forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17519
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Im Zweifel was chinesisches ;)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Jaja, im Zweifel waren's immer die Chinesen ...

Zum aktuellen Rätsel kann ich nicht viel beitragen,
außer "im Zweifel was Englisches!"
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17519
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

no2 hat geschrieben: 13. Mai 2018 Würde aber bei nem Kolbenmotor niemand machen!
Naja, so würde ich das nicht sagen. Die einfachere Fertigung, bzw. Abänderung einzelner Elemente macht eben experimentierfreudiger. Es ist aber nicht so, dass 294ccm nun besonders gut geeignet sind, oder das irgendeinen magischen goldenen Schnitt des Wankels darstellt - es hat sich einfach niemand die Mühe gemacht, das Konzept zu ändern ;)

Man muss ja nur schauen, wo der Wankel eingesetzt wurde: Norton, BSA, Hercules... alles nicht so die Firmen, die zu diesem Zeitpunkt noch großartig investieren konnten, oder wollten. Da war es vermutlich schon teuer genug, mit dem bestehenden Konzept etwas auf die Beine zu stellen.

Aber das ist jetzt meine persönliche Spekulation zu dem Thema.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Scheint mir auch so.
Satan is my motor ...

meine XT

Troubadix
Beiträge: 4128
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

sven hat geschrieben: 13. Mai 2018
no2 hat geschrieben: 13. Mai 2018 Der 250er Hondamotor funktionert, den übernehmen wir...
Das gäb ja auch ein nettes Rätsel ab - welche Firma hat gesagt:
"Der 500er Hondamotor funktionert, den übernehmen wir... " :mrgreen:
Im zweifelsfalle BENELLI...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

StonehillMotors
Beiträge: 63
Registriert: 8. Mai 2016
Motorrad:: Trx 850, Tdr 125, XJ 750 Seca, XV 750 (5g5),FZR 1000 Genesis und eine TR1.
Wohnort: Oberkirch

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von StonehillMotors »

grumbern hat geschrieben: 13. Mai 2018 Ich bei einer Ariel, um 1930, ich vermute 500er Model F.

Ja Ariel ist schon mal richtig. Bj. 1931.
Jedoch das Modell.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

ARIEL Model F - 1929 (John Steam)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

StonehillMotors
Beiträge: 63
Registriert: 8. Mai 2016
Motorrad:: Trx 850, Tdr 125, XJ 750 Seca, XV 750 (5g5),FZR 1000 Genesis und eine TR1.
Wohnort: Oberkirch

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von StonehillMotors »

Kein Modell F. Und keine 500er.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

250 c.c. Side Valve De Luxe "Model LB"
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Hardi »

das kann kein Side Valve Model sein. Man sieht doch die Ventilfeder...
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik