forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 Kühlung?????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Honda CX 500 Kühlung?????

Beitrag von Ecki »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich jetzt hier in der richtigen Rubrik schreibe, wenn nicht, seht es mir nach.

Es geht um folgendes.
Nachdem ich die CX weiter zusammenstecke, bin ich nun an einem kleinen Punkt angekommen an dem ich mich frage ist es notwendig diese, ich nenne sie mal Abschottungsbleche/Gummis zu montieren.

Es geht um die Blechteile an denen Gummilappen angenietet sind, ich glaube es sind zwei Bauteile, durch eines wird definitiv ein Schlauch geführt der von der Wasserpumpe kommt, und quer zwischen den Zylindern montiert sind. Ich habe diese Dinger auf div. Fotos identifiziert, bei meinem Mopped fehlen die.

Also meine Frage, ist es dringend erforderlich diese Teile zu montieren, oder geht es auch ohne?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

der Ecki

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda CX 500 Kühlung?????

Beitrag von f104wart »

Hallo Ecki,

wozu das Teil letztendlich gut ist, darüber gibt es keine sicheren Erkenntnisse.

Ich vermute, es soll dazu dienen, die Vergaser vom den heißen Luftstrom, der vom Kühlerventilator kommt, abzuschotten. Das ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ob es nun erforderlich ist, das Teil zu montieren oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Hab mir auch noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht.

Wenn Du eins haben möchtest, dann melde Dich einfach. Ich habe auch gewebeverstärktes Gummi, mit dem man die Dinger bei Bedarf überholen kann, denn die originalen Gummis sind oft eingerissen oder haben Fehlstellen.

LG Ralf

.

Bayer
Motorrad:: Yamaha XS 650

Beitrag von Bayer »

Hallo Ecki,
du meinst das Teil auf den Bildern?

Bild
Bild
Bild

Meine CX500 PC06 hat die Teile auch, werden aber im Zuge des Umbaus weichen.
So wie Ralf es erklärt hat sehe ich den Verwendungszweck auch.

Gruß Peter

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Meins ist auch zerflleddert. Meinst du, dass man das einfach weg lassen kann? Keine Lust, falls es doch zu Problemen kommt, dass ich dann wieder alles aufreissen muss :(
Güllepumpe - work in progress...

Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Beitrag von Ecki »

hallo zusammen,
@ Peter, ja, genau die Dinger meine ich.
Ich werde das dann wohl auch mal weglassen, der Bock lief ja im Vorfeld auch ohne die Gummiabdeckungen.

Aber die Erklärung bzgl. des warmen Luftstroms vom Gebläse her könnte ein Grund sein. Aber es sollte ja auch nicht das Problem sein die dann ggf. nachzurüsten wenn es denn erforderlich werden würde.

Danke

Ecki

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Ich hab die weggelassen, ist genau wurscht. Hab in ca.8,5t km's heuer nicht das geringste bemerkt, ist halt Honda. Die dachten damals an Sachen, die wären sonst niemand eingefallen...(Kairo, 48grad, Stop and go, die frisur hält..)
(nach der 2.DZM-Welle hab ich die Nerven weggeschmissen....) seitem kann man hinleuchten, hinfingern und sieht besser aus....
GLG
Alex(pragmatiker) ;))
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Moin,

hab es vor kurzem an einen CX Liebhaber verkauft, der nannte es auch nur "Luftleitblech".... hatte nicht vor es zu verbauen, in meinem Möpp sollte genug Luft zirkulieren ;)

Edit: Vlt. ist deine ohne das Leitblech schon optimiert :steinigung: :mrgreen:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:Hab in ca.8,5t km's heuer nicht das geringste bemerkt, ist halt Honda.
Ist (war) ja auch mein Motor. :rockout:

...Schön, dass es ihm gut geht. :prost:

.

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

:grin:
Genau, der Bursche erfreut sich bester Gesundheit :fingerscrossed: (und hat sich definitiv ein Service redlich verdient) :grinsen1:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik