bei uns war mal einer Unterwegs der hat ein Drahtseil im Wald gespannt, ist ne Radfahrerin reingedonnert, ohne Helm wäre sie wahrscheinlich nicht mehr unter uns hat aber auch komplett mit dem Gesicht gebremst.
Integralhelm ist schon sinnvoll

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Helm oder Integralkurve
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Helm oder Integralkurve
Das ist ja übel. Unter Umständen bringt da der Integralhelm aber auch nichts mehr, wenn die Höhe des Seils nicht zur Helmhöhe des Fahrers passt. Sofern der Fahrer zu kurz ist, geht es ja noch, aber andersrum ..... 

Re: Helm oder Integralkurve
Moin,
die Fragestellung erscheint mir so ähnlich wie die Frage nach der Unterwäsche (Jokey-Slips oder Boxershorts :D ).
Ich setze bei beidem meine Priorität auf die Passform - besser einen gut/perfekt passenden Jet-Helm als einen schlecht passenden Integralhelm.
Das ist eigentlich keine Modefrage sondern eine Sicherheits- bzw. Passform-Frage - es soll ja mitunter auch Köpfe geben, auf die kein Integralhelm wirklich passt.
..........und wer auf die Idee des zum Fahrzeug passenden Helms gekommen ist, hat für mich sowieso einen Socken-Doppeldurchschuss.
MfG
Arvid
die Fragestellung erscheint mir so ähnlich wie die Frage nach der Unterwäsche (Jokey-Slips oder Boxershorts :D ).
Ich setze bei beidem meine Priorität auf die Passform - besser einen gut/perfekt passenden Jet-Helm als einen schlecht passenden Integralhelm.
Das ist eigentlich keine Modefrage sondern eine Sicherheits- bzw. Passform-Frage - es soll ja mitunter auch Köpfe geben, auf die kein Integralhelm wirklich passt.
..........und wer auf die Idee des zum Fahrzeug passenden Helms gekommen ist, hat für mich sowieso einen Socken-Doppeldurchschuss.
MfG
Arvid
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3504
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Helm oder Integralkurve
chinakohl hat geschrieben:Sockendoppeldurchschuss

du hast meinen Wortschatz um ein wichtiges Wort ergänzt... Danke dir....

...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: Helm oder Integralkurve
Sehr schönes Wort
. Ich bin ja ein Freund von offenen Helmen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre seit ca. 30 Jahren ausschließlich meine Davida Halbschale, egal ob auf nem Supersportler oder Caferacer, zum Brötchen holen oder zur großen Urlaubstour zum Nordkap.

Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2698
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Helm oder Integralkurve
Leidige Diskussion
Mit dem Jethelm auf dem Moped fühlt es sich einfach "richtiger" an.
Bis dahin
Tom

Mit dem Jethelm auf dem Moped fühlt es sich einfach "richtiger" an.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 28. Nov 2016
- Motorrad:: XJR1200, Baujahr 1998 und 19500 Km Fahrleistung.
- Wohnort: Schwerin
Re: Helm oder Integralkurve
Kohl aus China oder ein Beschuss von Socken, das erschließt sich mir nicht. Ich habe noch keinen Jethelm auf einem Supersportler gesehen, jedoch lediglich einfache Halbschalen beim einem Cafe-Racer Event in Österreich. Insofern halte ich mich lieber an tatsächlich Erlebtes und frage nach, wo ich zu wenig Informationen habe. Ich glaube schon, dass es da Korrelationen zwischen der Art des Motorrads und dem Helm gibt und dies signifikant. Selbst die Fotos hier zeigen doch offene Helme, oder nicht? Da musste ich beim Umstieg von einer BMW S1000 RR zu einem Cafe-Racer mal fragen. Und das kostet hier nichts :-)
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8856
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Helm oder Integralkurve
Ich bin vor einiger Zeit über ein Zubehörteil gestolpert, das in Südamerika kräftig verkauft wird. Eine Halskrause, die genau gegen solche Drahtseilfallen getragen wird. Dort ist es scheinbar an der Tagesordnung, Mopedfahrer so vom Bock zu holen und die Bikes zu klauen. Eine zweite Abwehrmassnahme wird wie ein Abweiser am Bike gefestigt, das soll dann das Seil über den Biker ableiten.MLVIAMGAU hat geschrieben:Das ist ja übel. Unter Umständen bringt da der Integralhelm aber auch nichts mehr, wenn die Höhe des Seils nicht zur Helmhöhe des Fahrers passt. Sofern der Fahrer zu kurz ist, geht es ja noch, aber andersrum .....
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Helm oder Integralkurve
Sowas gibts doch mittlerweile serienmäßigobelix hat geschrieben:...ein Abweiser am Bike gefestigt, das soll dann das Seil über den Biker ableiten.

http://i.auto-bild.de/ir_img/4/2/2/7/1/ ... d66f73.jpg
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 28. Nov 2016
- Motorrad:: XJR1200, Baujahr 1998 und 19500 Km Fahrleistung.
- Wohnort: Schwerin
Re: Helm oder Integralkurve
Hahaha. Das sollte als Abweiser reichen...