forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 Felgen einspeichen vor dem Radlagerwechsel ?!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB 550 Felgen einspeichen vor dem Radlagerwechsel ?!?

Beitrag von f104wart »

Zum Einziehen der Radlager braucht man doch keine Presse. :o

...Es reicht doch auch, einfach einen Hinkelstein drauf zu legen. Und das passt auch, wenn das Rad eingespeicht ist. :lachen1:

:arrow: Also ich brauche dazu weder eine Presse noch einen Hinkelstein. Ich lege das Lager einen Tag vorher in den Gefrierschrank und ziehe es mit passenden Beilagen und nem Gewindestab über den Aussenring ein. :grin:

heimichel
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Beitrag von heimichel »

Troubadix hat geschrieben:@Heimichel

Könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden EINEN Beitrag zu deinem umbau aufzumachen und nicht wg jedem Teil einzeln zu Fragen, ich denke es würde evtl auch mehr feedback geben...

...evtl fasst dann ein lieber netter Admin/Moderator alles im neuen zusammen...

Troubadix
Ähm ja das macht voll sinn - sorry !
Kann das bitte ein admin machen ?
Good things happen on a Honda

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nö! Weißt Du, wieviel Arbeit das ist?

...Mach´s doch einfach von jetzt ab und gut isses.

Ausserdem fin ich´s bisher nicht ganz so schlimm. Waren ja im Grunde immer eigenständige Themen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: :arrow: Also ich brauche dazu weder eine Presse noch einen Hinkelstein. Ich lege das Lager einen Tag vorher in den Gefrierschrank und ziehe es mit passenden Beilagen und nem Gewindestab über den Aussenring ein. :grin:
Ich bau mir doch keine extra Werkzeuge, wenn ich ne Presse da stehn hab. Ausserdem hab ich auch Anwendungen, da machst mit nem Gewindestab mal rein gar nix, da brauchts schon a bissl mehr... Speziell beim AUSpressen, da bin ich manchmal ganz schnell mal eben bei 18to. Ich bin jedenfalls froh, so eine Presse zu haben. War eine meiner lohnendsten Ausgaben für Grosswerkzeug bislang.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ja, mein Gallier, aber ne Standpresse habe hier die wenigsten zur Verfügung, und ich finde Tipps, mit denen die Allgemeinheit was anfangen kann, besser als auf Spezialwerkzeug zu verweisen.

Ich habe bisher alle Lager an Motorradnaben auf diese einfache Weise montiert bekommen. Und die "Werkzeuge" dafür muss man sich nicjt bauen, sondern findet sie in der Restekiste. Notfalls tut´s auch der Aussenring des alten Lagers, auf den man eine Platte oder eine entsprechend große Unterlagscheibe legt.

Ohne passende Beilagen ist auch Deine Presse nur ein Ausstellungsstück.

Und wenn Du 18 Tonnen brauchst, um ein Radlager aus einer Motorradnabe zu drücken, dann würde ich mal nachschauen, ob da nicht was drunter liegt. :lachen1:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Ja, mein Gallier, aber ne Standpresse habe hier die wenigsten zur Verfügung, und ich finde Tipps, mit denen die Allgemeinheit was anfangen kann, besser als auf Spezialwerkzeug zu verweisen.
Und wenn Du 18 Tonnen brauchst, um ein Radlager aus einer Motorradnabe zu drücken, dann würde ich mal nachschauen, ob da nicht was drunter liegt.
Woher weisst Du, wer ne Presse hat und wer ned? Darum gehts ja auch gar ned, das war lediglich ein zusätzlicher Punkt, über den man im Fall des Falles nachdenken muss, mehr ned. Und ich habe bei den 18to nicht von solchen Spielzeuganwendungen wie Motorradnaben gesprochen, es gibt ja auch noch ne Welt ausserhalb der Güllepumpen. Und da kommst nun mal ned weiter mit Gewindestangen.

Gehört aber alles ned hier her. Mit der fruchtlosen Diskussion um die Sinnhaftigkeit einer hydraulischen Presse wird nur der Thread zugemüllt.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ach Obelix, im Grunde genommen mögen wir uns ja. :prost:

...Nur was die Technik angeht sind wir eben nicht immer einer Meinung. Du denkst eben in anderen Dimensionen. :grin:

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

f104wart hat geschrieben: ...Nur was die Technik angeht sind wir eben nicht immer einer Meinung. Du denkst eben in anderen Dimensionen. :grin:
In Hinkelstein-Dimensionen? :lachen1:

Absolut... mit einer Presse würde ich es auch machen, wenn ich eine hätte... Allerdings muss ich so immer in Abhängikeit der Sache entscheiden und bediene mich dann des Öfteren auch der Gewindestange, des Schraubstocks, Temperatur-Unterschieden oder auch mal einer modifizierten Schraubzwinge :fingerscrossed: - was halt geht und was halt "muss" .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics