Danke für eure Einschätzung.
Ist die Bol D'or Gabel denn einzueins die gleiche wie die 650er?
Kurze Frage: Wenn ihr von "Gabel" sprecht: Meint ihr dann nur die Tauchrohre oder die komplette Gabel inkl. oberer und unterer Gabelbrücke. Da müsste ich doch eigentlich die Gabelbrücken der 550er nehmen können oder?
Die 650er Schwingen werden auf Ebay quasi verschenkt. Daran soll es nicht hapern. Passt die denn in den 550er Rahmen?
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CB 650 Felgen auf CB 550
- stevihonda
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
moinsen
die bolle gabeln sind natürlich nicht 100% kompatibel lenkanschlag rad distanzen nur mal als hinweise.
am besten du nimmst deine alte gabel und besuchst mal nen amtlichen gebraucht teilehöker nicht zum shoppen sondern um zu sondieren was passen könnte falls es sowas in berlin nicht gibt versuch mal möglichst viele maße der cb 550 gabel abzumessen und zu posten.
dann schau ich mal was am besten in frage käme, sorry hab keine 550er gabel als referenz zur hand.
bis denne
die bolle gabeln sind natürlich nicht 100% kompatibel lenkanschlag rad distanzen nur mal als hinweise.
am besten du nimmst deine alte gabel und besuchst mal nen amtlichen gebraucht teilehöker nicht zum shoppen sondern um zu sondieren was passen könnte falls es sowas in berlin nicht gibt versuch mal möglichst viele maße der cb 550 gabel abzumessen und zu posten.
dann schau ich mal was am besten in frage käme, sorry hab keine 550er gabel als referenz zur hand.
bis denne
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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- Oette
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
Laut dieser Liste http://www.dotheton.com/forum/index.php?topic=20950.0 müssten die Rohre der 650 er in die Gabelbrücken der 550er passen. Ob die Längen jedoch harmonieren ist wieder eine andere Frage.
Zur Schwinge kann ich nichts sagen, aber wenn sie so billig sind besorge dir doch eine und versuche es einfach einmal.
Zur Schwinge kann ich nichts sagen, aber wenn sie so billig sind besorge dir doch eine und versuche es einfach einmal.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
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- joebar696
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
stevihonda hat geschrieben:moinsen
die bolle gabeln sind natürlich nicht 100% kompatibel lenkanschlag rad distanzen nur mal als hinweise.
am besten du nimmst deine alte gabel und besuchst mal nen amtlichen gebraucht teilehöker nicht zum shoppen sondern um zu sondieren was passen könnte falls es sowas in berlin nicht gibt versuch mal möglichst viele maße der cb 550 gabel abzumessen und zu posten.
dann schau ich mal was am besten in frage käme, sorry hab keine 550er gabel als referenz zur hand.
bis denne
Danke für das Angebot! Das werde ich machen.
- joebar696
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
stevihonda hat geschrieben:moinsen
die bolle gabeln sind natürlich nicht 100% kompatibel lenkanschlag rad distanzen nur mal als hinweise.
am besten du nimmst deine alte gabel und besuchst mal nen amtlichen gebraucht teilehöker nicht zum shoppen sondern um zu sondieren was passen könnte falls es sowas in berlin nicht gibt versuch mal möglichst viele maße der cb 550 gabel abzumessen und zu posten.
dann schau ich mal was am besten in frage käme, sorry hab keine 550er gabel als referenz zur hand.
bis denne
Hi Stevihonda,
vielen Dank nochmal für Dein Angebot nach was passendem zu schauen. Habe jetzt mal wild kosgemessen und hoffe nichts vergessen zu haben. Sonst einfach nochmal bescheid sagen. Bei manchen Messpunkten habe ich zum besseren Verständnis Bilder hinzugefügt.
1. Durchmesser Tauchrohre: 35mm
2. Durchmesser Standrohre: 48mm
3. Gesamthöhe (inkl. untere Stehbolzen gemessen): 75cm
4. Abstand Achsaufnahmen: 15,15cm
5. Innenabstand Standrohre: 13,4cm
6. Durchmesser Achse: 20mm
7. Länge Achse: 21,4cm
8. Durchmesser Steuerrohr: 27mm
9. Höhe Steuerrohraufnahme am Rahmen: 17,5cm
10. Länge des Steuerrohrs: 21,5cm
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- joebar696
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
11. Aussenabstand der Lenkanschläge: 8,9cm
12. Abstand Lenkradschloss Mittelpunkt zu Oberkante des Steuerrohrs 16,5cm
13. Breite Achsaufnahme: 30mm
12. Abstand Lenkradschloss Mittelpunkt zu Oberkante des Steuerrohrs 16,5cm
13. Breite Achsaufnahme: 30mm
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- joebar696
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
und wenn ich grad schon dabei bin poste ich hier auch noch die Maße der originalen Schwinge der 550er (identisch mit 500er Four soweit ich weiß)
Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen...
1. Länge: 54cm
2. Breite Radachsenaufnahme: Innenmaß = 24,2; Außenmaß = 27cm
3. Breite Schwingenachsenaufnahme (Außenmaß) : 23cm
4. Innenbreite der Schwinge: schmalste Stelle = 15cm; breiteste Stelle = 22cm
5. Innenbreite Stossdämpferaufnahmen 24,3cm
Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen...
1. Länge: 54cm
2. Breite Radachsenaufnahme: Innenmaß = 24,2; Außenmaß = 27cm
3. Breite Schwingenachsenaufnahme (Außenmaß) : 23cm
4. Innenbreite der Schwinge: schmalste Stelle = 15cm; breiteste Stelle = 22cm
5. Innenbreite Stossdämpferaufnahmen 24,3cm
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- joebar696
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Re: CB 650 Felgen auf CB 550
6. Länge Radachse: 31,5cm
7. Durchmesser Radachse: 20mm
8. Länge Schwingachse: 32,5cm
9. Durchmesser Schwingachse: 14mm
7. Durchmesser Radachse: 20mm
8. Länge Schwingachse: 32,5cm
9. Durchmesser Schwingachse: 14mm
- stevihonda
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- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: CB 650 Felgen auf CB 550
moin
so ich hab mal nen paar gabeln und teile verglichen und gemessen.
mein favorit ist ne bolle gabel ganz wichtig die mit der doppelten klemmung an der unteren brücke.
hier nen foto einer mit 35mm standrohre unteres foto
dort könntest du entweder die alten standrohre einbauen oder aber 650er,750er f2,cbx,boldor rohre alle haben identische bremszangenaufnahmen.
am günstigsten werden die von der cb 650 sein würden auch längenmässig am besten passen.
was du dann noch anpassen musst wäre die länge des steuerkopfrohres (dreherei) und eventuell die bremsättel ausdistanzieren ebenso wie das rad.
den lenkanschlag kann man relativ einfach basteln ich hab zwei m10 inbusschrauben genommen siehe foto rennratte.
mfg stephan
so ich hab mal nen paar gabeln und teile verglichen und gemessen.
mein favorit ist ne bolle gabel ganz wichtig die mit der doppelten klemmung an der unteren brücke.
hier nen foto einer mit 35mm standrohre unteres foto
dort könntest du entweder die alten standrohre einbauen oder aber 650er,750er f2,cbx,boldor rohre alle haben identische bremszangenaufnahmen.
am günstigsten werden die von der cb 650 sein würden auch längenmässig am besten passen.
was du dann noch anpassen musst wäre die länge des steuerkopfrohres (dreherei) und eventuell die bremsättel ausdistanzieren ebenso wie das rad.
den lenkanschlag kann man relativ einfach basteln ich hab zwei m10 inbusschrauben genommen siehe foto rennratte.
mfg stephan
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- Nille
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XS 650 3L1, Bj 79
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Re: AW: CB 650 Felgen auf CB 550
Nur damit wir uns hier richtig verstehen, nicht die Tauchrohre sondern die Standrohre haben 35mm.
Du willst die originale Felge weiterfahren oder? Warum also den Aufwand mit den Brücken??
Hol dir ne 35er Bolle-Gabel und steck die in die original Brücken. Die Achse passt eh. Evtl bei Doppelscheibe die Tacho-schnecke modifizieren und fertig. Bremsscheibendurchmesser von Bolle und 500er Four sind identisch (bin mir nicht mehr sicher aber glaub 275mm) . Ich hab noch 2 1-Kolben Sättel (mit Halter)für Boldor, F2 etc. liegen, falls Interesse besteht.
Ich denke der Aufwand ist vertretbarer als sich ein Joch drehen zu lassen, auch wenn's in der Bolle-Brücke nur verschraubt ist.
Nur mal nebenbei, wenn schon ne andere Gabel, würde ich vllt sogar 750er Zephyr, 600/650 bandit o.ä. in Betracht ziehen, auch wenn der Aufwand größer ist. Dazwischen liegen nochmal 15 Jahre Entwicklung.
Du willst die originale Felge weiterfahren oder? Warum also den Aufwand mit den Brücken??
Hol dir ne 35er Bolle-Gabel und steck die in die original Brücken. Die Achse passt eh. Evtl bei Doppelscheibe die Tacho-schnecke modifizieren und fertig. Bremsscheibendurchmesser von Bolle und 500er Four sind identisch (bin mir nicht mehr sicher aber glaub 275mm) . Ich hab noch 2 1-Kolben Sättel (mit Halter)für Boldor, F2 etc. liegen, falls Interesse besteht.
Ich denke der Aufwand ist vertretbarer als sich ein Joch drehen zu lassen, auch wenn's in der Bolle-Brücke nur verschraubt ist.
Nur mal nebenbei, wenn schon ne andere Gabel, würde ich vllt sogar 750er Zephyr, 600/650 bandit o.ä. in Betracht ziehen, auch wenn der Aufwand größer ist. Dazwischen liegen nochmal 15 Jahre Entwicklung.