forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

kleiner Mehrfachstecker gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: kleiner Mehrfachstecker gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Niki,
skizziere dir die Schaltung selber mal.
Leerlauf und Öldruck bekommen über das Zündschloß geschaltetes (gemeinsames) Plus, haben aber eigene, separate Schalter gegen Masse, die kannst du nicht zusammenfassen.
Die Fernlichtkontrolle bekommt auch Plus, aber über das eingeschaltete Fernlicht.
Blinkerkontrollleuchte geht am besten nur eine, die ihren Impuls über separaten Ausgang vom Blinkgeber, nicht von den Blinkern, bekommt.
Dann mußt du die Blinkrichtung und Polung nicht berücksichtigen.

LiMa-Kontrolllampen kenne ich nicht persönlich, habe aber im Kopf, das man die nicht einfach ändern kann.
Da mußte nochmal hinterfragen, ob, was und wie man die ändern kann, sonst stehst du ohne Ladespannung da.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Niki,
ich bin momentan auch auf der Suche. Bei mir ging's speziell darum mehrere Kabel auf eines zu schließen und bin in diesem Zusammenhang auf Wago Klemmen gestoßen. Vielleicht wäre das was für dich?
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 15. Feb 2019...auf Wago Klemmen gestoßen.
Nach wie vor: Wago hat in nem Fahrzeug nix verloren. Überhaupt nix. Wenn Dir Deine Burg wegbrutzelt brauchst gar ned zur Versicherung rennen:-) Die kommen vor lauter Lachen ned in den Schlaf.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

obelix hat geschrieben: 15. Feb 2019 Wago hat in nem Fahrzeug nix verloren.
Wieso?

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Weil Wagoklemmen für starre Drähte gebaut sind, die man im Fahrzeug ebenfalls ned verwenden darf.
Wago listet keinerlei Anwendungsfall im KFZ-Bereich auf, ausser Sicherungshaltern zur Leiterplattenmontage. Aber keine Kabelverbindungstechniken.

Normalerweise wird so ne Art der Leitungsverbindung (wenns auffällt) bei der HU als schwerwiegender Mangel registriert und es gibt keine Plakette.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
die vielzitierten WAGO-Klemmen mit Hebel(!) sind sehr wohl für flexible Kabel zugelassen und geeignet.
Selbst diese winzigen LED-Kabel werden sicher gehalten.
Nur die "alten" Klemmen (ohne Hebel) sind zum einmaligen Einstecken von starren Drähten (in der Hausinstallation) und da sind wir uns alle einig, das ist genau wie Lüsterklemmen ein "No-Go" am Mopped.

Welche Lösung hast du gefunden, um mehrere Kabel gleicher Art (z.B. Masse) platzsparend, selbstisolierend, sauber und wieder trennbar miteinander zu verbinden ?
Die Wago-Klemmen sind da bei mir ganz weit vorn ;)

Sorry Niki, wenn wir hier gerade abschweifen, aber das könnte dich ja auch betreffen / interessieren ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

tom06
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Beitrag von tom06 »

dort kaufe ich mein Zeug
http://www.xmas1.at/

Gruß Tom
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Beitrag von Kathomen99 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Feb 2019 die vielzitierten WAGO-Klemmen mit Hebel(!) sind sehr wohl für flexible Kabel zugelassen und geeignet.
.......
Stimmt teilweise, zugelassen und geeignet für starre und flexibel Leiter, aber eigentlich nur im Wechselstrombereich.

Funktionieren tut das sicher trotzdem und ich habe dabei auch keine Bedenken, solange man nicht zuviel Strom (Ampere) durchlasst.
Gruß Konrad

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Feb 2019...die vielzitierten WAGO-Klemmen mit Hebel(!) sind sehr wohl für flexible Kabel zugelassen und geeignet.
Du meinst diese hier?
Ja, geht mehrdrahtig, aber sorry -nein, ist nicht für KFZ-Anwendungen freigegeben. In der Zertifizierung wird ausdrücklich von Haushalt und ähnlichen Anwendungen gesprochen. Man darf die reine Eignung für mehradrige Kabel nicht mit den Anforderungen im Kraftfahrzeug gleichsetzen, hier herrschen völlig andere Bedingungen, dynamische Belastungen, Temperaturschwankungen und was weiss ich noch...

Wäre das für diese Verwendung freigegeben, würde Wago damit auch in den KFZ-Markt gehen und Geld verdienen, sie machen ja alles mögliche für die Automobilbranche. Das würden die sich ja nicht entgehen lassen, wenn es das Produkt eh schon gibt:-)

Gruss

Andreas

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Kennt denn jemand eine Alternative zu Wago welche für den KFZ Bereich zulässig ist?
In meinem Fall würde es mich kaum stören ob zulässig oder nicht da ich diese Verbindung ggf. nur für die Rennstreckenmaschine nehmen würde.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels