forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Honda CX 500 nach Restauration nicht mehr durchgängig

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

Re: Tank Honda CX 500 nach Restauration nicht mehr durchgäng

Beitrag von Jakop »

Hmm..dann mal sehen! :)

Bleibt spannend! :P

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Jakop hat geschrieben:Bleibt spannend! :P
Halb so wild. Gibt schlimmeres. :prost:

.

Jakop

Beitrag von Jakop »

Soooo Leute,

kann jetzt endlich Rückmeldung, wegen meines Tanks geben! :)

Habe den Filter am Wochenende aus dem Tank ziehen können..
War schon ein wenig kritisch, weil sich das Ding nicht bewegen ließ.
Ich habe dann eine Maschinenschraube (M10 glaub ich) in die Öffnung reingeschraubt und damit dann stückweise den Plastikfilter rausreißen können. Als nicht mehr viel übrig war, habe ich den Rest mit der eingedrehten Schraube und nem Hammer in den Tank geschlagen, schwupps, war es ab!
Ich hatte eigentlich noch eine Flasche Aceton gekauft, falls ich den Filter nicht lösen kann. - Brauchte ich garnicht! Findet sich bestimmt noch Verwendung für! :)

Der Zapfen vom Tank hat sich dabei leicht verzogen, aber nichts ist gerissen, also alles noch im Grünen!

Jetzt ist der Zapfen von innen erstmal unbeschichtet, aber ich denke, das gibt ein Problem, weil da unten im Tank ja sowieso immer Benzin sein wird.

Ich habe einen Benzinfilter bei Amazon gekauft, den ich mir erstmal an die Schlauchleitung hängen werde, damit ich immernoch sauberen Kraftstoff in Vergaser und Zylinder kriege, so dürfte das Problem erstmal gelöst sein.

Hier die Bilder:
Bei der Tankinnenansicht, da sieht man an der Falzstelle eine schwarz gepunktete Linie, die muss beim Innenlackieren entstanden sein. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Hast Du jetzt innen einen Dom/eine Hülse aus getrockneter Innenbeschichtung?

Gruß
Jürgen

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Nein die Beschichtung hängt doch am Filter :mrgreen:

Zu dem Schlauchfilter: Ich hoffe du hast ein "großen" gewählt, die kleinen lassen zu wenig Benzin für die Gülle durch!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Jakop hat geschrieben:Bei der Tankinnenansicht, da sieht man an der Falzstelle eine schwarz gepunktete Linie, die muss beim Innenlackieren entstanden sein. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das ist entweder Schmutz, der sich im Lack abgesetzt hat oder (meine Vermutung) die Beschichtung hat Lücken, evtl. durch Luftblasen oder einfach die zähe Konsistenz, Dadurch bilden sich solche Lücken, wie in dem Bild zu sehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Jakop

Beitrag von Jakop »

Hallo Obelix, das war auch meine Vermutung. Eventuell kann auch durch die Bearbeitung des Tanks an Stelle des Filters der Lack rissig geworden sein, sodass an den Bewegungsreichen Stellen (den Falzen) der Lack abgeplatzt ist...Meine Vermutung...
Ich habe bisschen Schiss, dass von da aus schnell Korrosion kommt, weil das eine niedrige Stelle vom Tank ist und Wasser ja schwerer ist als Benzin. Außerdem tritt Korrosion gerne in solchen Spalten aus..
Mache ich mir da zu sehr einen Kopf?

@Marlo:
Danke für den Tipp, ich habe bisher noch keinen guten Vergleichspunkt, wie groß solche Filter sind. Denke, ich werde jetzt erstmal den Filter verwenden, den ich da habe. Falls da was komisch läuft weiß ich auf jeden Fall, woran das liegt! :)

Gruß,

Jan

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
Ich habe mir deinen ersten Beitrag durchgelesen. Wenn Du die Tankkonservierung durchgeführt hast wie beschrieben
Entfetten - Entrosten - Beschichten sind diese " Löcher " an den Falzen durch Entgasung von Restfeuchtigkeit oder
irgendeine Substanz die trotz der vorhergehenden Vorbehandlungen in den Falzen verblieben ist entstanden.
Z.B. Silikon verursacht derartige Bilder. Auf Silikon haftet kein Lack und der Lack drängt ab zu optisch derartigen
" Löchern ". Ich würde den Tank aber erst einmal einsetzen und abwarten was passiert.

Hinsichtlich Spritdurchfluss durch den Filter solltest Du auf > 12 Ltr./Std. ( oder entsprechende kleinere Menge mit entsprechender angepasster Zeiteinheit ) prüfen. Z.B. Benzinleitung in Maßkrug halten, Stoppuhr in die Hand, Benzinhahn auf. Zeit stoppen wenn Maßkrug gefüllt.
Benzinhahn zu, Sprit in Tank kippen, Prüfgefäss in Spülmaschine.
Biertrinker dürfen gern alternativ Milchflasche einsetzen. :)

Gruß
Bernd

Jakop

Beitrag von Jakop »

Hallo Bernd,

danke für den guten Tipp! :)
Ich hatte den Tank mit Spiritus gereinigt. Ich hatte bei der ersten Entrostung das Problem, dass sich in den Falzen Wasser abgelagert hatte. Ich wollte das mit Alkohol verdünnen, da Alkohol sich leicht verflüchtigt und gleichzeitig gut mit Wasser vermischt. Damit wollte ich das Wasser aus den Falzen rausspülen.
Habe es eine Woche lang trocknen lassen. Hat wohl nicht gereicht.. -.-

Werde es versuchen und immer mal überprüfen, ob was abplatzt!

Ich teste mal den Filter, allerdings war er extra für Moppets angeboten..Mal sehen wat er sacht!

Freundlichen Gruß aus Frankfurt!

Jan

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Jakop hat geschrieben:Ich hatte den Tank mit Spiritus gereinigt.
Spiritus ist zum Entfetten vor einer Beschichtung nicht geeignet und enthält Wasser.

...Ich bin, was Tankinnenbeschichtungen angeht, ohnehin etwas skeptisch. Ist aber meine subjektive Meinung. Egal, jetzt ist es eh zu spät. Fahr das Ding, so lange es hält und fertig. Raus bekommst Du´s jetzt eh nicht mehr.

.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics