Kurze Frage, Reifen für eine Honda CB 250 RS (Vmax lt. Brief 140kmh, zulässiges Gesamtgewicht 370 Kg).
Ich habe nur "3.00x18" vorne und "3.50x18" hinten im Brief eingetragen, keine Marke oder Sonstiges.
Kann ich Reifen mit Speedindex P (150kmh) montieren, wenn der Loadindex stimmt?
Ich bin etwas verwirrt, weil die verschiedenen Reifenhersteller nur Freigaben mit Speedindex "S" haben.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Reifen zulassung
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Rodriguez,
die Reifen müssen die Vmax des Fahrzeugs plus (soweit ich im Kopf habe) 8% Toleranz aufweisen.
140 km/h + 8% = 151 km/h.
In der Praxis ein Witz, aber damit liegst du über dem Speedindex P bis 150 km/h.
Somit muß es mindestens der nächsthöhere Speedindex sein.
Da "S"-Reifen (bis 180 km/h) sehr häufig verwendet wurden, wirst du wohl bei denen landen.
Ich habe erst "V"-Reifen gekauft statt der erforderlichen "H"-Reifen.
Die "H" hat es aber nicht in TL (schlauchlos) gegeben, somit die "V" TL genommen.
Sind geringfügig teurer, aber ob 210 oder 230 Euro für den Satz Reifen (inkl. Montage und Services) fällig sind, macht den Kohl auch nicht mehr fett ;)
die Reifen müssen die Vmax des Fahrzeugs plus (soweit ich im Kopf habe) 8% Toleranz aufweisen.
140 km/h + 8% = 151 km/h.
In der Praxis ein Witz, aber damit liegst du über dem Speedindex P bis 150 km/h.
Somit muß es mindestens der nächsthöhere Speedindex sein.
Da "S"-Reifen (bis 180 km/h) sehr häufig verwendet wurden, wirst du wohl bei denen landen.
Ich habe erst "V"-Reifen gekauft statt der erforderlichen "H"-Reifen.
Die "H" hat es aber nicht in TL (schlauchlos) gegeben, somit die "V" TL genommen.
Sind geringfügig teurer, aber ob 210 oder 230 Euro für den Satz Reifen (inkl. Montage und Services) fällig sind, macht den Kohl auch nicht mehr fett ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: Luftgekühlte 2-Zylinder...meistens
Re: Reifen zulassung
Moin, jetzt habe ich das gefunden:
"Formel für den Sicherheitsaufschlag der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH):
bbH * 0,01 + 6,5 km/h"
Macht bei 140kmh -> 147,9kmh. Demnach reicht "P".
Quelle: http://technik.motome.de/reifen/geschwindigkeitsindex/
"Formel für den Sicherheitsaufschlag der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH):
bbH * 0,01 + 6,5 km/h"
Macht bei 140kmh -> 147,9kmh. Demnach reicht "P".
Quelle: http://technik.motome.de/reifen/geschwindigkeitsindex/
- sixty4
- Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft) - Wohnort: Ruhrpott / Moseltal
Den Sicherheitsaufschlag braucht man erst ab 150kmh zu berechnen.
Never Mind The Bollocks.
-
Sowas habe ich auch gelesen, allerdings war das bei PKW Reifen.
Ich werde meinen TÜVer fragen.
Ich werde meinen TÜVer fragen.
-
Rodriguez hat geschrieben:Kurze Frage, Reifen für eine Honda CB 250 RS (Vmax lt. Brief 140kmh, zulässiges Gesamtgewicht 370 Kg).
Ich habe nur "3.00x18" vorne und "3.50x18" hinten im Brief eingetragen, keine Marke oder Sonstiges.
Kann ich Reifen mit Speedindex P (150kmh) montieren, wenn der Loadindex stimmt?
Ich bin etwas verwirrt, weil die verschiedenen Reifenhersteller nur Freigaben mit Speedindex "S" haben.
Stimmt gar nicht...das war ein anderer Brief

Ich habe: 3.00S18 vorne und 4.10S18 hinten im CB 250 RS Brief.
Mein TÜVer meinte jetzt, die "S" würde für den Speedindex stehen, aber ganz sicher klang er auch nicht ;)
Ich war mit einem Moped Bj. 1950 (Vmax 120 im Brief) da und das hatte auch dieses "S" im Brief bei der Reifengröße.
Kann das echt der Speedindex sein ?!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Ja, ist er.
Man kann da aber durchaus mit dem TÜVler sprechen, speziell bei deinem alten Mopped ;-)
Man kann da aber durchaus mit dem TÜVler sprechen, speziell bei deinem alten Mopped ;-)
LG, Michael
-
Mist....Sinn macht das aber nicht, Moped Vmax 120 und die Reifen müssen für 180kmh sein.
Ich wollte ihm einreden, das es für Reifen mit "S"chlauch steht ;)
Ich wollte ihm einreden, das es für Reifen mit "S"chlauch steht ;)
- MichaelZ750Twin
Nein, die Markierung bzgl. Schlauch steht im Nachsatz der vollständigen Reifenmarkierung
und lautet entweder "TT" (type type) oder "TL" (tubeless)
und lautet entweder "TT" (type type) oder "TL" (tubeless)
LG, Michael