Guten Morgen Jungs,
So, einfach mal danke das ihr mir weiterhelft. Grosse Klasse
Bis das die Richtige Entscheidung getroffen wird werden doch so manche über Bord geworfen.
@Bambi:
Ich habe meine erste GN vor 20 Jahren gekauft. Dann kamen 1,5 dazu, ich weiß nicht warum.
Eine hatte ich dann schnell ziemlich einfach umgebaut, die hatte ein holländisches Kennzeichen, da war aĺles egal

.
Den "Umbau" hatte ich mit in die Alpen ( habe dort 2 Jahre gearbeitet ) und dann rauf auf die Berge. Das ging nicht schnell aber hat echt Spaß gemacht. Dann kam vor 3 Jahren die nächste, alle anderen waren kaputt und die Werkstatt musste ich erst noch bauen.
Ich weiß was es heißt GN zu fahren, vibrationen und dergleichen.
Solche spitzfindigkeiten wie zum Beispiel mit dem Tankgummi und der Schwachstelle beim Tank hatte ich nicht direkt auf dem Schirm, hätte aber sicherlich etwas dazwischen gelegt.
Kurzum, ich bin für jeden Tipp und Anregung zu haben !
Tank rauf oder runter , ich mache mal ein paar Bilder, oder vielleicht etwas ganz anderes ..... ( ich werde noch weich in der Birne....) ?
Übrigens, der Link zu den Explosionszeichnungen ist super, wird mir wohl noch oft weiterhelfen.
Und was meintest du eigentlich mit den hinteren Fussrasten ? Hast welche im ANGEBOT?
@ TortugalNC:
Deine letzte PN mit dem Hinweis über die DR600 Gabel etc habe heute morgen mal in der Bucht recherchiert.
Habt ihr vorher schon angeregt gehabt, irgendwie war bei mir der Groschen aber nicht gefallen.
Nun mal die Auflistung mit Preisen:
Alles bezogen auf die DR600 SP41A
- Gabel komplett mit Achse und Brücke oben und unten 89€
Vorderrad Alu blank 70€
Bremssattel 35€
Bremsenpumpe 25€
Tachoantrieb mit Welle 35€
Summe: 254€ (+Porto)
Vorteile DR600-Variante:
- einspeichen hinten und vorne fällt weg, sind zwar nicht verchromt aber sauber und gepflegt reicht auch aus (wir haben zwar drei Esel, aber die scheissen auch kein Gold ) die Naben könnte ich evtl bei einem Bekannten schonend
strahlen lassen und die Felgen poliere ich eh selbst von Hand ;
- ich würde technisch besser werden, gehe mal davon aus das die Gabel steifer/stabiler ist und die Bremse besser ist als die von der GN;
Nachteil:
- passt das mit dem Dorn ohne weiteres oder muss das angepasst werden
.
- sonst nix, oder doch?
Die anderen Varianten kurz dargestellt:
GN-Nabe in eine Neue 21" Felge kostet tuttikompletti mit hinten neu einspeichern (sieht sonst blöd aus) um die 400€, Gabel und Bremse bleiben Original.....siehe oben,
Was so oder so ansteht sind progressive Federn, Lenkkopflager und Stahlflex.
Da ich nicht zwingend Goldeloxierte Felgen haben muss, wäre schön mitgenommen (habe aber das SP-aluhinterrad und bedenke die Esel) scheint mir die DR600-Variante am sinnvollsten.
Habe ich in meiner DR-Auflistung etwas vergessen?
Wie lang sind eigentlich die DR-STANDROHRE? Wenn nötig und machbar wegen den Fahreigenschaften, kann mann die kürzen ?
So, nun seit ihr auf dem aktuellsten Stand.
Gruß Jaap