forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von hawkm0untain »

Sieht super aus .daumen-h1:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So, heute Abend lief zweierlei:

1) Ich habe die Bremssättel der R6 neu gedichtet. Kolben poliert und neu gefettet eingesetzt.
Nun sind die Sättel ready to go. Diese 4 Kolben-Sättel werden schon eine Gewalt fürchte ich :grin:

2) Ich habe mal die Fußrasten aus dem Keller geholt. Diese haben schon lange auf ihren Einsatz nun gewartet.
Verarbeitung von den Dingern ist echt tiptop, allerdings waren die Standardfußrasten daran starr. Natürlich muss das geändert werden, denn wer mit starren Rasten aufsetzt, liegt direkt unter der Leitplanke. Habe also vergangene Woche ein paar klappbare Rasten besorgt, die auch nicht so unendlich lang sind.
Hier mal im Vergleich:
Bild

Damit die Rasten passen, mussten die Gewinde auf M10 aufgebohrt werden. Da die alten Rasten mit 18 mm Außendurchmesser in die Rasten gesteckt wurden, wurden die Rasten gleich mal verbessert. Dazu habe ich Kugellager mit Flansch besorgt und die innere Gleithülse auf 19mm aufrieben, sodass nun die Kugellager mit einer Übergangspassung in den Fußrasten sitzen und ich diese gegen den Fußrastenhalter mit einer 10er Achse verschrauben kann. Als Benefit sind sie nun seidenweich zu betätigen.

Bild

Da die Fußspitzenhebel zu gewaltig waren, wurde eine Kegelsenkung in den Rasten angebracht und eine neue Raste für den Schalthebel gedreht. Bremshebel folgt. Sieht nun doch schonmal viel schnittiger aus!

Bild

Ich freue mich schon drauf, sie zu montieren :grin:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So, da gerade Bewerbungsmarathon vor Garagenmarathon geht, weitere Dinge in kleineren Schritten.

Die Fußrastenhalter wurden um 90g Stahl erleichtert und sehen dabei noch richtig gut aus!

Bild

Weiterhin hab ich einen Tipp bekommen, dass es nun Aktoren gibt, die das Kupplungszugende an die vorhandene Kupplungszugaufnahme an der Kupplung koppeln, jedoch hydraulisch betätigt werden. Gehört, getan.
Ein solcher Aktor liegt nun vor mir und wird sich an der Umrüstung der CB auf eine hydraulische Kupplung beteiligen. Dadurch wird dann hoffentlich auch die Handkraft erträglich. Im Stadtverkehr und Stop&Go machten die verstärkten und unterlegten Federn schon sehr bemerkbar in Form von schlappen Fingern. Wahrscheinlich steigt so auch die Dosierbarkeit.

Bild

Ich bin sehr gespannt, wie sich das System schlägt.

:salute:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von hellacooper »

Hallo,

wo hast Du das Ding her? Würde mich auch interessieren.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Vitag »

Sehr geil was Du da wieder zauberst.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Ich suche mal raus woher ich das habe, dauert aber. Bin nun wieder eine Woche auf Achse.


DSC_0003-864x1536.JPG
DSC_0004-864x1536.JPG
DSC_0007-864x1536.JPG
DSC_0008-1536x864.JPG
Der Adapter ist nun auch fertig! Nabe und Bremsscheiben sitzen. 😊
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von hellacooper »

Sauber. .daumen-h1:

Und schön mit Trader Joe´s Erdnuss-Montage-Paste zusammengesteckt? :wink:

Gruß und schönes WE

André

PS: Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen. :fingerscrossed:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Ja klar, hält am besten! Danke dir, bis jetzt sieht es noch ganz rosig aus 😋

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von sven »

Sehr schön das alles!
Kleiner Tip: wenn du für die 22er Steckachse Lager mit 25er Bohrung verwendest
kannst du "radfeste" Distanzen machen, sprich die haben einen entsprechenden
D25xd22er Ansatz mit dem sie im Lagerinnenring stecken. Das Rad läßt sich dann
angenehmer montieren weil man die Distanzen nicht nachträglich dazwischenfumm-
meln muß.

Viele Grüße und viel Erfolg noch!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Nille »

Da hat aber einer fleißig bei AliExpress gekauft :D (Hydraulikzylinder und Gasgriff)

Gruß,
Nille


Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics