forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben veredeln

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Schrauben veredeln

Beitrag von mrairbrush »

Was sollte sich beim verzinken an der Festigkeit ändern? Wenn ich Schrauben verzinken will hänge ich die einfach in ein Zinkbad oder mache es über Zinkblech und ordentlich Strom. Nur Chrom ist schwierig weil das hochwertige Chrom 6 halt giftig ist. Nickel geht auch, erfordert aber erst eine Kupferschicht.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Es geht um die Versprödung des Materials durch Wasserstoff, das besonders bei hochfesten Stählen der Fall ist.

...Beim Schwarzverzinken scheint das problematischer zu sein als sonst.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Kann ich bestätigen. Besonders bei Federn kann es schnell passieren. Ich hatte aber auch schon Unterlegscheiben, die nach dem Verzinken einfach beim Anschrauben gebrochen sind! Habe mir dann auf die Schnelle welche aus VA gedreht ;)
Gruß,
Andreas

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

f104wart hat geschrieben: 6. Mär 2019 Es geht um die Versprödung des Materials durch Wasserstoff, das besonders bei hochfesten Stählen der Fall ist.

...Beim Schwarzverzinken scheint das problematischer zu sein als sonst.
Interessant aber wie da steht einfach durch Wärmebehandlung zu lösen. 200-300C schafft ein Backofen und schrauben passen da wohl rein. Vermutlich nicht nur beim verzinken sonder generell. Ich vergolde meist nur galvanisch. Und das bei Materialen die nur geringe Kräfte aushalten müssen. Also im grünen Bereich. Aber interessant ist es dennoch.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

umgehend nach der Beaufschlagung mit Wasserstoff eine mehrstündige Wärmebehandlung bei ca. 200–300 °C (...) durchgeführt werden.
Da sehe ich aber ein Problem: Ich Bezweifle, dass nach dem Verzinken als "unmittelbar" bezeichnet werden kann, da alleine der Vorgang schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und zweitens der Galvaniseur sicher nicht die Muse mitbringt, die Teile noch extra für Dich in der Backröhre zu versenken ;)

Ob das zwei Tage später immer noch geht?! Ich bezweifle es mal!
Gruß,
Andreas

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ich meinte auch nicht den Galvaniseur sondern wenn man sie selber verzinkt. Zinkbad bekommt man problemlos, ist nicht teuer und als Stromquelle kann man altes PC Netzteil oder Batterieladegerät verwenden. Muss nicht gleich ein teueres Netzteil sein. Habe zwar eines was 40A liefert aber meist laufen nur wenige Ampere durch.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ach so. Ja, dann kann das sein. Ich denke dennoch, dass die Einwirkzeit und die Versiegelung der Oberfläche durch das Zink/Chromatierung eine tatsächliche Rückdiffusion des Wasserstoffs zumindest nicht zuverlässig zulässt. Ist und bleibt ein Glückspiel, wäre aber durchaus interessant, das zu testen.
Gruß,
Andreas

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Irgendwie kann ich das ganze nicht so wirklich glauben. Wenn man bedenkt was alles verzinkt wird. Ansonsten tust die Schrauben feuerverzinken. 450C schaffst locker mit dem Gartengrill und etwas Luft :-)

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Wie gesagt sind mit schon Beilagscheiben einfach so auseinander gebrochen, nachdem ich sie habe verzinken lassen. Die waren Sage und schreibe ~2,5mm dick und 3/8", also kein labriges Blech. Schrauben mit 30Nm angezogen, also auch nicht die Welt!
Gruß,
Andreas

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Das Problem hatte ich noch nie ausser bei Billigschrauben al la Baumarkt.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics