So wie Jürgen (Fußhupe) es beschreibt, kenne ich das auch mit elektronischen Drehzahlmessern.
Einfach das Kabel fachgerecht "anzapfen", das zu einer Zündspule den getakteten Impuls liefert (kontaktgesteuert oder kontaktlos, egal).
In deinem Fall mit der Z650 hast du zwei Doppelzündspulen. Such dir einfach eine von beiden Zündspulen aus.
Die Zündung sitzt auf der Kurbelwelle (KW), somit wird jede KW-Umdrehung ein Impuls erzeugt.
Die Zündspule hat zwei Flachstecker auf der Primärseite.
Bei eingeschalteter Zündung hat eines der zwei Kabel +12V (genauer gesagt: Batteriespannung).
Am anderen(!) Kabel wird der Drehzahlmesser angeschlossen ;)

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Drehzahl elektr. abnehmen
- MichaelZ750Twin
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Hi,oliver23 hat geschrieben:...
Was macht das teil von der firma aus berlin besser, als es das umwickeln des zündkabels kann ?
Für ne strob lampe,damals,reichte doch auch das umklammern,wickeln des zündkabels![]()
...
beim direkten Anschluss an die Primärseite der Zündspule bekommt der Drehzahlmesser ein 12V-Signal (eine Spannung, die zwischen 0V und 12V hin und her wechselt). Damit kann dann der Drehzalmesser arbeiten.
Beim Umwickeln des Zündkabels auf der Sekundärseite (Kabel zur Zündkerze) wird nur eine sehr geringe Spannung in das Signalkabel des Drehzalmessers induziert. Das heißt, das schwache induzierte Signal muß erstmal verstärkt werden, damit der Drehzalmesser damit arbeiten kann.
Mir fällt, ehrlich gesagt, kein Grund ein, auf den direkten Anschluß zu verzichten und auf das Induktionsprinzip zu setzen

Gruß
Jürgen
- Tomster
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Prima Jungs, das hilft mir doch weiter
@Michael - hier gehts zwar nicht um die Z650, sondern um meine GR650, aber das macht ja keinen Unterschied.
Ok, wenn ich das Teil hier habe, werde ich mal ein wenig probieren. Obwohl ..... da kann ja auch schnell mal was an dem Instrument kaputtgehen, oder?
Danke euch und bis dahin
Tom

@Michael - hier gehts zwar nicht um die Z650, sondern um meine GR650, aber das macht ja keinen Unterschied.
Ok, wenn ich das Teil hier habe, werde ich mal ein wenig probieren. Obwohl ..... da kann ja auch schnell mal was an dem Instrument kaputtgehen, oder?
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Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Hi Tom,
sorry, hatte ich übersehen!
Kannste mal sehen, wie sehr ich dich mit der "Gulf-Kawa" identifiziere ;)
Die GR650 ist ein Gegenläufer, hat somit zwei Einzelzündspulen, ansonsten Anschluß wie oben beschrieben.
Bei falschem Anschluß (Dauerplus statt getaktetem Plus) sollte spontan nichts kaputt gehen, dauerhaft würde ich es aber nicht falsch angeschlossen lassen. Die Identifizierung des richtigen Anschlußkabels ist aber denkbar einfach ;)
So lange du keine Hochspannung der Sekundärseite (= "Zündfunke") auf das Instrument gibst, wird da nix kaputt gehen.
Viel Spaß !
sorry, hatte ich übersehen!
Kannste mal sehen, wie sehr ich dich mit der "Gulf-Kawa" identifiziere ;)
Die GR650 ist ein Gegenläufer, hat somit zwei Einzelzündspulen, ansonsten Anschluß wie oben beschrieben.
Bei falschem Anschluß (Dauerplus statt getaktetem Plus) sollte spontan nichts kaputt gehen, dauerhaft würde ich es aber nicht falsch angeschlossen lassen. Die Identifizierung des richtigen Anschlußkabels ist aber denkbar einfach ;)
So lange du keine Hochspannung der Sekundärseite (= "Zündfunke") auf das Instrument gibst, wird da nix kaputt gehen.
Viel Spaß !
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- Tomster
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
He,he
Alles gut, Michael. Du bist auch nicht der Einzige.
Am "Drügen Pütt" kam jemand auf mich zu und begrüßte mich mit Namen. Wir hatten uns vorher nie getroffen, aber er kannte die Z aus dem Forum hier.
Bis dahin
Tom

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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Hi Tom,
hier (https://www.mmb-messtechnik.de/index.ph ... 03&lang=de#) kannst Du Dir einige Anleitungen herunterladen, der Anschluß ist wohl exemplarisch für alle diese elektronischen DZM.
Gruß
André
hier (https://www.mmb-messtechnik.de/index.ph ... 03&lang=de#) kannst Du Dir einige Anleitungen herunterladen, der Anschluß ist wohl exemplarisch für alle diese elektronischen DZM.
Gruß
André
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Die Seite kenne ich, wußte aber nichts von den Anleitungen.
Besten Dank
Bis dahin
Tom
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Hi Tom,
ich habe einen DZM von MMB und bin ein sehr bescheidener Elektriker.
Anschluss war super easy, wie schon beschrieben, Impuls an der Zündspule abgegriffen (nicht am Zündkabel zur Kerze). Bei meinem DZM musste man die Anzahl der Impulse noch per Dipschalter einstellen. Anleitung war sehr verständlich. Wenn ich das hinbekommen habe, dann schaffst du das erst recht!
Grüße
Richie
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Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
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- olofjosefsson
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- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Ich hab mir für die schnelle Überprüfung mal so etwas edles aus dem entfernten Ausland bestellt 
http://www.ebay.de/itm/Tach-Hour-Meter- ... 1989218209

http://www.ebay.de/itm/Tach-Hour-Meter- ... 1989218209
Gruss und Danke,
Olof
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- Tomster
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Interessant, wobei sich mir im Moment nicht erschließt, was du damit bezwecken willst. Zumal es sich ja anscheinend um ein Teil für Zweitakter handelt.olofjosefsson hat geschrieben:Ich hab mir für die schnelle Überprüfung mal so etwas edles aus dem entfernten Ausland bestellt
http://www.ebay.de/itm/Tach-Hour-Meter- ... 1989218209
@Richie- ich bin mir auch sicher, daß ich das hinkriegen werde, aber bei Neuland frage ich gerne mal das geneigte Auditorium hier.

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Tom
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