forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» FZR1000: Schnell mal was Schnelles für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Yamaha» FZR1000: Schnell mal was Schnelles für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Racer,
ich fahre sehr gerne auf dem Spreewaldring, muss aber noch etwas lernen.
Meine Linienwahl läßt doch sehr zu wünschen übrig, ich schaffe es aber nicht an den Schnelleren dranzubleiben, um deren Linie zu studieren.
In meiner Schrauberclique wurde gerade eine 10 Jahre in einer Scheune abgestellte FZR1000, 3LE, Ez. 1991 für schlanke 550,- Euro angeboten und ich habe zugegriffen. Hat schon eine "getunte" Zündbox und damit nominell 145 PS. Jetzt habe ich ein Fahrschulmopped mit genügend Leistung und kann dranbleiben um zu lernen, hoffe ich ;)
So sieht sie aktuell nach meiner Kur aus:
IMG-20180923-WA0009 (Custom).jpeg
Das Mopped wurde in knallrot lackiert, ist auf die rechte Seite gefallen und außer ein paar Kratzer an der Verkleidung war der Lenkstummel und der Handbremshebel verbogen. Also diese Teile austauschen, aber der verstellbare Bremshebel macht Ärger und selbst in der innersten Position stand er noch zu weit ab. Also die Form optimiert, peinlich genau darauf geachtet, dass der kleine Hebel mittig auf den Kolben im HBZ drückt. Jetzt paßt's ;)

Geputzt war das Mopped schon, ist mit Choke und E-Starter auch angesprungen, hat aber kein Gas angenommen.
Ok, die Vergaser müssen gereinigt werden.
Meine Liebste fährt die kleinere Schwester dieser 1000er, eine YZF600R "Thundercat", Bj. 1996 und so wusste ich, was auf mich zukommt.
Sitzbank runter, das Sitzbankschloß klemmt, muss erst gängig gemacht werden.
Dann den Tank runter, ganz unten ist ein nur für den Ausbau gedachter Benzinhahn mit eindeutiger OFF-Position.
Zugemacht und den Spritschlauch abgezogen, schon lief der Sprit aus, toll.
Hektik, der Tank hing ja noch am Kabel der Tankanzeige und zwei Überlaufschläuchen.
Auf ON gedreht und es passierte was zu erwarten war, der Sprit lief aus. Wieder zu, immer noch läuft es aus.
Endlich geschafft. Gleich mal neue Spritschläuche und einen Inline-Benzinhahn bestellt.
Dann den Luftfilterkasten runter, das ist einfach.
Vergaser raus heißt die Schellen an den Ansaugstutzen zu öffnen, gehen aber nicht auf und man kommt da mit ungefähr gar keinem Kreuzschlitzschraubendreher hin. Zu zweit die Vergaserbatterie hin- und hergedrückt, dann raus gerissen.
Ein unglaubliches Gewirr von Schläuchen von Tank, Vergaser und LuFiKa macht sich breit, ein Spaß das alles wieder richtig anzuschließen.
Ok, die Ansaugstutzen sind völlig fertig, rissig, brüchig, also neu.
Leider habe ich die falschen, äh, richtigen, also die 100 PS Varianten bestellt. Zum Glück kann man die Verengungen leicht mit einem kleinen Cuttermesser rausschneiden.
20180916_143041 (Custom).jpg
Die Schellen im ausgebauten Zustand wieder gängig gemacht.
Dann die Vergaser anschauen und ich habe meinen Augen nicht getraut. Eine Drosselklappe war völlig verbogen und zeigt 10 bis 15 Kerben, als ob jemand mit Hammer und Meißel dran gearbeitet hat.
Die Düsen zu, verschiedene Bohrungen zu, zwei Membranen der Gasschieber gerissen, zwei Düsenstöcke verbogen.
Schluß, genug Horror gesehen und bei ebay eine gebrauchte, komplette Vergaserbatterie geschossen.
Also die auch zerlegt und gereinigt, war in deutlich besserem Zustand.
Eingebaut und gestartet, naja es versucht. Ganz schlechter Leerlauf und dreht partout nicht über 5.000 U/min.
Krümmer der Zylinder 1 und 4 bleiben kalt, toll. Also die zugehörige Zündspule geprüft, alles ok.
Die andere Zündspule, alle Zündkabel, die Kerzenstecker, alle Stecker der Zündung geprüft, geschmiert, alles ok.
Test, anderes Fehlerbild. Krümmer 1 und 2 werden warm, 3 und 4 bleiben kalt.
WHAT ???
Kerzenstecker miteinander getauscht, Fehler bleibt gleich.
Ok, also doch die Vergaser.
Nochmal raus und auf und ja, mein Helfer hat nicht mit ausreichender Sorgfalt gearbeitet und ich habe ihn nicht kontrolliert.
Die Gummidichtungen waren auch wirklich am Ende, also noch vier Dichtsätze bestellt.
Dieses Wochenende die Vergaser peinlichst genau gereinigt, jede Bohrung mehrfach einzeln durchgeblasen, die besten Teile aus beiden Vergaseranlagen kombiniert, dazu die Dichtsätze rein und die Vergaser wieder am Motor angebaut.

Startversuch und ja, springt an und läuft stabil. Standgasdrehzahl zu hoch, also runtergeregelt.
Ja, läuft immer noch prima.
In einschlägigen Foren habe ich von einem festsitzenden EXUP-Stellmotor gelesen und wenn der fest ist, dann dreht der Motor bedingt durch Zündungsbeschränkungen nicht höher als 4.000 U/min.

Der Motor läuft und strahlt schon etwas Wärme ab. Dann mal ordentlich am Gasgriff drehen und selbst ohne Trichter auf den Vergasern dreht der Motor sauber hoch bis über 10.000 U/min, hurra.
Das war Grund genug für einen Freudenschrei :rockout:

Ansonsten den ganzen unnötigen Kram wie Spiegel, Scheinwerfer, Hupe, Blinker, etc. demontiert, die Elektrik und den Kabelbaum aber unangetastet gelassen. Eine etwas kleinere Bleibatterie eingebaut.
Bremsen geprüft / hinten gängig gemacht, Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt, Motoröl und -filter neu, Ablassschraube, Filter und Einfülldeckel gesichert. Kühlflüssigkeit abgelassen und destilliertes Wasser rein.
IMG-20180909-WA0002 (Custom).jpeg
Jetzt fehlen nur noch die Verkleidungsschrauben und neue Reifen, die werden vor Ort montiert.
Diesmal habe ich mich für die ContiRaceAttack Comp. End. entschieden:
https://www.continental-reifen.de/motor ... k-comp-end

Zum Spielen habe ich noch einen Glasfaserhöcker von Ricambi Weiss bestellt. Sieht bestimmt besser aus als das originale Heckteil ;)
Ansonsten habe ich einen farblich passenden alten Lederkombi reaktiviert:
IMG-20180908-WA0018 (Custom).jpeg
Jetzt kann es schon fast losgehen.
Am 1. und 2. Oktober ist es so weit.
20180923_112135 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Yamaha» FZR1000: Schnell mal was Schnelles für die Renne

Beitrag von Bambi »

:o
Anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Bambi,
danke dir !
Rate mal, wer noch viel mehr gespannt auf die Yamaha ist als ich ?
Das wird sicher ein tolles Erlebnis :grin:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Cool Michi! .daumen-h1:
Ich hab noch einen Hauptrahmen und etwas Kleinzeug für die 1000er rumliegen.
Sag bescheid, wennst Bedarf hast...
Wulf
British Bavaria

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

wulf hat geschrieben: 25. Sep 2018 Sag bescheid, wennst Bedarf hast...
....evtl. auch ein paar interessante Verkleidungsteile und einen Carbon-Frontfender!? Muss ich mal nachschauen..

OT:
Hab mir heute auch meine Yamaha (XJR1300) fertig gemacht und zugelassen.
Zwar nicht für die Renne aber für den Strassenkampf :wink:

Bild
British Bavaria

MichaelZ750Twin

Servus Wulf, alter Kämpfer ;)
Klar bin ich an tollen Teilen für die FZR interessiert, jetzt muss es erstmal so gehen.
Ungewohntes Outfit für eine XJR, aber hat was.
LG, Michael

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
Maria etwa? Turnt Ihr dann demnächst alle drei auf der Renne?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Laverdatriple
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)

Beitrag von Laverdatriple »

Mit der dicken Boden Boden Rakete auf dem Spreewaldring um die Linie zu lernen?
Da hast du dir aber was vorgenommen. Den Koffer um die Ecken zu bringen kostet dich alle Aufmerksamkeit.
Mich würde das Mopped überfordern. Too much!
Ich würde eher zu einem kleinen leichten Mopped tendieren. Wie die Aprilia deines Sohns.

Gruss
Peter

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Michael, viel Spaß damit am STC. Berichte dann mal wie du mit dem Koffer zurechtgekommen bist ;)
... und Bilder/Videos nicht vergessen.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

MichaelZ750Twin

Hi Bambi,
nein, es ist der Nils ;)
Viel mehr Leistung als er je unter dem Allerwertesten hatte, erstmals ein Reihenvierzylinder, aber ich bin mir sicher, das er das im Griff haben wird.

Hi Peter,
ja, sicher nicht das optimale Wetzeisen für diesen winkeligen Ring, aber Nils Aprilia ist mir zu handlich.
Das erschreckt mich und ich werde unsicher.
Ich brauche irgendwas, das stabil in Schräglage liegt, dann fühle ich mich wohl :)

Hi Johannes,
klar werde ich berichten und Bilder gibt es bestimmt auch ;)

Ich bin gespannt !
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik