forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Bei Andreas, sonst müssen wir dein Moped erst bei mir in den Keller tragen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Super, freu mich drauf!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die ersten 60 Meilen sind absolviert! :dance1:
Wir konnten uns schon ganz gut anfreunden, allerdings nicht, ohne doch ein paar "Problemchen" aufzuzeigen. Der Gasgriff geht noch etwas schwergängig, was aber kein Hindernis darstellt. Ebenso wenig die Griffhebel, die teilweise etwas klemmen. Viel mehr stört mich, dass sie irgendwo saut! Zum einen ölt die Gabel, zum anderen auch der Primär. Ich weiß nicht, ob es der Flansch selbst ist, oder es über die Entlüftung raus drückt, aber der Hauptständer und die Felgen waren beide gut ölig :?

Nun ja, das sollte man hinbekommen. Außerdem scheppert die Kette an den Schutz, was sich nicht schön anhört und auf Dauer mit einem gewissen materialabtrag einhergehen dürfte. Ich habe sie schon etwas nachgespannt, was Besserung, aber keine Abhilfe brachte. Was ich da noch machen kann, muss sich zeigen. Platz ist da so gut wie gar nicht!
Ebenfalls seltsam ist, dass ich bei eingeschaltetem Licht vollen Ausschlag nach rechts auf dem Amperemeter habe! Zu viel Leistung?! :o
Läuft der Motor nicht, geht es übrigens in die andere Richtung, verpolt ist das also nicht.

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles auf Anhieb geklappt hätte. :hammer:
Aber: Sie zieht gut, läuft halbwegs ruhig ( :mrgreen: ) und ich hatte sie kurzzeitig auch mal auf 70mph - mehr wollte ich mit der neuen Laufgarnitur erst mal nicht! Man merkt aber schon das 46er Kettenblatt. Ab ca. 40mph kann man bereits in den vierten, das ist schon ziehmlich krass!
Gruß,
Andreas

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Meine Erfahrung ist:
"Nach der Restaurierung ist vor der Restaurierung"

Deshalb restaurieren ich erst gar nicht :prost:
Gruss und Danke,
Olof

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

@Olof: shabby chic .daumen-h1: kannst du super.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Was ich sagen wollte:

Bei jedem neuen Motorrad, denkt man das wird das perfekte Motorrad.
Bis zu dem Zeitpunkt wenn es das erste Mal läuft oder fährt. Dann kommt das nächste an die reihe :stupid:
Gruss und Danke,
Olof

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ist was wahres dran - weil es eben nicht perfekt werden kann ;)

Bringt aber nix, im Anlieferungszustand hätte die nicht mal gehustet :zunge:

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Moin Andreas! :salute:

Danke für deinen Bericht! Bei allem Ungemach (sind ja eh nur Kleinigkeiten) hast du mir damit den Morgen versüsst, WEIL: wenn sogar bei der von dir an den Tag gelegten Akribie, der unfaßbaren Sorgfalt mit der du ans Werk gegangen bist, dann auf den ersten paar Meilen die eine oder andere Kinderkrankheit auftritt....brauch ich mich nicht schlecht zu fühlen wenn das bei mir auch so ist... :wink: :zunge:
(und ich weiß wovon ich rede, hab grade eben die ersten 1000km mit der Guzzi runtergerissen.. :tease: )
Also: auch wenns nervt, irgendwas Gutes hat es dann doch.....(zumindest für die geneigte Leserschaft, hihi)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ach, als ob irgendwo irgendwas beim ersten Anlauf zu 100% funktionieren würde...
Im Sondermaschinenbau hat man oft Anlaufzeiten von 6 Monaten und mehr und das im Mehrschichtbetrieb, da ist so was doch pillepalle :grinsen1:

Aber ja, nerven tut's schon, alleine, wegen der Sauerei (ich putze so ungern)!
Gruß,
Andreas

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

grumbern hat geschrieben: 7. Jun 2019
Ebenfalls seltsam ist, dass ich bei eingeschaltetem Licht vollen Ausschlag nach rechts auf dem Amperemeter habe! Zu viel Leistung?! :o
Gewöhnlich ist einem Amperemeter auch ein Nebenwiderstand, ein sog. Shunt zugeordnet. Kann es sein, daß dieses Bauteil fehlt, oder nicht angeschlossen ist? Dann muß der komplette Strom über das Instrument, das dann zuviel anzeigt. Müßte parallel zum Instrument angeschlossen sein.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Sloping Wheels