1 Zoll = 25,4 mm
1/2 Zoll = 12,7 mm
1/4 Zoll = 6,35 mm
Möglicherweise ist der "Benelli"-Tank ja aus indischer Produktion, als ehemalige englische Kolonie kommen da wohl noch Zollgewinde zum Einsatz.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Benzinhahn Benelli-Stil Tank
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Re: Benzinhahn Benelli-Stil Tank
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Das ist bisschen kompliziert für den metrischen
Das 1/4 ist wieder eine andere Bezeichnung mit Buchstaben G glaube schimpft sich Gund weiß ich auch nur weil ich solche Verschraubungen für die Solarstaion gebraucht habe. Hat aber auch 12,7mm
Grüße
Roland

Grüße
Roland
Beschreibung lesen, habe auch mal in der Tabelle nachgeschaut die Steigung würde sich aber nicht mit deiner Angabe decken,
das hätte eine Steigung von 1,3mm
https://www.ebay.de/itm/2-stk-Benzinhah ... 0677.m4598
Grüße
Roland
das hätte eine Steigung von 1,3mm
https://www.ebay.de/itm/2-stk-Benzinhah ... 0677.m4598
Grüße
Roland
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
OK, falls der Anschluss an den Tank über ein Innengewinde (das am Tank, nicht am Hahn) erfolgt, passen die Guzzi-Hähne sowieso nicht.
Grüße
Emil
Emil
- Emil1957
Hier noch eine in Wikipedia gefundene Erläuterung zum Whitworth-Rohrgewinde (Verwendung z.B. im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich):
"Die in Zoll angegebenen Gewindegrößen entsprechen nicht dem jeweiligen Durchmesser der Gewinde (der deutlich größer ist als das angegebene Zoll-Maß). Ursprünglich bezog sich die Zoll-Größe auf den Innendurchmesser der damals verbreiteten Rohre aus Gusseisen (bei einem Innendurchmesser von beispielsweise 1/2″ = 12.7 mm hatten sie einen Außendurchmesser von ungefähr 21 mm). Mit Einführung besserer Werkstoffe und Herstellungsmethoden verringerte sich die Rohrwandstärke. Damit die neuen Rohre zu den bereits vorhandenen Installationen kompatibel blieben, wurde der Außendurchmesser beibehalten, während sich der Innendurchmesser vergrößerte, so dass die Größenangaben in Zoll heute weder dem Innen- noch dem Außendurchmesser der Rohre entsprechen. "
"Die in Zoll angegebenen Gewindegrößen entsprechen nicht dem jeweiligen Durchmesser der Gewinde (der deutlich größer ist als das angegebene Zoll-Maß). Ursprünglich bezog sich die Zoll-Größe auf den Innendurchmesser der damals verbreiteten Rohre aus Gusseisen (bei einem Innendurchmesser von beispielsweise 1/2″ = 12.7 mm hatten sie einen Außendurchmesser von ungefähr 21 mm). Mit Einführung besserer Werkstoffe und Herstellungsmethoden verringerte sich die Rohrwandstärke. Damit die neuen Rohre zu den bereits vorhandenen Installationen kompatibel blieben, wurde der Außendurchmesser beibehalten, während sich der Innendurchmesser vergrößerte, so dass die Größenangaben in Zoll heute weder dem Innen- noch dem Außendurchmesser der Rohre entsprechen. "
Grüße
Emil
Emil
-
- Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS
https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-AJS- ... SwzaJX~K9a
Dieser hier steht meinem identisch aus. Bis auf die Zahl 14, meiner hat die Zahl 16 drauf.... as auch immer es bedeuten mag.
Gewindesteigung 1,3 wird zutreffen!
Dieser hier steht meinem identisch aus. Bis auf die Zahl 14, meiner hat die Zahl 16 drauf.... as auch immer es bedeuten mag.
Gewindesteigung 1,3 wird zutreffen!