forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MightyChris
Motorrad:: Honda CB500, PC32 BJ '97 108tkm

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von MightyChris »

Sonst wäre ein dB Eater für den Krümmer evtl. Interessant. Hab mir nun auch einen rein und Sie ist nun fahrbar.
Grüße Chris

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

sporerarts hat geschrieben: 19. Jun 2018 wenn nun alles nix hilft werd ich mit sicherheit da mal ansetzen :-)
Du hast aber schon meinen letzten Beitrag gelesen? :?

sporerarts
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Beitrag von sporerarts »

@ Ralf, jap hab ich gelesen :-) danke vielmals sind auch schon bestellt :-) hab nur zusätzlich eben den Ansatz mit dem Vergaser und Übersetzungs - "Tuning" in betracht gezogen, da ich damit doch bis die neuen Tüten da sind experementieren kann.

@ MightyChris ja an solche habe ich ebenfalls gedacht.

Ich werde euch auf jeden Fall Berichten wie die kommenden Fahrten verlaufen sind und evtl. n Video Uploaden :-)

grüße

Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Beitrag von Moshist »

Ich hab auch den Megaphone Dämpfer und dazu auch den passenden Reflexionsdämpfer,
kann ich dir bei bedarf mal ausleihen wenn du willst

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das Problem, das bei den Megaphonen nicht übersehen werden sollte ist, dass die Einsätze im ESD-Gehäuse fest rosten.

Beim Ausbauen, um zum Beipiel die Dämmwolle zu erneuern, werden die Einsätze mitunter zerstört. ...Ist mir so gegengen, als ich damals die Dämpfer von GerdZX10 herausnehmen wollte, um den Reflexionseinsatz zu montieren.

Wenn der Reflexionseindatz drin bleibt, ist das ja kein Thema, wenn man aber, auch mit zusätzlichen Maßnahmen, bei der Absorption bleibt und hin und wieder nachstopfen muss, kann das den Tod des Dämpfers bedeuten.

...Inwieweit es hilfreich ist, die Einsätze an den Kontaktflächen mit Kupferpatse, Keramikpaste o.ä. zu bestreichen, müsste ausprobiert werden.

jogiman64
Motorrad:: guzzi 1100i café bobber u t595 mit Segelstange für schnelle Momente ;)
XR600 u Beta390 zum Austoben

Beitrag von jogiman64 »

moin, mache dier 2 Bleche im Durchmesser deines Auspuffeingangs u ca 10 cm lang...schneide sie ein, stecke sie ineinander ...kurz anheften an den Verbundstellen u anschließend alle Enden wie einen Propeller verbiegen...schaue dir die Lafranconi tüten an...und nun in den Töpfen oder Krümmern anheften .das killt enorm u behält leistung ;9

Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

Hi zusammen!

Gibt es hierzu ein Feedback?

Also hat das geklappt, mit den Propellern?

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

sporerarts
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Beitrag von sporerarts »

Aktuell kann ich leider noch kein feedback bringen. ich hoff aber dass die tage was produktives zu melden ist :D

Joe84
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Beitrag von Joe84 »

An der Propeller Variante bin ich auch interessiert.. Evtl komm ich selbst bald dazu, werde berichten.

Technisch gesehen wird der Abgasstrom durch den Propeller ja (zumindest teilweise) mehr in die Dämmwolle gelenkt, allerdings ist er nicht so restriktiv wie die gängigen DB-Killer. So zumindest meine Theorie...
Bild

sporerarts

Beitrag von sporerarts »

so ich konnte nun mal die Louis Tüten testen, hab sie zwar nur im Stand gemessen, aber mal um nen Trend zu ermitteln ist das ok.

Kickstartet Megaphone mit Dämpfer Eingangsseitig und Ausgangseitig und Dämmwolle umwickelt 103 db
Louis-Tüten 105 db

somit scheinen die auch nicht wirklich besser zu sein.

Ich denk die Fahrgeräuschmessung kann ich mir somit auch mal noch sparen.

Nächster versuch:

Alte Bedüsung um die Beschleunigung zu reduzieren

Großes Ritzel ist nämlich schon verbaut und die Luftfilter zur Seite hin mit Blechen und Akustikschaum abgedeckt.

und wenn das nix hilft Propeller basteln und hoffen, dass das hilft.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik