mal Interesse an.
Gruß, Markus
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster
2 Stroke Fan
R.I.P. Tomster
2 Stroke Fan
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Freut mich, dass die Idee hier gefällt. Ich bin mit dem Teil leider in den letzten Wochen nicht viel weiter gekommen, könnte demnächst mal eine Art "Beta-Version" hier einstellen sind immerhin schon ca 10Seiten. Ich hätte auch ncihts dagegen das ganze als gemeinschaftliches Projekt im Forum laufen zu lassen, sodass jeder etwas beitragen kann, je nachdem in welchem Gebiet er am meisten Ahnung hat. Besonders genannte Liste für Basis Bikes kann von einem alleine kaum vollständig gefertigt werden. 

- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Grad mal geschaut, wann der DGR 2016 ist und das hier gefunden:
http://www.gentlemansride.com/about/style-guide
Bringt es meiner Meinung zwar sehr kurz, aber dafür brutal gut auf den Punkt.
http://www.gentlemansride.com/about/style-guide
Bringt es meiner Meinung zwar sehr kurz, aber dafür brutal gut auf den Punkt.
-
- Motorrad:: XJ 900
Bj. 1985
weiss
35000 km - Wohnort: Barnstorf
Hi Revace!
Gibts schon Fortschritte hinsichtlich Deiner ` cafe racer - Dokumentation` ?
Würde mich ebenfalls interessieren!
Gutes Gelingen!
Gruss
Gibts schon Fortschritte hinsichtlich Deiner ` cafe racer - Dokumentation` ?
Würde mich ebenfalls interessieren!
Gutes Gelingen!
Gruss
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
ach du K*****, ich komme auch zu nix mehr. Ich versuch mich nochmal dranzugeben, andernfalls lad ich vllt mal die ca 10Seiten in einer "beta-Version" hier rein und vielleicht mag ja jemand noch hinzufügen. Ich wollte zB eine möglichst vollständige Liste mit beliebten basis Bikes erstellen, wo die standard-wünsche beantwortet werden von wegen Speichenfelgen, Hubarum, Zylinderzahl, Baujahr, etc nach denen hier dauert gefragt wird.