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Honda» CB 550 Four 1977

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Schwer zu sagen. Irgendwann mal vielleicht, aber nicht in naher Zukunft.

Gruß

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BerndM
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Kinghariii hat geschrieben: 13. Jun 2019 Ok, dann nochmal kurz auf Anfang. Damit ich alles richtig verstanden habe.
Der Plan lautet:
1) Die Stelle mit Rostschutzgrundierung füllen/behandeln.
2) Die Stelle oder die gesamte Unterseite mit diesem Hellblau metallic lackieren.
3) Nen Tag/Nacht trocknen lassen - fertig?
Ja so ungefähr. Anschleifen, Entfetten, ein paar mm unter der Tankkante mit breitem Krepptape abkleben, Tankoberseite mit z.B.
Zeitungspapier abdecken und mit Kreppklebeband an der Tankkante umlaufend befestigen.
Dann Pkt. 1 auf die blanke Fläche und umzu. Pkt2. die komplette Unterseite Lackieren. Dose innerhalb der Unterseite halten dann
sprayst Du nicht aus Versehen die Tankoberseite falls das Abdecken nicht vollständig sein sollte.
Pkt. 3 24 Std. sind vollkommen ausreichend, Der Lack ist soweit trocken das Du den Tank wieder
montieren kannst. Polieren oder mechanischen Belastungen widersteht der Lack noch nicht.

Gruß
Bernd

Mu
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Mu »

Kinghariii hat geschrieben: 13. Jun 2019 Schwer zu sagen. Irgendwann mal vielleicht, aber nicht in naher Zukunft.

Gruß
Ok...ich hab nur gefragt, weil mein "Lacker" immer sagt; Wenn da schon mal einer mit ner Dose dran war ist es erheblicher Mehraufwand.

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obelix
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

BerndM hat geschrieben: 13. Jun 2019Klarlack muss auf der Unterseite nicht zwingend sein.
Doch, denn Basislack, der für ne Klarlackversiegelung gemacht ist, benötigt zwingend den Klarlack, damit er wasserdicht ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Da hat der Obelix Recht, steht auch in der Anleitung zur Verarbeitung Basislacks.

Ich habe nun versucht mich einigermaßen schlau zu machen und mein bisheriger Plan wäre:
1) 2K Grundfüller auftragen (auf die verlötete Stelle)
2) Die gesamte Unterseite mit K600 - 800 nass anschleifen
3) Säubern und Entfetten
4) Metallic Lack Hellblau auftragen in mehreren Schichten
5) 2K Klarlack auftragen, ebenfalls in mehreren Schichten

Natürlich zuvor alle nicht zu lackierenden Stellen ordentlich abkleben. Materialkosten wären knapp 60 Euro wenn ich mich nicht irre. Ich habe daher auch einen Lackierer in der Umgebung mal um einen Kostenvoranschlag gebeten. Wenn dies nicht wesentlich teuerer ausfällt, ist dies auch ein Option.

Gruß, Harald

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sven1
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Frag auch mal bei den Spotrepair Betrieben nach.
Wenn der Lacker etwas Zeit hat und den Tank als Beifang machen kann könnte man über den Preis reden.
2K Grundierung würde ich vom Lacker machen lassen da du die Dose nach max. 12 Stunden wegwerfen kannst. Du benötigst aber nur einen Bruchteil der Dose.
Es geht unter 2 K Klarlack auch Acryllack, der ist günstiger.
Alternativ guck dich mal auf der Straße um, es gibt aktuell einige kfz-Hersteller die einen ähnlichen Lack Haden. Diese verkaufen auch Lackstifte zur Ausbesserung, je nach Größe der Fläche ist das evtl. auch eine Alternative.
Grüße
Sven
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obelix
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 14. Jun 2019 2) Die gesamte Unterseite mit K600 - 800 nass anschleifen
3) Säubern und Entfetten
2 und 3: Reihenfolge tauschen, sonst reibst Dir den Schmodder in das Lackmaterial rein...

Gruss

Obelix
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obelix
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 14. Jun 20192K Grundierung würde ich vom Lacker machen lassen da du die Dose nach max. 12 Stunden wegwerfen kannst. Du benötigst aber nur einen Bruchteil der Dose.
Einspruch... Auch auf den Rest der Altlackierung sollte Grundierung druff, als Haftvermittler und Füller für den Neulack. Ausserdem verhindert so die einheitliche Schicht Farbunterschiede beim Neulack, die durch unterschiedliche Helligkeitsstufen des Untergrundes entstehen. Da ist so ne Dose schnell leer:-))

Gruss

Obelix
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sven1
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Bisher habe ich beim Grundieren eines Tanks immer noch Reste in der Dose gehabt.
Da Harald nur die Unterseite seines Tanks machen möchte, kann er den Tunnel und die andere Seite auch weglassen. Dann kommt er auf eine ca. handgroße Fläche wenn er den intakten Lack um die Reparaturstelle mit an lackiert.
Füllern würde ich da gar nichts wenn der Tank in Zukunft noch einmal professionell Lackiert werden soll.
Reparaturstelle säubern, rostfrei machen, grundieren und Lackreparatur.
Guckt außer Harald keiner hin an die Stelle :neener:
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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Irgendwie hab ich grad überhaupt keinen Plan mehr wie ich vorgehen soll.
Kann/Darf ich die gelötete Stelle glatt schleifen oder soll ich diese lassen? Der Tank wird in den nächsten Jahren garantiert nicht professionell lackiert werden. Keine Kohle dafür. Das Projekt verschlingt jetzt schon genug ;)
Wenn ichs selber mach und die Dosen kaufe,würd ich gleich die gesamte Unterseite lackieren.
Die Spotrepairbetriebe in meiner Umgebung sind die ärgsten Abzocker. Die wollten von mir allein für das Überziehen mit Klarlack für einen Seitendeckel 100 Euro. Danke nein.

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