forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Richie,
3/10 mm Schlag am Laufrad ist absolut in Ordnung.
Lass lieber die Reifen drauf montieren, fülle die Luft mit geeignetem Druck ein und kontrolliere den Schlag dann nochmal ;)

Ein Speichenrad ist ein dynamisches Konstrukt.
Lieber etwas "Spiel" bewahren und bei Bedarf nochmal nachspannen als am ausgebauten Laufrad "statisch" alles perfekt zu machen und sich anschließend zu wundern, was da noch passiert ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

Danke Mädels! Das mit der Dynamik und der Reifenmontage etc. ist total einleuchtend. Super! .daumen-h1:

:prost: :prost: :salute: :)
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Richie hat geschrieben:Danke Andreas! :respekt:

Bin jetzt bei 3/10 mm Höhen- und Seitenschlag bei ca. mittlerer Speichenspannung laut WHB. Jetzt packt mich aber langsam der Ehrgeiz.. überlege nochmal zu lösen und das Ganze noch gleichmäßiger hin zu bekommen...? :stupid: :mrgreen:

Hallo Richie,
Hut ab - eine Felge so fein einzuspeichen - das kann nicht jeder (laut WHB liegt die "Verschleißgrenze" beim Seiten/Höhenschlag bei 2mm!) - schon mal dran gedacht, das als Service anzubieten :wink: ?
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Aber Vorsicht: Zu lose Speichen brechen leichter, habe ich mal gelesen (weiß nicht mehr wo).
Gruß,
Andreas

Richie
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

scrambler66 hat geschrieben: Hallo Richie,
Hut ab - eine Felge so fein einzuspeichen - das kann nicht jeder (laut WHB liegt die "Verschleißgrenze" beim Seiten/Höhenschlag bei 2mm!) - schon mal dran gedacht, das als Service anzubieten :wink: ?
Gruß, Michael
Wow, danke! Aber das überlasse ich besser den Profis und ich finde ja kaum Zeit für meine eigenen Felgen! Ohne eure Unterstützung hier wäre ich nicht weit gekommen! :salute: Vielleicht hat mir meine Schlagzeugerfahrung etwas geholfen, ist ein wenig wie ein Fell stimmen, nur dass es ein "paar" mehr Schrauben sind :mrgreen: ... nee ganz im Ernst, theoretisch ist die Sache gar nicht so kompliziert, man muss nur systematisch und gleichmäßig vorgehen, sowie Geduld, Zeit und Ruhe haben. Also alles Dinge, die ich nicht habe :lachen1:

@Andreas: das mit den losen Speichen ist ein guter Einwand! Zu gering gespannte Speichen sind wahrscheinlich bei jeder Radumdrehung einer stärkeren dynamischen Belastung ausgesetzt und Ermüden daher vielleicht schneller?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So in der Art war das auch begründet, richtig! Da ging es um brechende VA Speichen. Die mögen das wohl deutlich weniger und man kam zu dem Schluss, dass ein strammer gespanntes Rad eben weniger arbeitet, wie Du sagst und deshalb auch nicht zu Speichenbrüchen neigt.
Gruß,
Andreas

Richie
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

...ich kann mir auch vorstellen, dass neben der etwas grundlegend höheren Spannung es auch wichtig ist, dass es keine großen Unregelmäßigkeiten im "Speichenbild" gibt, also alles "gleich rund" ist.

Da frag ich mich doch gleich: die Speichenanzugsmomente, die mir vorliegen sind für die originalen verzinkten Stahlspeichen. Inwiefern müsste man diese abändern in Bezug auf VA Speichen? Oder kann man das vernachlässigen?

:prost:

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Gleich stramm sollten die durchaus sein, das kannst Du ja auch prüfen. Zum einen daran, wie sie sich seitlich biegen lassen und zum zweiten am Klang (eine losere Speiche klingt tiefer, oder dumpf). Ob und wie weit man VA Speichen direkt mehr spannen sollte, das weiß ich nicht.
Gruß,
Andreas

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Kenn ich vom Cross, wenn die Speichen schon in den Sitzen beim antippen "klirren" wird es höchste Eisenbahn :grinsen1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Richie
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen!

Bin gestern endlich dazu gekommen mich um's Hinterrad zu kümmern. Habe mich schon auf easy going gefreut und dann gab's Probleme...
Dir äußeren Speichen stehen zu weit von der Felge ab, so dass diese sich nur unter Spannung an das jeweilige Loch bringen lassen. Eine Seite geht so grade noch, die andere kann man vergessen. Die Felge wird dann auch deutlich aus der Mitte gezogen, was nicht sein soll. Ich vermute der Biegewinkel / Hakenlänge stimmt nicht? Habe zum Test eine alte Speiche eingefädelt. Ergebnis: 12mm Unterschied am Felgenring... irgendwas muss also oben am Kopf nicht in Ordnung sein? :banghead:
Ideen? Vermutungen? Danke!

Genervte Grüße! Richie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics