forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 - 1. Gang lässt sich nicht einlegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
YannickF
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81

Re: CX500 - 1. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von YannickF »

f104wart hat geschrieben: 13. Jul 2019 Wie weit geht der Hebel denn runter? Geht er wirklich "ins Leere" oder geht er nur nicht weit genug runter, weil er an der Blende des Sammlers anstößt?
Der Hebel lässt sich bis ca. 1 mm vor der Blende herunterdrücken, ab dort trifft man dann auf einen Widerstand.

Bevor ich den Motor zerlegt habe, ließ sich der erste Gang auch schlechter einlegen als die anderen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung noch nicht gut eingestellt ist und nicht komplett trennt, kann dies der Grund sein? Ich hatte leider keine Zeit am Wochenende das auszuprobieren..
mapfl hat geschrieben: 13. Jul 2019 Hallo,
vor knapp 3 Jahrzehnten hatte ich ein sehr ähnliches Problem, allerdings ließ sich mein Schalthebel kaum noch bewegen.
Ursache war die fehlende Scheibe die in der Explosionszeichnung Nr. 20 hat.
Soweit meine Erinnerung :oldtimer: :salute: :?:
Vielleicht hilfts ja!
LG
Markus

hier:
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978- ... Sm2H0ebGM8
Ich habe den Schaltmechanismus eigentlich nicht angerührt, ich wüsste daher nicht, wann diese Scheibe abhanden gekommen sein soll..

timeless
Motorrad:: Moto Guzzi V7/ Tonti / V35-V75 Teile gebraucht und neu zu verkaufen!

Moto Guzzi V35II mit V75 2V Motor
V35I Gespann
V50TT im Aufbau
850T3 Gespann im Aufbau
V75 4V Stucchi Racer im Aufbau

Beitrag von timeless »

Moin. Nicht trennende Kupplung kann auf jeden Fall der Grund sein. Überprüf das mal!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

YannickF hat geschrieben: 15. Jul 2019Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung noch nicht gut eingestellt ist und nicht komplett trennt, kann dies der Grund sein?
Normalerweise nicht. Der Gang muss sich auch ohne Kupplung einlegen lassen, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad etwas hin- und herbewegt wird.

Nimm den Schalthebel mal ab und steck ihn ein oder zwei Zähne weiter oben wieder drauf. 1 mm zwischen dem Hebel und der Blende ist zu wenig. Ich gehe davon aus, dass Dein "Problem" danach behoben ist. :wink:

Zum Einstellen der Kupplung:
Mach mal eine der beiden Kontermuttern nach oben über den Halter am Getriebedeckel und eine nach unten.

Zuerst unten so weit wie möglich herausdrehen und dann erst oben am Kupplungsgriff.

Wenn sich die Kupplung so nicht einstellen lässt, dann könnte das am Kupplungzug liegen. Hast Du den mal erneuert? ES gibt Züge im Zubehör, bei denen der Innenzug im Verhältnis zum Aussenzug zu lang ist.

Dadurch reicht der verfügbare Einstellweh nicht aus. Abhilfe kannst Du in diesem Fall schaffen, indem Du den Kupplungsdeckel abnimmst und große Unterlagscheiben (6,2 x 20,5 x 1,5) zwischen die Federdome und das Ausrücklager legst.

Dadurch wandert das Ausrücklager 1,5 mm weiter nach vorne. Das bringt einiges mehr an Einstellweg, weil die Kupplungswelle früher auf den Druckpilz drückt.

Hier wurden zur Demonstration (warum auch immer :dontknow: ) zwei Scheiben genommen. Es reicht in jedem Fall eine:

Wichtig ist, dass die Scheibe den gleichen Aussendurchmesser hat wie die Federn. Das Lager wird danach ganz normal montiert und gefühlvoll angezogen (9-12 Nm).
K640_motore2305kupplungshetfbq6.JPG
K640_motore2310kupplungshelvb6h.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YannickF

Beitrag von YannickF »

Hallo nochmal,

gestern hatte ich endlich Zeit mich nochmal an meinem Motorrad zu versuchen.
Tatsächlich kann man den ersten Gang einlegen, wenn der Schalthebel nach oben umgesetzt wird. Jedoch lässt er sich nur so weit umsetzen, dass man die Gänge 2-5 dann nicht mehr einlegen kann.
Auf der vorherigen Stellung schlägt der Schalthebel jetzt nach der Einstellung der Kupplung auf das Blech am Sammler. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann, bzw. was die Ursache sein kann?

Schönes Wochenende

Yannick

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das wäre dann die erste CX, bei der das so wäre.

Kann es sein, dass Dein Schalthebel krumm ist oder das es ganz einfach der falsche ist?

Mach mal ein Foto davon.

YannickF

Beitrag von YannickF »

Die Version ist bei meiner CX so eine Frage.. Ich habe den Rahmen der Urgülle, jedoch hatte ich einen Motorschaden und habe den Motor einer E eingebaut.
Hier die Bilder:
Bild
Bild

Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem: Mein Motorrad springt nicht mehr an, obwohl es vor ein paar Tagen noch lief. Ich habe in der Zwischenzeit keine Änderungen vorgenommen, Benzin kommt in den Vergaser, der Anlasser dreht, aber sie will nicht anspringen. Jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Beitrag von Kathomen99 »

Den Schalthebel ausbauen und stückweise zurecht biegen, zum probieren immer wieder dranstecken bis es passt.
Gruß Konrad

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Fangen wir mal mit deinem Schalthebel an. Die Sammlerblende gehört da nicht hin. Scheint die von der rechten Seite zu sein.
Ich habe links am Sammler eine Blende mit drei Vertiefungen für die Befestigung am Sammler. Im Bereich des Schalthebels ist
eine Vertiefung über die gesamte Höhe des Blechs. Und die Abflachungen am Ende der Bleche gehören nach hinten.

Zum Motor will nicht starten. Schau mal die Position des Not-Aus- Schalters ( neudeutsch kill switch ). Der steht auf OFF.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Es liegt definitiv an der falschen Sammlerblende. Deshalb kannst Du den Hebel nicht weit genug nach unten setzten und stößt oben an.

Das Ding muss so aussehen.

...Notfalls lass sie einfach erst mal ganz weg. :wink:

Normalerweise dar direkt hinter dem Schalthebel auch keine Schraube sein. Ich vermute, dass Du auch den falschen Sammler drin hast.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics