forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinhahn Benelli-Stil Tank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Re: Benzinhahn Benelli-Stil Tank

Beitrag von Emil1957 »

1 Zoll = 25,4 mm
1/2 Zoll = 12,7 mm
1/4 Zoll = 6,35 mm

Möglicherweise ist der "Benelli"-Tank ja aus indischer Produktion, als ehemalige englische Kolonie kommen da wohl noch Zollgewinde zum Einsatz.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Das ist bisschen kompliziert für den metrischen :grinsen1: Das 1/4 ist wieder eine andere Bezeichnung mit Buchstaben G glaube schimpft sich Gund weiß ich auch nur weil ich solche Verschraubungen für die Solarstaion gebraucht habe. Hat aber auch 12,7mm

Grüße
Roland

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Beschreibung lesen, habe auch mal in der Tabelle nachgeschaut die Steigung würde sich aber nicht mit deiner Angabe decken,
das hätte eine Steigung von 1,3mm

https://www.ebay.de/itm/2-stk-Benzinhah ... 0677.m4598

Grüße
Roland

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

OK, falls der Anschluss an den Tank über ein Innengewinde (das am Tank, nicht am Hahn) erfolgt, passen die Guzzi-Hähne sowieso nicht.
Grüße

Emil

Emil1957

Beitrag von Emil1957 »

Hier noch eine in Wikipedia gefundene Erläuterung zum Whitworth-Rohrgewinde (Verwendung z.B. im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich):

"Die in Zoll angegebenen Gewindegrößen entsprechen nicht dem jeweiligen Durchmesser der Gewinde (der deutlich größer ist als das angegebene Zoll-Maß). Ursprünglich bezog sich die Zoll-Größe auf den Innendurchmesser der damals verbreiteten Rohre aus Gusseisen (bei einem Innendurchmesser von beispielsweise 1/2″ = 12.7 mm hatten sie einen Außendurchmesser von ungefähr 21 mm). Mit Einführung besserer Werkstoffe und Herstellungsmethoden verringerte sich die Rohrwandstärke. Damit die neuen Rohre zu den bereits vorhandenen Installationen kompatibel blieben, wurde der Außendurchmesser beibehalten, während sich der Innendurchmesser vergrößerte, so dass die Größenangaben in Zoll heute weder dem Innen- noch dem Außendurchmesser der Rohre entsprechen. "
Grüße

Emil

PeterPan1986
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Beitrag von PeterPan1986 »

https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-AJS- ... SwzaJX~K9a

Dieser hier steht meinem identisch aus. Bis auf die Zahl 14, meiner hat die Zahl 16 drauf.... as auch immer es bedeuten mag.

Gewindesteigung 1,3 wird zutreffen!
Bild

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics