forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von onkelheri »

Nun es gibt auch Laufspielangaben in Prozent auf den Bohrungsdurchmesser bezogen .. und da kenne ich welche die reichen von 3 - 5% ... und damit bin ich ganz gut gefahren ... und wenn du noch Nikasil einbringst ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

5% Laufspiel? Das wage ich schwer zu bezweifeln! Da fehlen doch noch ein paar Nullen un ein Komma?!

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Zum lasufspiel, 0,035mm laufspiel gibt Yamaha für die RD 400 an. Lasse bei den luftgekühlten immer 0,04mm laufspiel, RD 250, RD 350, TR3, sowie auch bei der wassergekühlten TZ.

grüsse zippi

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Danke erstmal für die Meldungen! .daumen-h1:
@ Greg: Ich bin mutig! :grin: (oder blöd) aber die totale Sicherheitsvariante....ich weiß nicht.. Du bist also der Meinung, daß die Kolben von cruzinimage net so besonders sein sollen? Das wäre enttäuschend, weil die mir eigentlich (von anderer Seite) als Top-Qualität empfohlen wurden... Aber eh Wurscht, jetzt hab ich's da und jetzt kommens auch rein...

@ Heri: no, das mit den Prozent glaub ich auch nicht (auf´n DM bezogen wären das ja rund 2mm bei 3%)

@ Zippi: aha, du nimmst also bei luftgekühlten 0,40 - das klingt gut für mich, allerdings vermute ich, das du als Racer möglicherweise bessere Kolben verwendest, könnte das sein? Welche Kolben verwendest du denn?

vielleicht entscheide ich mich für die goldene Mitte und nehm 0,45 ????

GLG
Alex
ahja, ein Suchbild:
Was stimmt nicht an diesem Bild?
IMG_6523.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Alex

0,04mm nicht 0,4mm, denke das war ein tipfehler von dir.
Zu den kolben, nehme Yamaha orginalkolben, die sind nun auch keine spitzenqualität, denke ich.
Schlechte kolben fallen meines wissens schneller ein, das heist, sie schrumpfen, daher würd ich nicht mehr kolbenspiel nehmen als normal.

grüsse zippi

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

:wink: Alex du brauchst gar keine Bremse, solange der Motor fehlt :grinsen1:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Alex: Nein, das soll nicht heißen, dass ich die Kolben vom Cruzin-Image für schlecht halte, aber in Abhängigkeit der Legierung und Temperung kann bzw. wird es sein, dass sie sich von der Form her ein bissl verändern. (Das ist zB auch der Grund warum Kolben für einen luftgekühlten Motor mit einer anderen Balligkeit als für einen Wasser- oder gar Alkohol-gekühlten Motor geschliffen werden.)

Bei den Gusskolben bin ich ein ProX/Mitaka-Fan. Die originalen Yamaha-Kolben für die RD (die man heute noch kriegt) sind nicht ganz so die Offenbarung, weil sie sehr zum Schrumpfen neigen und dann klappert ein (eigentlich) nagelneuer Motor, dass es eine Freud' ist. Und wenn sie nur ein bissl zu heiß werden, dann fällt ihnen die Krone ein. Man kann da zwar einiges durch Zylinderdeckel-Modifikationen machen, damit die mehr Kühlung kriegen, aber das ist halt eher wie Kopfwehtabletten bei einem Bandscheibenvorfall. Man lindert die Symptome, aber bekämpft nicht die Ursache.

Und von der Verformung kommt meine Sicherheitsempfehlung daher, soll heißen du verschenkst ein bissl Lebensdauer und hast dafür eine höhere Sicherheit nicht gleich Klemmer zu produzieren. (Auch in Anbetracht der Tatsache, dass du gern ein bissl zügig unterwegs bist und ich mir nicht ganz so sicher bin, wieviel Erfahrung du mit Zweitaktern im Alltag hast...)

In dem Sinne: irgendwo zwischen 0.04 und 0.05 bist sicher ned ganz verkehrt und wenn er trotzdem klemmt (und nicht die Vergaser komplett daneben sind), dann sind die Kolben halt wirklich nicht so toll.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ach, schmeiß' die Dinger doch in den Backofen und heize sie 2-3 mal auf 200°C. Danach tut sich eh nicht mehr viel. Im Zweifel sind Gusskolben der Schmiedevariante sogar überlegen, weil sie sich weniger ausdehnen, damnach weniger konisch und enger toleriert werden können. Ein Kollege -seines zeichens Tuning-Freak- ist deshalb komplett von Schmiedekolben weg gegangen und sagt, so hat er auch schon beim Aufwärmen deutlich bessere Leistung und weniger temperaturbedinge Schwankungen - ich glaube das mal.
Gruß,
Andreas

P.S.: Aktuell peilt er 20PS aus luftgekühlten 50ccm an, nachdem die 16-17PS Dauerfestigkeit bewiesen haben :lachen1:

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Da hat dein Kumpel auch absolut recht, Andreas. Das ist auch der Grund warum ich zB in einem Alltagsmotor keine Schmiedekolben will. Die halten zwar im Zweifelsfall mehr aus, die Ausdehnung ist aber auch eine ganz andere, was zB viel vorsichtigeres Warmfahren erfordert etc. pp.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Na dann, dann wären es eher Promille... ich guck nochmal gerne in die Tabelle ... liebe Grüße heri

(Der aus ne 80erAspes mal polizeilich quitierte23PS &14 Tage sozialdienst😎 holte)

programmtip rtl nitro
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik