forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR125 Steuerkettenspanner??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
michimoto
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5

Re: Yamaha SR125 Steuerkettenspanner??

Beitrag von michimoto »

20170209_191735.jpg
Moin,
Ich stehe scheinbar gerade vor dem selben Problem. Gibt es eine Lösung oder habe ich etwas überlesen? Bei mir sieht es gerade so aus und die Kappe fällt ab.
LG Michi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Moment mal, "rod end flush with adjuster end" bedeutet nicht daß die Einstellung korrekt ist!
Sondern nur, daß die Einstellung nicht zu locker ist!
Konstruktionsbedingt steht in diesem Zustand das rod an der Innenseite des adjusters an,
sprich wenn man den adjuster jetzt weiter einschraubt bleibt die Stellung "flush" erhalten aber
die Kette wird beliebig fest gespannt.
Die Anleitung ist in diesem Punkt vielleicht etwas unglücklich formuliert, korrekterweise sollte
es dort heißen: "Ausgehend von einer Einstellung in der das Ende der Stange unter der Plan-
fläche des 6kants steht wird der Einsteller soweit eingeschraubt bis die beiden Flächen gerade
eben bündig sind, nicht weiter!
Man kann das bei laufendem Motor prüfen: das rod muß sich noch minimal (ein paar Zehntel)
im adjuster hin und herbewegen, sonst ist die Einstellung zu stramm. Außerdem sollte man die
Wärmedehnung des Motors nicht unterschätzen, eine in kaltem Zustand richtig eingestellte
Kette ist bei warmem Motor etwas zu stark gespannt.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

wolju
Motorrad:: Yamaha, SR250,1983

Beitrag von wolju »

Hallo Lipton,

https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pi ... 988-6.html

Das könnten Ersatzteile von deiner SR125 sein.
Es gibt 2 Spannschienen, die verschlissen oder gebrochen sein könnten.

Gruß
Wolfgang

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Klar gibt es eine Loesung. Schrieb ich doch schon: Steuerkette und oder Schienen austauschen. Was von beidem auch immer verschlissen ist.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics