forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helm oder Integralkurve

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Re: Helm oder Integralkurve

Beitrag von Kuwahades »

bei uns war mal einer Unterwegs der hat ein Drahtseil im Wald gespannt, ist ne Radfahrerin reingedonnert, ohne Helm wäre sie wahrscheinlich nicht mehr unter uns hat aber auch komplett mit dem Gesicht gebremst.
Integralhelm ist schon sinnvoll

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Das ist ja übel. Unter Umständen bringt da der Integralhelm aber auch nichts mehr, wenn die Höhe des Seils nicht zur Helmhöhe des Fahrers passt. Sofern der Fahrer zu kurz ist, geht es ja noch, aber andersrum ..... :o

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,

die Fragestellung erscheint mir so ähnlich wie die Frage nach der Unterwäsche (Jokey-Slips oder Boxershorts :D ).

Ich setze bei beidem meine Priorität auf die Passform - besser einen gut/perfekt passenden Jet-Helm als einen schlecht passenden Integralhelm.
Das ist eigentlich keine Modefrage sondern eine Sicherheits- bzw. Passform-Frage - es soll ja mitunter auch Köpfe geben, auf die kein Integralhelm wirklich passt.

..........und wer auf die Idee des zum Fahrzeug passenden Helms gekommen ist, hat für mich sowieso einen Socken-Doppeldurchschuss.

MfG
Arvid

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

chinakohl hat geschrieben:Sockendoppeldurchschuss
:lachen1:

du hast meinen Wortschatz um ein wichtiges Wort ergänzt... Danke dir.... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Sehr schönes Wort :). Ich bin ja ein Freund von offenen Helmen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre seit ca. 30 Jahren ausschließlich meine Davida Halbschale, egal ob auf nem Supersportler oder Caferacer, zum Brötchen holen oder zur großen Urlaubstour zum Nordkap.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Leidige Diskussion :dontknow:
Mit dem Jethelm auf dem Moped fühlt es sich einfach "richtiger" an.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

XJR1200
Motorrad:: XJR1200, Baujahr 1998 und 19500 Km Fahrleistung.

Beitrag von XJR1200 »

Kohl aus China oder ein Beschuss von Socken, das erschließt sich mir nicht. Ich habe noch keinen Jethelm auf einem Supersportler gesehen, jedoch lediglich einfache Halbschalen beim einem Cafe-Racer Event in Österreich. Insofern halte ich mich lieber an tatsächlich Erlebtes und frage nach, wo ich zu wenig Informationen habe. Ich glaube schon, dass es da Korrelationen zwischen der Art des Motorrads und dem Helm gibt und dies signifikant. Selbst die Fotos hier zeigen doch offene Helme, oder nicht? Da musste ich beim Umstieg von einer BMW S1000 RR zu einem Cafe-Racer mal fragen. Und das kostet hier nichts :-)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

MLVIAMGAU hat geschrieben:Das ist ja übel. Unter Umständen bringt da der Integralhelm aber auch nichts mehr, wenn die Höhe des Seils nicht zur Helmhöhe des Fahrers passt. Sofern der Fahrer zu kurz ist, geht es ja noch, aber andersrum ..... :o
Ich bin vor einiger Zeit über ein Zubehörteil gestolpert, das in Südamerika kräftig verkauft wird. Eine Halskrause, die genau gegen solche Drahtseilfallen getragen wird. Dort ist es scheinbar an der Tagesordnung, Mopedfahrer so vom Bock zu holen und die Bikes zu klauen. Eine zweite Abwehrmassnahme wird wie ein Abweiser am Bike gefestigt, das soll dann das Seil über den Biker ableiten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

obelix hat geschrieben:...ein Abweiser am Bike gefestigt, das soll dann das Seil über den Biker ableiten.
Sowas gibts doch mittlerweile serienmäßig :roll:
http://i.auto-bild.de/ir_img/4/2/2/7/1/ ... d66f73.jpg
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

XJR1200
Motorrad:: XJR1200, Baujahr 1998 und 19500 Km Fahrleistung.

Beitrag von XJR1200 »

Hahaha. Das sollte als Abweiser reichen...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik