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Honda» CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

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knitterfrei
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

f104wart hat geschrieben:Ich bin bei meiner 650er auch gerade mit Anordnung der Bauteile für die Elektrik beschäftigt und stehe auch vor der Frage, ob ich die m-Unit wirklich einbauen soll oder nicht. :?

Mir fehlt noch der wirklich entscheidende Vorteil, um mich endgültig dafür entscheiden zu können. :dontknow:
...Dazu muss ich aber fairerweise auch sagen, dass ich keine Taster benutzen möchte. :wink:
Also grundsätzlich muss ich sagen so richtig viele Vorteile hat die m-Unit unter nüchternen Gesichtspunkten standalone nicht. Es ist auf jeden Fall eine nette Spielerei aber ohne den m-Button sparst du nicht wirklich Kabel ein. Gut, vom Blink- und Hupen-Relais mal abgesehen.

Was ich an dem Teil sexy finde:
- Steuerung/Überwachung per Smartphone
- Übersichtlichkeit
- Kabeleinsparung mit m-Button
- integrierte Alarmanlage
- die Option des m-Lock
- mein Spieltrieb kommt nicht zu kurz. ;-)

Aber als Fazit: Zum einsparen von Kabeln ist die m-Unit alleine keine große Hilfe aber ein sexy Zubehör ist das Teil allemal. :-)

Eine Frage noch zum Regler: Kriegt der über die Halterung am Batterie-Rahmen Masse oder braucht der das nicht?
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

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f104wart
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von f104wart »

Smartphone interessiert mich nicht. Die "Optik der m-Unit" noch weniger, da man sie unter der Sitzbank nicht sieht.
Andererseits: Dessous sind auch sexy und man sieht sie auch nur, wenn man "hinter die Kulissen" schaut. :lachen1:

Die Alarmanlage funktioniert nur dann, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht, die m-Unit senkrecht montiert ist und die Gehäuse-Oberseite zum Seitenständer hin geneigt ist. Hast Du nen Hauptständer dran, kannst Du die Alarmanlage vergessen.

Auch mit m-Button spart man nicht sooo viele Kabel ein, dass sich die m-Unit bei nüchterner Betrachtung lohnt. Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass man sich das Hupenrelais spart und keine zusätzlichen Sicherungen braucht. Das macht das Verdrahten etwas "einfacher", weil man sich keine Gedanken machen muss, wo und wie man das Zeugs unterbringt.


Masse bekommt der Regler über das grüne Kabel, nicht über das Gehäuse. Es ist aber kein Fehler, ihn der besseren Wärmeableitung wegen auf einer Blechplatte zu montieren. Kann man ja sehr schön an der Unterseite der Montageplatte machen.

knitterfrei
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde ja ein Blech unter Sitzbank/Höcker bauen, dann passt das ja.

Was die m-Unit angeht, geb ich dir recht. Nüchtern betrachtet überflüssig. Eine Korrektur: die m-Unit blue hat eine lageunabhängige Alarmanlage integriert (eine der Verbesserungen zum Vorgänger-Modell) und man spart sich noch die Sicherungen am Lenker.

Wer auf die diversen Funktionen wie z.B. Positionslicht oder auch flackerndes Bremslicht bei Gefahrenbremsung steht kriegt auch das.

Und noch ein Nachtrag: Ich suche noch immer einen normalen CX-Tank, also keinen Tourertank. ;-)
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

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f104wart
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von f104wart »

Ein "normaler CX-Tank" IST ein Tourertank. :neener:

knitterfrei
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Vielleicht bin ich auch zu doof aber ich habe mittlerweile zwei Tourer-Tanks gekauft und die Proportionen kommen mir nicht so vor wie dieser hier:

https://motofaction.org/motorcycles/hon ... -standard/

Und noch eine Frage wo wir grad bei Tanks sind: Der Tank des C-Modells ist ja wieder anders. Ich find nur grad kein Bild. Da sieht man ja die vorderen Aufnahmen von aussen und diese scheinen verschraubt. Passt der Tank auf die "E"?
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

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f104wart
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von f104wart »

Der Tank des C-Modells passt nicht auf den E-Rahmen.

...Zeig doch einfach mal ein Bild von den Tanks, die Du gekauft hast. Dann sehen wir ja, was Du hast.

knitterfrei
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Z.B. den hier
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Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

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f104wart
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von f104wart »

Sag ich doch: DAS ist ein Tourertank.

...aber eigentlich hatten wir das ja schon hier geklärt. Ich wüsste nicht, was sich daran geändert haben sollte. :roll:

knitterfrei
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Mmmhhh. Ich bin wohl zu neu (unerfahren) in dem Thema um das auseinanderzuhalten. Ich seh immer wieder Bilder auf denen die Tanks schlanker wirken als mein Tourertank.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

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grumbern
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Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von grumbern »

Bilder auf denen die Tanks schlanker wirken als mein Tourertank.
Das ist der Punkt. In echt sind die deutlich breiter, als man das auf den Bildern vermuten mag.
Gruß,
Andreas

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