forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von f104wart »

Ich sollte vielleicht mal einen Flugzeugmechaniker fragen, wie Drahtsicherungen funktionieren. :grinsen1:

.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3534
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von sven »

Vielleicht doch lieber jemanden mit etwas fundierterer Ausbildung ... :roll:
Satan is my motor ...

meine XT

Moppedmessi
Beiträge: 2268
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von Moppedmessi »

f104wart hat geschrieben:........Man sollte eben nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.....
Inkl. diesem Thema hier!

Ich vertraue da doch lieber auf Roloff/Matek Maschinenelemente.
Oder dem Decker Maschinenelemente
Ich habe mal nachgesehen. Splinte, Sicherungsbleche mit Lappen, Sicherungsbleche mit Innennase gehören zu den formschlüssigen Sicherungelementen.
Div. Scheiben zu den kraftschlüssigen Sicherungselementen.

Quelle: Decker Maschinenelemente Gestaltung und Berechnung, Seite 178
Roloff/Matek Maschinenelemente ......Seite 89

Ich bin daher geneigt sven Glauben zu schenken.

Ralph

Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von bugy967 »

Scheiben mit Außennasen sind nur Verliersicherungen der Mutter, genau wie Splinte etc.
Wie ein Vorredner auch schon erwähnt hat ;)
(Berufe mich hier auf Maschinenelemente Auflage 17 von Horst Haberhauer, zufällig auch mein Dozent an der Hochschule :mrgreen: )

Als Losdrehsicherung dienen lediglich Sperrzahnschrauben/muttern bzw eingeklebt Schrauben.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von f104wart »

Ihr habt gewonnen! .daumen-h1: :clap:

...Ich habe gesehen, dass einige der früher geltenden Normen inzwischen zurückgezogen wurden. Tut mir leid, hab ich nicht gewusst.

Danke Euch für den Nachhilfestunde. :fingerscrossed:

.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8789
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:
Benny1984 hat geschrieben:Deinem Link zufolge ist aber ein Blech auch nur ne Verliersicherung.
Man sollte eben nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.
Die Lieste ist eh nicht vollständig. Da sind zwar reichlich Exoten drin, eine absolut gängige Version fehlt aber, die in annähernd jedem Fahrzeug verbaut wird: die Mutter mit ovalem Ende. Wird zumeist verbaut an Abgasanlagen, speziell an Krümmern. Die klemmt durch das am Ende ovale Gewinde.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Dengelmeister

Re: Sicherungsbleche vs. selbstsichernde Muttern

Beitrag von Dengelmeister »

Sehr unterhaltsam hier Bild

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik