forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
knitterfrei
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

f104wart hat geschrieben:Ich bin bei meiner 650er auch gerade mit Anordnung der Bauteile für die Elektrik beschäftigt und stehe auch vor der Frage, ob ich die m-Unit wirklich einbauen soll oder nicht. :?

Mir fehlt noch der wirklich entscheidende Vorteil, um mich endgültig dafür entscheiden zu können. :dontknow:
...Dazu muss ich aber fairerweise auch sagen, dass ich keine Taster benutzen möchte. :wink:
Also grundsätzlich muss ich sagen so richtig viele Vorteile hat die m-Unit unter nüchternen Gesichtspunkten standalone nicht. Es ist auf jeden Fall eine nette Spielerei aber ohne den m-Button sparst du nicht wirklich Kabel ein. Gut, vom Blink- und Hupen-Relais mal abgesehen.

Was ich an dem Teil sexy finde:
- Steuerung/Überwachung per Smartphone
- Übersichtlichkeit
- Kabeleinsparung mit m-Button
- integrierte Alarmanlage
- die Option des m-Lock
- mein Spieltrieb kommt nicht zu kurz. ;-)

Aber als Fazit: Zum einsparen von Kabeln ist die m-Unit alleine keine große Hilfe aber ein sexy Zubehör ist das Teil allemal. :-)

Eine Frage noch zum Regler: Kriegt der über die Halterung am Batterie-Rahmen Masse oder braucht der das nicht?
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Smartphone interessiert mich nicht. Die "Optik der m-Unit" noch weniger, da man sie unter der Sitzbank nicht sieht.
Andererseits: Dessous sind auch sexy und man sieht sie auch nur, wenn man "hinter die Kulissen" schaut. :lachen1:

Die Alarmanlage funktioniert nur dann, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht, die m-Unit senkrecht montiert ist und die Gehäuse-Oberseite zum Seitenständer hin geneigt ist. Hast Du nen Hauptständer dran, kannst Du die Alarmanlage vergessen.

Auch mit m-Button spart man nicht sooo viele Kabel ein, dass sich die m-Unit bei nüchterner Betrachtung lohnt. Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass man sich das Hupenrelais spart und keine zusätzlichen Sicherungen braucht. Das macht das Verdrahten etwas "einfacher", weil man sich keine Gedanken machen muss, wo und wie man das Zeugs unterbringt.

Masse bekommt der Regler über das grüne Kabel, nicht über das Gehäuse. Es ist aber kein Fehler, ihn der besseren Wärmeableitung wegen auf einer Blechplatte zu montieren. Kann man ja sehr schön an der Unterseite der Montageplatte machen.

knitterfrei

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde ja ein Blech unter Sitzbank/Höcker bauen, dann passt das ja.

Was die m-Unit angeht, geb ich dir recht. Nüchtern betrachtet überflüssig. Eine Korrektur: die m-Unit blue hat eine lageunabhängige Alarmanlage integriert (eine der Verbesserungen zum Vorgänger-Modell) und man spart sich noch die Sicherungen am Lenker.

Wer auf die diversen Funktionen wie z.B. Positionslicht oder auch flackerndes Bremslicht bei Gefahrenbremsung steht kriegt auch das.

Und noch ein Nachtrag: Ich suche noch immer einen normalen CX-Tank, also keinen Tourertank. ;-)
Michael

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ein "normaler CX-Tank" IST ein Tourertank. :neener:

knitterfrei

Vielleicht bin ich auch zu doof aber ich habe mittlerweile zwei Tourer-Tanks gekauft und die Proportionen kommen mir nicht so vor wie dieser hier:

https://motofaction.org/motorcycles/hon ... -standard/

Und noch eine Frage wo wir grad bei Tanks sind: Der Tank des C-Modells ist ja wieder anders. Ich find nur grad kein Bild. Da sieht man ja die vorderen Aufnahmen von aussen und diese scheinen verschraubt. Passt der Tank auf die "E"?
Michael

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Der Tank des C-Modells passt nicht auf den E-Rahmen.

...Zeig doch einfach mal ein Bild von den Tanks, die Du gekauft hast. Dann sehen wir ja, was Du hast.

knitterfrei

Z.B. den hier
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Michael

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Sag ich doch: DAS ist ein Tourertank.

...aber eigentlich hatten wir das ja schon hier geklärt. Ich wüsste nicht, was sich daran geändert haben sollte. :roll:

knitterfrei

Mmmhhh. Ich bin wohl zu neu (unerfahren) in dem Thema um das auseinanderzuhalten. Ich seh immer wieder Bilder auf denen die Tanks schlanker wirken als mein Tourertank.
Michael

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bilder auf denen die Tanks schlanker wirken als mein Tourertank.
Das ist der Punkt. In echt sind die deutlich breiter, als man das auf den Bildern vermuten mag.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics