forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Tank reinigen

Beitrag von obelix »

Röööhrich hat geschrieben:Swol, doch eine anschließende Versiegelung...das wurde etwas außer acht gelassen. Sonst kann man die Arbeit bald wieder machen..
Wieso? Durch den Einsatz der Phosphorsäure bildet sich ja eine Schicht.Deshalb muss ja zwingend eine leichte Rostschicht vorhanden sein. Dieser Rost wird durch die Phosphorsäure quasi umgewandelt und so entsteht eine nicht rostende Schutzschicht. Eine zusätzliche Versiegelung mit irgendwelchen anderen Mittelchen ist dann etwa so wie Hosenträger zum Gürtel:-)

Nach dem Entfernen der Säure gut spülen und dann mit Benzin ausschwenken, fertig. Diesel geht auch gut, das muss dann aber sauber trocknen vor dem Einsatz des Tanks:-) In meinem zerstörten Tank hat sich nur deshlab punktuell wieder Rost gebildet, weil ich nach dem Spülen mit Wasser das Ding über Nacht auf dem Balkon abgestellt hab und es leicht feucht war. Hab mir das Ausschwenken mit Benzin halt gespart, weil der Tank eh nimmer zu gebrauchen ist:-)

Ein Ablaugebetrieb macht es auch nicht anders, die Sachen werden abgelaugt/abgebeizt, klar gespült und dann wandern sie in ein Passivierungsbad. Da bildet sich dann diese Schutzschicht aus. Ich habe hier blanke Stahlteile, die seit einigen Jahren nach dem Abbeizen unbehandelt im Regal liegen im unbeheizten Keller - da isses auch etwas feuchter als in der Wohnung - trotzdem hat sich da nix rostiges gebildet, die sind immer noch genau so grau, wie an dem Tag, als ich sie vom Ablauger geholt hab.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

domracer
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Beitrag von domracer »

Von der Vorgehensweise:
Erst innen, dann außen, oder lieber andersrum?
Ich will außen auch den Lack abbeizen. Dazu mit Abbeize einschmieren und in einen Sack packen. Greifft der Dunst wieder die Phosphatschicht an?

Gruß Dom

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

domracer hat geschrieben:Ich will außen auch den Lack abbeizen. Dazu mit Abbeize einschmieren und in einen Sack packen. Greifft der Dunst wieder die Phosphatschicht an?
Ich zitierte mich mal selbst:
Fazit 2:
Wenn man den Tank sowieso gründlicher überarbeitet und die alte Werkslackierung - aus welchen Gründen auch immer - nicht erhalten kann oder will: Gebt das Ding dem Profi. Abgeben, holen, 10 Euro in die Kaffeekasse, passt. Keine Arbeit, keine Sauerei im Badezimmer:-)
Wenn man eh komplett alles macht wäre es blödsinnig, da die stundenlange Arbeit und auch nicht weniger Geld,wie man beim Profi liegen lässt, reinzubuttern. Und das Ergebnis wird besser sein als bei DIY.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

@Röööhrich
Die Versiegelung ist hier die Passivierung mit Phosphorsäure die bildet aus dem leichten Flugrost, der nach der Zitronen-
oder Essigsäure Behandlung sofort entsteht, ein Phosphat und das ist NICHT rostfähig.
Ich fahre mit einem derart behandelten Tank seit 2 Jahren und da passiert in Sachen Rost gar nix.
Eine Besonderheit gibt es ,das Posphat ist mechanisch nicht stabil man darf also mit der Zapfpistole nicht imTank "rumkratzen" denn dann gibt es wieder blanke Stellen die rosten können.

Sehe gerade Obelix hat das schon geschrieben ,man sollte vorher auch alles lesen :unbekannt:

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

swol hat geschrieben:Sehe gerade Obelix hat das schon geschrieben ,man sollte vorher auch alles lesen :unbekannt:
tstststs...
*griiiiiins*

Gruss

Obelix

domracer
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Beitrag von domracer »

obelix hat geschrieben:
domracer hat geschrieben:Ich will außen auch den Lack abbeizen. Dazu mit Abbeize einschmieren und in einen Sack packen. Greifft der Dunst wieder die Phosphatschicht an?
Ich zitierte mich mal selbst:
Fazit 2:
Wenn man den Tank sowieso gründlicher überarbeitet und die alte Werkslackierung - aus welchen Gründen auch immer - nicht erhalten kann oder will: Gebt das Ding dem Profi. Abgeben, holen, 10 Euro in die Kaffeekasse, passt. Keine Arbeit, keine Sauerei im Badezimmer:-)
Wenn man eh komplett alles macht wäre es blödsinnig, da die stundenlange Arbeit und auch nicht weniger Geld,wie man beim Profi liegen lässt, reinzubuttern. Und das Ergebnis wird besser sein als bei DIY.

Gruss

Obelix
Naja, ich will halt am Schluss "built not bought" draufschreiben ;)

Gruß Dom

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

ich klink mich hier in dem thema mal mit ein
ich habe nen tank der is eher verharzt vom stehen als verrostet .
wie bringt ihr den solche rückstände raus ?

die ganzen alten geschichten wie hier auch alles erwähnt kenn ich
aber ne olle harzschicht vom jahrelang verdunteten sprit hab ich auch noch nie behandelt .

bin für tipps dankbar

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

probier mal mit einem Lappen und Benzin ob du den Harz "rücklösen" kannst.
Wenn er fest, also kristallin ist, könnte die Version von Obelix, mit dem "Zierkies" hinhauen.
Wenn du den Tank später innen beschichten willst, kannst du ihn auch sandstrahlen, dafür gibt es extra Gebläsedüsen, entweder lang oder flexibel.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

danke !
sandstrahlen wäre meine letzte option
einweichen bzw chemische tipps würden mir mom mehr liegen .

Bodylove
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Beitrag von Bodylove »

Gude würde mich gerne auch einklinken;)
Hab auch ein problem mit meinem Tank was auch zwar beschichtet ist aber mein Vergaser trotzdem verdreckt:(
Wie oder mit was kann man eigentlicht beschichtet Tank reingen???

Mfg

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics