forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
hirselbirk
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von hirselbirk »

Hallo zusammen!

im Rahmen eines Umbaus meiner Honda Seven Fifty möchte ich das Cockpit tiefer platzieren. Leider ist der Bremsflüssigkeitsbehälter im weg. Jetzt dachte ich mir, ist ja kein Problem. Einfach den Behälter nach vorne oder nach hinten verlegen...Allerdings wäre hierzu ein Adapter/Winkel nötig. Ich habe zwei Bilder beigefügt. Wir Ihr sehen könnt, geht der Zugang in den Zylinder nach links ab (aus Fahrersicht gesehen). Gibt es Winkelanschlußstücke, den ich verwenden kann, um den Behälter entsprechend zu verlegen? Ich habe schon das Internet durchforstet, aber nix finden können. Auch bei Louis und Polo gefragt, ohne Erfolg.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von Ratz »

Der Anschluß im Zylinder läßt sich drehen. Und wenn nicht, läßt sich ein längerer Schlauch dem entsprechend verlegen, z.B. in U-Form. Ein Behälterhalter kannst du selbst herstellen und somit den Behälter da platzieren wo du ihn haben möchtest. Er darf halt nicht tiefer sein als der Zylinder. Aber das sollte eigentlich klar sein.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Längere Schläuche gibts bspw. hier: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Schlau ... SwjDZYlERE

hirselbirk
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Beitrag von hirselbirk »

Danke schon mal. Der Anschluss im Zylinder lässt sich nicht drehen und an die Möglichkeit eines längeren Schlauches habe ich auch schon gedacht. Ist halt die Frage in wieweit man den dann verlegen kann, ohne dass der an einer Stelle einknickt... Soll ja nicht zu lang werden. Sehe momentan aber auch keine andere Möglichkeit, außer mit einem längerem Schlauch. Denn irgendwelche gewinkelte Anschlußstücke oder Adapter in Winkelform scheint es nicht zu geben.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Der Anschluss lässt sich drehen! Ich nehme an er ist nur fest gebacken, aber bitte nicht versuchen mit Gewalt zu drehen das geht meistens in die Hose. Unter der Gummiabdeckung befindet sich ein Sprengring den als erstes lösen, dann leicht nach oben ziehen und dann erst versuchen zu drehen.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Hier zur Veranschaulichung ein Behälter der ohne Schlauch montiert wird, das Teil mit dem Maßen wird dort anstelle dem Plastikteils mit dem Winkel montiert.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wozu soll der Anschluss denn gedreht werden? Den Schlauch gibt´s als Meterware. Man kann ihn auch einfach in einem Bogen verlegen und den Halter an der Spiegelbefestigung anbringen.

Wichtig ist, dass der Behälterboden noch über der Bremspumpe steht und der Schlauch vom Behälter zur Bremspumpe hin mit Gefälle verlegt wird.

Könnte dann in etwa so aussehen:
Bremsleitung.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

kazette
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Beitrag von kazette »

Der Schlauch sollte aber auch nicht abknicken oder hab ich nen Knick in der Optik :?

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
DAS kann man mit einer umgelegten Spiralfeder verhindern ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

kazette hat geschrieben: 18. Dez 2018...oder hab ich nen Knick in der Optik :?
Das kann ich leider nur bestätigen. :neener:

Der Schlauch ist original und wird in dieser Form geliefert. Oder traust Du mir wirklich zu, dass ich einen Schlauch so vergewaltigen würde? :?

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics