forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 C dreht nicht bis zur Höchstdrehzahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2889
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: CX 500 C dreht nicht bis zur Höchstdrehzahl

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Die Güllepumpe wurde soeben mit wahnwitzigen 175 km/ h über die Bahn getrieben :grinsen1: .

Mit anderen Worten: Sie läuft wieder prima und man kann mit ihr sogar prima heizen! :rockout:

Sie beschleunigt bis in den roten Bereich, keine Spur mehr von dem Ruckeln und Spucken. :grin:

Allen Ratgebenden nochmals vielen Dank :respekt: , besonders die Fraktion, die riet, den Vergaser zu untersuchen.

Beim Zerlegen des linken Vergasers war die Welt noch in Ordnung, minimalste Verschmutzungen. Die linke Zündkerze war vom Kerzenbild immer top.

Als dann der rechte Vergaser geöffnet wurde, war die Welt auch noch in Ordnung, aber beim Herausdrehen der Hauptdüsen 112 und 78 zeigte sich, daß sich die Düsen zur Hälfte zugesetzt hatten. Den groben Schmodder mußte ich mit einem Zahnstocher herauspröckeln, dann kamen Bremsenreiniger und Wurzelkanalfeilen (nochmals Danke an Michael für den Tipp) zum Einsatz. Beim Herausdrehen des Nadeldüsenhalters dann die nächste Überraschung, eine Nadeldüse kam nicht zum Vorschein :wow: . Wer weiß, wo die in den Jahrzehnten geblieben ist. Und nein, ich habe die nicht verbummelt.

Danke an Alex (Güllenpumper) für die schnelle Zusendung der passenden Nadeldüse.

Die Gummies der Ansaugstutzen/ Isolatoren hatten zwar einen Riß, der ging nicht durch, Starterspray zeigte keine Wirkung, wurden aber trotzdem mit Kleber beschichtetem Schrumpfschlauch (mit Innenkleber) repariert. Dank an Ralf für die Anleitung im Fahrerhandbuch von Schorsche. Sollte jemand Bilder wünschen, kann ich sie reinstellen, ist eine saubere Sache mit dem Schrumpfschlauch.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Der Twingo hatte keine Chance mehr. :neener:
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2889
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: CX 500 C dreht nicht bis zur Höchstdrehzahl

Beitrag von Speed »

Kleiner Nachtrag.

Da der Vergaser im Vorfeld von meinem Bekannten über Stunden ausgekocht wurde, werde ich in Zukunft doch die manuelle Reinigung vorziehen, bzw. den Vergaser gleich zerlegen und nachschauen, ob das Problem dort liegen könnte. Aber man lernt ja immer noch dazu.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics