Prinzipiell kann man sagen schwarze Kerzen = zu fett!
Das Gemisch ist jedoch nicht abhängig von der Drehzahl sondern der Höhe das Gasschiebers!
Hast du BS34 oder VM24 verbaut??
Ohne jetzt alles gelesen zu haben - auf welche Kombination Vergaser/Lufi/Auspuff willst du letztendlich gehen??
auf welche technischen Messmöglichkeiten hast du Zugriff (Prüfstand, Onboard-Lambda, Kerzenbild und Bauchgefühl)???
Vllt. kann ich dir dann ein paar Tipps geben (wenn'S hilft auch per Telefon) , habe das bei meiner 750er auch schon hinter mir (nicht nicht perfekt aber durchaus gut fahrbar ;))
Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Z650 - ganz mieses Kaltstartverhalten
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Re: Z650 - ganz mieses Kaltstartverhalten
Danke euch.
Zündung sollte stimmen, hab ja nix daran geändert. Ist die elektronische. Kann ich aber nochmals checken.
Kurzer Abriss:
- Originalvergaser (sollte der BS34 sein)
- billige K&N (Gummiring abgefräst, Vergaserkanäle sind frei)
- BSM ESD (mit ABE, also eher der Serienanlage ähnlich)
- vor Dyno --> 102,5 Hauptdüsen --> Beschleunigngsloch zwischen 5000 u. 6000
- HD leicht aufgeboht --> ab 5000 zäh und über 6000 nix mehr
- Dyno-Kit Stage III nach Anleitung verbaut --> keine Änderung (sh. oben)
- Ventilspiel, Zündung, Kompression ok
- Messgeräte = Synchrouhren und Auge, Ohren, Bauch
Ich frag mich aber, ob es sein kann, dass ein zu fettes Gemisch tatsächlich dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr hochdreht.
Auch wenn man ganz langsam Gas gibt, passiert ab 6.000 nix mehr.
Bis dahin
Tom
Zündung sollte stimmen, hab ja nix daran geändert. Ist die elektronische. Kann ich aber nochmals checken.
Kurzer Abriss:
- Originalvergaser (sollte der BS34 sein)
- billige K&N (Gummiring abgefräst, Vergaserkanäle sind frei)
- BSM ESD (mit ABE, also eher der Serienanlage ähnlich)
- vor Dyno --> 102,5 Hauptdüsen --> Beschleunigngsloch zwischen 5000 u. 6000
- HD leicht aufgeboht --> ab 5000 zäh und über 6000 nix mehr
- Dyno-Kit Stage III nach Anleitung verbaut --> keine Änderung (sh. oben)
- Ventilspiel, Zündung, Kompression ok
- Messgeräte = Synchrouhren und Auge, Ohren, Bauch

Ich frag mich aber, ob es sein kann, dass ein zu fettes Gemisch tatsächlich dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr hochdreht.
Auch wenn man ganz langsam Gas gibt, passiert ab 6.000 nix mehr.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
- saflo
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Und die Gasschieber gehen auch ganz hoch?
Nicht dass die darüber gedrosselt ist, die gehen nur 2/3 hoch und in Verbindung mit den
größeren Düsen geht ihr dann komplett die Luft aus?
Grüße - Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nicht dass die darüber gedrosselt ist, die gehen nur 2/3 hoch und in Verbindung mit den
größeren Düsen geht ihr dann komplett die Luft aus?
Grüße - Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Da kann auf jeden Fall sein, ja! Wenn es viel zu fett ist, fehlt halt einfach die Luft und Dir geht Leistung flöten und die braucht es, um schneller zu werden ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Hey Tom,
wenn Deine Vergaser BS 34 sind, sind es nicht die über die wir heute gesprochen haben. Die Schiebervergaser sind die VM! Und schwarze Kerzen sagen das sie zu fett läuft, wie 750 R geschrieben hat. Mach doch mal einen probelauf ganz ohne Luftfilter
Zu fett wäre das Gemisch ja bei zuwenig Luft.
wenn Deine Vergaser BS 34 sind, sind es nicht die über die wir heute gesprochen haben. Die Schiebervergaser sind die VM! Und schwarze Kerzen sagen das sie zu fett läuft, wie 750 R geschrieben hat. Mach doch mal einen probelauf ganz ohne Luftfilter

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Zündung: kannst du mal "abblitzen" bzw. mit der Prüflampe schauen.
Kontaktzündung wie auch nachgerüstete Elektronische Zündungen haben nach wie vor einen Fliehkraftversteller, wenn der hakt kann es duchaus auch die bei dir Vorliegenden Symptome haben!
Erst die Elektronischen Zündungen mit Hallgeber und CDI haben die Verstellung elektronisch über Drehzahlsensor!
zum Gaser:
Gleichdruck mit Membran ist der BS34, Rundschieber ist der VM24 ( soweit ich weiß aber nur bei den B-Modellen verbaut)
zu den Lufis: bekommt man auf den Gleichdruckgasern zum Laufen aber eben nie in allen Bereichen perfekt!
um ein Abstimmungsproblem zu identifizieren: versuche einfach mal Drehzahlunabhängige die verschiedenen Bereiche abzufahren (leere Autobahn!, dafür musst du die Kiste komplett "ausfahren"!!)
folgenden Versuchsaufbau brauchst du:
1x Klebebandring am Lenkergewicht mit EINEM Orientierungsstrich
1x Klebebandring außen am Gasgriffgummi mit folgenden Orienterungsmarken: 0/4, 1/4, 2/4, 3/4, 4/4
prinzipeill kan man folgendes sagen:
Spontane Gasannahme und dann nur langsames hochdrehen ist zu fett, verzügertes und ruckartiges Verhalten i.d.R. zu mager!
Ohne Messwerte wir es ab dann etwas schwierig....
Als erstes würde ich die Hauptdüsengröße bestimmen:
Auf Vollgas aufziehen, kurz halten und dann das Gas minimal zudrehen. Wenn das Moped weiter beschleunigt ist die HD zu groß, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst und eine Verbesserung auftritt ist die HD zu klein!
Nebenbei Kerzenbild direkt nach der vollgasfahrt prüfen, denke dam uss ich nicht näher darauf eingehen!
Wichtig: nur wirklich kurz auf Vollgas gehen, wenn du wirklich zu mager unterwegs bist hast du schnell ein Loch im Kolben!
weiters folgt demnächst..
Grüße
P.S.: für Schäden an Fahrer & Motor bei Durchführung dieser Tipps übernehme ich keine Haftung! (nehmt's mir bitte nich übel aber ich will nacher nicht der Depp sein wenn was passiert ist!! Abstimmen nach dieser Methode ist immer mit Risiken für Mensch und Material verbunden!!! von Motorplatzer, Löcher im Kolben bis hin zum Sturz bei hoher Geschwindigkeit mit Todesfolge ist leider alles drin!!)
Kontaktzündung wie auch nachgerüstete Elektronische Zündungen haben nach wie vor einen Fliehkraftversteller, wenn der hakt kann es duchaus auch die bei dir Vorliegenden Symptome haben!
Erst die Elektronischen Zündungen mit Hallgeber und CDI haben die Verstellung elektronisch über Drehzahlsensor!
zum Gaser:
Gleichdruck mit Membran ist der BS34, Rundschieber ist der VM24 ( soweit ich weiß aber nur bei den B-Modellen verbaut)
zu den Lufis: bekommt man auf den Gleichdruckgasern zum Laufen aber eben nie in allen Bereichen perfekt!
um ein Abstimmungsproblem zu identifizieren: versuche einfach mal Drehzahlunabhängige die verschiedenen Bereiche abzufahren (leere Autobahn!, dafür musst du die Kiste komplett "ausfahren"!!)
folgenden Versuchsaufbau brauchst du:
1x Klebebandring am Lenkergewicht mit EINEM Orientierungsstrich
1x Klebebandring außen am Gasgriffgummi mit folgenden Orienterungsmarken: 0/4, 1/4, 2/4, 3/4, 4/4
prinzipeill kan man folgendes sagen:
Spontane Gasannahme und dann nur langsames hochdrehen ist zu fett, verzügertes und ruckartiges Verhalten i.d.R. zu mager!
Ohne Messwerte wir es ab dann etwas schwierig....
Als erstes würde ich die Hauptdüsengröße bestimmen:
Auf Vollgas aufziehen, kurz halten und dann das Gas minimal zudrehen. Wenn das Moped weiter beschleunigt ist die HD zu groß, wenn du bei Vollgas den Choke ziehst und eine Verbesserung auftritt ist die HD zu klein!
Nebenbei Kerzenbild direkt nach der vollgasfahrt prüfen, denke dam uss ich nicht näher darauf eingehen!
Wichtig: nur wirklich kurz auf Vollgas gehen, wenn du wirklich zu mager unterwegs bist hast du schnell ein Loch im Kolben!
weiters folgt demnächst..
Grüße
P.S.: für Schäden an Fahrer & Motor bei Durchführung dieser Tipps übernehme ich keine Haftung! (nehmt's mir bitte nich übel aber ich will nacher nicht der Depp sein wenn was passiert ist!! Abstimmen nach dieser Methode ist immer mit Risiken für Mensch und Material verbunden!!! von Motorplatzer, Löcher im Kolben bis hin zum Sturz bei hoher Geschwindigkeit mit Todesfolge ist leider alles drin!!)
- Tomster
Freut mich sehr, dass ihr mir helft.
Erstmal sorry, fahre die VM Vergaser, keine BS
Schieber geht komplett auf.
Fliehkraftversteller macht seinen Job.
"Ausfahren" geht auch auf der Landstraße....... bei max. 120 ist Schluss
Nach Vollgas langsam wieder schließen ändert nichts, Choke hatte ich auch schon probiert, keine Veränderung
Bis Halbgasstellung ist alles normal, danach wirds nur lauter (Ansauggeräusch), aber keine Beschleunigung.
Aber nochmal, kann die zu fette Abstimmung wirklich dazu führen, dass der Motor nicht mehr hochdreht, wenn bis Halbgas alles normal ist?
Ich suche nur nach einer Erklärung, da es mit den aufgebohrten HDs und danach mit dem Dyno-Kit exakt zu den gleichen Symptomen kommt.
Danke und bis dahin
Tom
Erstmal sorry, fahre die VM Vergaser, keine BS

Schieber geht komplett auf.
Fliehkraftversteller macht seinen Job.
"Ausfahren" geht auch auf der Landstraße....... bei max. 120 ist Schluss

Nach Vollgas langsam wieder schließen ändert nichts, Choke hatte ich auch schon probiert, keine Veränderung

Bis Halbgasstellung ist alles normal, danach wirds nur lauter (Ansauggeräusch), aber keine Beschleunigung.
Aber nochmal, kann die zu fette Abstimmung wirklich dazu führen, dass der Motor nicht mehr hochdreht, wenn bis Halbgas alles normal ist?
Ich suche nur nach einer Erklärung, da es mit den aufgebohrten HDs und danach mit dem Dyno-Kit exakt zu den gleichen Symptomen kommt.
Danke und bis dahin
Tom
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Hi there!
Aus meiner Erfahrung führt vor allem eine zu fette Abstimmung dazu, dass der Motor nicht ordentlich ausdreht. Bei Deiner Z geht so ab 5-6000 rpm die Gemischaufbereitung komplett über die Hauptdüse würde ich sagen. Ich nehme an, Du hast sowieso die kleinere der beiden im Dynojet Kit enthaltenene HD´s verbaut?
Ansonsten würde ich auch einfach mal ohne Luftfilter probieren ob es besser wird. Im allgemeinen sind die Billig-Einzelfilter vom Luftdurchsatz her anders als die K&N.
Nicht aufgeben!
greetinx, Philipp
Aus meiner Erfahrung führt vor allem eine zu fette Abstimmung dazu, dass der Motor nicht ordentlich ausdreht. Bei Deiner Z geht so ab 5-6000 rpm die Gemischaufbereitung komplett über die Hauptdüse würde ich sagen. Ich nehme an, Du hast sowieso die kleinere der beiden im Dynojet Kit enthaltenene HD´s verbaut?
Ansonsten würde ich auch einfach mal ohne Luftfilter probieren ob es besser wird. Im allgemeinen sind die Billig-Einzelfilter vom Luftdurchsatz her anders als die K&N.
Nicht aufgeben!
greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
Wie läuft die Kiste denn mit Originalfilter ?
Ich bin mir sicher das dann der Motor sauber hochdreht , bzw. das es an den verbauten Einzelluftfiltern liegt .
Ich bin mir sicher das dann der Motor sauber hochdreht , bzw. das es an den verbauten Einzelluftfiltern liegt .
- Tomster
@Philipp - ja, habe die kleineren eingebaut
@Uli - mag sein, aber ich bin die Z nie mit Originalfilterkasten gefahren (weiß gar nicht, ob ich den überhaupt habe)
Bis dahin
Tom
@Uli - mag sein, aber ich bin die Z nie mit Originalfilterkasten gefahren (weiß gar nicht, ob ich den überhaupt habe)
Bis dahin
Tom