forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Jan's CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Jan's CX 500

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Hatte da was zu im cx Forum gelesen.
Im CX-Forum gibt es für jede Lösung ein Problem. :wink: :mrgreen:

.

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Beitrag von Güllenpumper »

Meine 50PS-C ist ein Grauimport aus GB.
Hat seit 1981 orginale ungestempelte Krümmer drauf.
Hab se seit 2005.
Hat nie ein Tüvler was gesagt.
Was halt nicht geht, ist ne 50PS-Eintragung mit 20Kw-Krümmer, deren Kennzeichnung sichtbar ist.
Gruss
Alex

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Ja und meine krümmer sind halt mit 20 kw gestempelt. Bekomme aber 37kw Krümmer relativ günstig.

Nur die Überlegung die vergaser noch zu revidieren. Habe ich halt noch nie gemacht. Hatte eine Adresse gefunden bei der das schallen 49€ kostet.
Güllepumpe - work in progress...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Schallen muss man nur wenn der Vergaser verstopft ist. Oder ? Ich fahre Bactofin und das hilft den Vergaser von Unreinheiten zu befreien.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wenn die Kiste läuft, dann läuft sie. Wozu willst Du dann schallen?

...Vernünftig synchronisieren und gut isses. :wink:

.

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Gut gut, ich dachte nur, wenn ich die Gaser sowieso offen habe um die Düsen einzubauen gleich einen Rundumschlag zu machen. Aber desto weniger Baustellen ich habe, desto besser..

Synchronisieren ist ja dann so oder so die nächste Baustelle ;) Mal gucken, ob das was wird =)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das Ultraschallbad dient ja nur dazu, irgendwelche Verkrustungen, Ablagerungen und Schmutz zu entfernen. Und wo nix is, brauchst Du auch nix weg zu machen.

Viel wichtiger ist es, alle O-Ringe und Dichtungen zu erneueren.

.

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Alles klar, dann hole ich ein Rep Kit und neue Düsen.

Habe gestern mit meinem Kumpel gesprochen der die Schweißarbeiten übernimmt. Der sagte "wenn du es machst, mach's richtig.."
Also nehme ich dann wohl doch den Motor raus und lasse den Rahmen und Anbauteile strahlen und pulvern. Somit wird das Projekt wohl doch länger als erwartet dauern :(

Heute war ich beim Tüv und habe auf Anhieb einen super Prüfer gefunden mit dem ich mein Vorhaben durchgesprochen habe. In dem Sinne danke an Shokata, der mir den netten Herrn vom TÜV Nord empfohlen hat.

Im Detail:

Den Loop darf ich so wie im unten stehen Beitrag von Gerd schweißen. Habe ihm das so in etwa gezeigt und erläutert und er war sehr angetan und fand es gut. Er möchte dann gern auch noch die Strebe wieder rein haben. Verständlich.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 65#p200545

Lenker wird ein ABM 0029 mit Ochsenaugen. Er war erstaunt, dass es diese mit der Freigabe für vorne und hinten nun auch im Zubehör gibt ;) Er war der Meinung, dass es die nur von HELLA original gibt. Gut das ich einen dabei hatte :)

Dann habe ich ihn nach Fender für vorne und hinten gefragt. Da sagte der gute Mann, dass es nach EG Recht für Motorräder nicht mehr vorgeschrieben ist Radabdeckungen zu haben. Sehr gut dachte ich mir :)

Kennzeichenhalter seitlich ist auch kein Problem. Nur die richtigen Winkel, Abweiser und eigentlich Materialgutachten müssen vorhanden sein. Da meinte er, dass könnte man als Einzelanfertigung ja nicht wirklich bezahlen, daher soll ich eine Materialdicke wählen, die nach menschlichem Verstand in Ordnung wäre;) Dann noch eine anständige Kennzeichenbeleuchtung die nicht nach hinten, sondern nach unten strahlt und Licht und Katzenaugen in der Mitte des Fahrzeuges. Habe dazu ein Merkblatt bekommen.

Einzig und allein die Einzelfilter und der Auspuff könnten problematisch werden meinte er. Er sagte, prinzipiell kann er das eintragen, jedoch fallen bei der Geräuschmessung 9/10 durch, so seine Erfahrung. Er sagte, viele universelle Endtöpfe wären halt zu laut, vor allem in Verbindung mit Filtern. Da meinte ich, dass die vermutlich nicht sehr laut sind, da es ja die von Louis sind, die schon mehrfach entprechend eingetragen wurden. Insgesamt meinte er, solle ich wenn ich sie zusammen habe einfach rum kommen, dann machen wir eine Standgeräuschmessung und wenn die sowieso schon über dem eingetragenen Wert liegt, brauchen wir die 200€ teure Fahrgeräuschmessung gar nicht versuchen. Werde es ggf mit diesen RAMAIR Überziehern probieren.

Zum Schweißen soll ich entweder eine Bilder Doku machen oder mit dem Rahmen kurz rum kommen, bevor er zum Pulvern geht.

Ach ja, die Leistungumtragung macht er mit den richtigen Krümmern und den Vergasern, die ja schon drin sind.

Sitzbank: 650mm und ein Riemen für 2-Mann Betrieb, sonst Einzelsitzer. Material der Sitzbank ist ihm vollkommen egal. Lachend meinte er: "Das ist einer der wenigen Dinge, die in Deutschland keine Vorschrift hat" :D

Hatte ihn dann noch gefragt, wieviele/welche Schalter er am Lenker sehen will, falls ich doch auf Taster umbauen möchte. Er sagte Kill Switch ist vorgeschrieben, Hupe, Fernlicht etc nicht zwingend, es muss nur in unmittelbarer nähe sein.

So, das war der heutige Tag. Also sehr erfolgreich :)

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Nach dem erfolgreichen Besprechungstermin beim tüv habe ich nun den Rahmen von allen Bauteilen und dem Motor getrennt. Ich bin gespannt..

Können meine Temperaturprobleme davon kommen, dass in meinen Thermostatgehäuse kein Thermostat verbaut war? Oh man.

Zusätzlich habe ich gesehen, dass der Kunststoffmantel der Federbeine gerissen ist und die Lager ausgeschlagen sind. Gibt es da irgendwelche rep Sätze? Oder müssen da neue Dämpfer her?

Zusätzlich werden jetzt wohl auch doch die Lima, Lenkkopflager, Schwingenlager und das Lüfterrad gewechselt. Nervt mich etwas, aber okay. Ggf tausche ich dann auch gleich die Gabelfedern, da ich die Karre ja jetzt auseinander habe.

Nun ein paar Bilder..

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Können meine Temperaturprobleme davon kommen, dass in meinen Thermostatgehäuse kein Thermostat verbaut war? Oh man.
das hat eher den gegenteiligen Effekt, da die Karre nur länger braucht bis sie warm wird
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics