Hi Philipp,
danke dir !
Bilder gibt es von der Anlieferung bis zum aktuellen Zustand, also der letzten 10 Stunden ;)
Gabelholme zusammengebaut, frisches Gabelöl drin, Gabelbrücken lackiert.
Schwinge lackiert, Schwingenlager gereinigt und gefettet:
Umlenkhebellagerungen zerlegt, gereinigt, gefettet zusammengebaut:
Beim Lenkkopflager fehlen ein paar Kugeln, muß erstmal so reichen, damit das Mopped stehen kann.
Fussrastenanlage / Auspuffhalter montiert, originale Fahrerfussrasten auch.
Ein Paar passende Fehling-Stummel waren auch dabei, aber die gehen auf Kollisionskurs mit dem Tank.
Mal verschiedene Tanks (und Farben) ausprobiert:
Tja, nachher geht es weiter mit diesem Höllengerät ;)

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Kawasaki» GPZ 305 für die Renne
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Vorab die Antwort auf meine ursprüngliche Frage:
Garagenschlosser hat mir Bilder mit Maßen eines Z440-Motors geschickt (Vielen Dank dafür !) und es zeigt sich, dass der 440er Motor in allen Dimensionen größer als der 305er Motor ist. Man wird ihn vielleicht einbauen können, aber dazu muss auf jeden Fall die hintere, untere Motorhalterung neu positioniert am Rahmen angeschweißt werden. Die hintere, obere sowie die vordere Motorhalterung verlangen nach neuen Montageplatten und Distanzierung. Zudem ist der 440er Motor um ca. 5 cm länger, das könnte schon arg knapp werden, ob er überhaupt in den Rahmen paßt. Ok, dann ist der Plan als Sofortlösung erstmal gestrichen, schade.
Dann nutze ich diesen Thread und stelle mein neues Rennprojekt vor !
Ja, das Möhrchen lernt auf ihre alten Tage noch das rennen ;)
Da ich gerne beim Alteisentraining fahre und es dort zumindest im Fun-Cup eine Beschränkung auf 55 PS an der Kupplung gibt, liege ich mit meiner 750 Kawatwin und dem im April erlernten Fahrstil über den Erwartungen für ein 55PS-Motorrad.
Ok, um mir die Startberechtigung zu sichern und mal auszuprobieren, wie sich ein deutlich leichteres und schmaler bereiftes Mopped auf dem Ring fährt, habe ich die kleine Kawa aus einem aufgegeben Caferacer-Umbau günstig übernommen.
Das eigentliche Problem ist der Motor, dessen Kolben-/Zylinderkombination wohl an der Verschleißgrenze angekommen ist.
Gelaufen ist er vor der Komplettdemontage noch und ich schaue mal, was ich machen kann, denn es gibt keine Übermaßkolben mehr.
Das hatten wir schon und ich kümmere mich etwas später darum ;)
Neue Ventilschaftdichtungen mache ich rein, die Kolben werden mit MoS2-Beschichtung lackiert.
Evtl. Übermaßkolbenringe, die gibt es noch.
Zumindest ist nichts offensichtlich defekt, es kann also wieder zusammengebaut werden:
Die Auswahl der Anbauteile, speziell des Tanks, ist wieder beim Original gelandet.
Der GPZ305-Schriftzug auf dem Seitendeckel gefällt mir gut, das Dekor geht genau in das des Tanks über, die Linie stimmt.
Also gut, original Lackteile, aber es wird noch schlimmer ;)
Die Fehling-Stummel mit ihrer dicken Verschraubung sind unpraktisch und die Einstellbarkeit ist minimal, sie kommen nicht zum Einsatz.
(Stummel für Standrohr 32mm zu verkaufen ;))
Statt dessen habe ich mir eine gebrauchte obere Gabelbrücke bestellt, die hat noch die seitlichen "Ohren", in die man die serienmäßigen Stummel montieren kann. An meiner Gabelbrücke hat sie der Vorbesitzer entfernt, von wegen "cleane Optik", das ich nicht lache.
Möglicherweise lassen sich die originalen Stummel auch von unten in den "Ohren" verschrauben, dann wären sie in der gleichen Position wie jetzt die Fehling, aber ohne deren Verschraubung um die Standrohre. Das ist clean !
Die originalen Instrumente mit Drehzahlmesser und Tacho bleiben dran, das Zündschloß auch, werden aber tiefergesetzt montiert.
Die markante Verkleidung soll auch wieder dran, sieht tiefergelegt auch ganz gut aus, das einfedernde Vorderrad / Schutzblech wird bei der aktuellen Position aber beim einfedern einschlagen. Ich schau mal, was ich da machen kann.
Einen Batteriekasten einer Z750Twin habe ich umgearbeitet und im Rahmendreieck montiert. Aus den Vergasern habe ich die strömungsungünstige Chokeklappe samt Gestänge ausgebaut. Es werden Einzelluftfilter montiert, die Haltebleche des LuFiKa sind der Säuberungsaktion des Vorbesitzers zum Opfer gefallen
Den massiven Seitenständerausleger werde ich noch entfernen. Das Mopped behält den Hauptständer, sofern er die Schräglagenfreiheit nicht einschränkt.
Habe ein paar Ersatz- und Verschleißteile bestellt, u.a. Motordichtsatz, Sintermetallbremsbeläge vorn, Bremsenreparatursatz vorn, etc.
Ansonsten macht es Spaß, ein Moppedpuzzle zusammenzusetzen ;)
Ein paar Bilder:
Morgen geht es weiter ;)
Garagenschlosser hat mir Bilder mit Maßen eines Z440-Motors geschickt (Vielen Dank dafür !) und es zeigt sich, dass der 440er Motor in allen Dimensionen größer als der 305er Motor ist. Man wird ihn vielleicht einbauen können, aber dazu muss auf jeden Fall die hintere, untere Motorhalterung neu positioniert am Rahmen angeschweißt werden. Die hintere, obere sowie die vordere Motorhalterung verlangen nach neuen Montageplatten und Distanzierung. Zudem ist der 440er Motor um ca. 5 cm länger, das könnte schon arg knapp werden, ob er überhaupt in den Rahmen paßt. Ok, dann ist der Plan als Sofortlösung erstmal gestrichen, schade.
Dann nutze ich diesen Thread und stelle mein neues Rennprojekt vor !
Ja, das Möhrchen lernt auf ihre alten Tage noch das rennen ;)
Da ich gerne beim Alteisentraining fahre und es dort zumindest im Fun-Cup eine Beschränkung auf 55 PS an der Kupplung gibt, liege ich mit meiner 750 Kawatwin und dem im April erlernten Fahrstil über den Erwartungen für ein 55PS-Motorrad.
Ok, um mir die Startberechtigung zu sichern und mal auszuprobieren, wie sich ein deutlich leichteres und schmaler bereiftes Mopped auf dem Ring fährt, habe ich die kleine Kawa aus einem aufgegeben Caferacer-Umbau günstig übernommen.
Das eigentliche Problem ist der Motor, dessen Kolben-/Zylinderkombination wohl an der Verschleißgrenze angekommen ist.
Gelaufen ist er vor der Komplettdemontage noch und ich schaue mal, was ich machen kann, denn es gibt keine Übermaßkolben mehr.
Das hatten wir schon und ich kümmere mich etwas später darum ;)
Neue Ventilschaftdichtungen mache ich rein, die Kolben werden mit MoS2-Beschichtung lackiert.
Evtl. Übermaßkolbenringe, die gibt es noch.
Zumindest ist nichts offensichtlich defekt, es kann also wieder zusammengebaut werden:
Die Auswahl der Anbauteile, speziell des Tanks, ist wieder beim Original gelandet.
Der GPZ305-Schriftzug auf dem Seitendeckel gefällt mir gut, das Dekor geht genau in das des Tanks über, die Linie stimmt.
Also gut, original Lackteile, aber es wird noch schlimmer ;)
Die Fehling-Stummel mit ihrer dicken Verschraubung sind unpraktisch und die Einstellbarkeit ist minimal, sie kommen nicht zum Einsatz.
(Stummel für Standrohr 32mm zu verkaufen ;))
Statt dessen habe ich mir eine gebrauchte obere Gabelbrücke bestellt, die hat noch die seitlichen "Ohren", in die man die serienmäßigen Stummel montieren kann. An meiner Gabelbrücke hat sie der Vorbesitzer entfernt, von wegen "cleane Optik", das ich nicht lache.
Möglicherweise lassen sich die originalen Stummel auch von unten in den "Ohren" verschrauben, dann wären sie in der gleichen Position wie jetzt die Fehling, aber ohne deren Verschraubung um die Standrohre. Das ist clean !
Die originalen Instrumente mit Drehzahlmesser und Tacho bleiben dran, das Zündschloß auch, werden aber tiefergesetzt montiert.
Die markante Verkleidung soll auch wieder dran, sieht tiefergelegt auch ganz gut aus, das einfedernde Vorderrad / Schutzblech wird bei der aktuellen Position aber beim einfedern einschlagen. Ich schau mal, was ich da machen kann.
Einen Batteriekasten einer Z750Twin habe ich umgearbeitet und im Rahmendreieck montiert. Aus den Vergasern habe ich die strömungsungünstige Chokeklappe samt Gestänge ausgebaut. Es werden Einzelluftfilter montiert, die Haltebleche des LuFiKa sind der Säuberungsaktion des Vorbesitzers zum Opfer gefallen

Den massiven Seitenständerausleger werde ich noch entfernen. Das Mopped behält den Hauptständer, sofern er die Schräglagenfreiheit nicht einschränkt.
Habe ein paar Ersatz- und Verschleißteile bestellt, u.a. Motordichtsatz, Sintermetallbremsbeläge vorn, Bremsenreparatursatz vorn, etc.
Ansonsten macht es Spaß, ein Moppedpuzzle zusammenzusetzen ;)
Ein paar Bilder:
Morgen geht es weiter ;)
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- TortugaINC
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- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Igel machen zwar teilweise ordentlich Lärm, teilen sich aber kein Revier mit Mardern
Super Sache...

"Happiness is only real when shared”. 
-
OnlineBambi
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Hallo Michael, hallo Tibor,
Igel sind herrlich! Ich leide immer wenn ich die armen Kerle überfahren auf der Landstraße sehe und insbesondere an Stellen bei denen der Überfahrende die wildesten Manöver gefahren sein muß um ihn zu 'kriegen'. Mir soll so einer nur nie unter die Finger kommen!
Das mit den Mardern wusste ich bisher noch nicht, und das als Natur- und Naturgarten-Liebhaber!
Damit wir zum Thema zurückkommen: ich werde nie verstehen wie hier einige von Euch ganze Konzepte an einem Abend ausbrüten während ich Monate und Jahre für kleine Überlegungen/Fortschritte brauche. Und die Kerle fahren nebenher noch Rennen ...
Hochachtungsvolle Grüße, Bambi
Igel sind herrlich! Ich leide immer wenn ich die armen Kerle überfahren auf der Landstraße sehe und insbesondere an Stellen bei denen der Überfahrende die wildesten Manöver gefahren sein muß um ihn zu 'kriegen'. Mir soll so einer nur nie unter die Finger kommen!
Das mit den Mardern wusste ich bisher noch nicht, und das als Natur- und Naturgarten-Liebhaber!
Damit wir zum Thema zurückkommen: ich werde nie verstehen wie hier einige von Euch ganze Konzepte an einem Abend ausbrüten während ich Monate und Jahre für kleine Überlegungen/Fortschritte brauche. Und die Kerle fahren nebenher noch Rennen ...
Hochachtungsvolle Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
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- Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg
Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Hi Michael,
das mit den umgedrehten Originalstummeln musst du dir mal genauer anschauen. Mit dem Originaltank geht's sicher nicht, ist ja wieder zu nah dran. Und ich glaube, dass es auch mit der Gabel total eng war, da müsstest du was vom Stummel innen abtragen.
Außerdem ist das ja über so eine Stirnverzahnung verdrehgesichert. Die müsste man oben von der Gabelbrücke absägen oder so und unten aufschweißen, wenn man das originale Prinzip haben will.
Gruß Simon
das mit den umgedrehten Originalstummeln musst du dir mal genauer anschauen. Mit dem Originaltank geht's sicher nicht, ist ja wieder zu nah dran. Und ich glaube, dass es auch mit der Gabel total eng war, da müsstest du was vom Stummel innen abtragen.
Außerdem ist das ja über so eine Stirnverzahnung verdrehgesichert. Die müsste man oben von der Gabelbrücke absägen oder so und unten aufschweißen, wenn man das originale Prinzip haben will.
Gruß Simon
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Hi Tibor,
das mit Igel und Marder wußte ich auch nicht. Danke für die frohe Botschaft ;)
Hi Bambi,
ich habe zwischendrin noch schnell eine Vergaserbatterie für eine 750er Twin überholt ;)
Hi Simon,
danke für den Tipp. Die Verzahnung an den originalen Stummeln habe ich gesehen und ein passendes Gegenstück in den "Ohren" vermutet.
Hätte das mit "festschrauben" probiert, ob sich die Verzahnung auch von der anderen Seite ins Material krallt.
Wenn es nicht sicher sitzt oder vom Platz wieder zu knapp wird, dann kommen sie in der oberen (originalen) Position zum Einsatz.
Kleinmachen auf den Geraden kann man sich auch damit und für "Hanging off" sind zu tief platzierte Stummel auch nix.
Kommt auf die Tankform an, ob man noch hinfassen und ordentlich, also gefühlvoll Gasgeben kann ;)
An meiner 750er habe ich die Stummel mittlerweile ganz oben, aber noch unterhalb der oberen Gabelbrücke und einen flachen Choppertank montiert, da passt es wunderbar zusammen und ermöglicht den notwendigen Bewegungsfreiraum:
Gleich noch mit einem Moppedhänger zum TÜV, dann geht es mit den Moppeds weiter !
das mit Igel und Marder wußte ich auch nicht. Danke für die frohe Botschaft ;)
Hi Bambi,
ich habe zwischendrin noch schnell eine Vergaserbatterie für eine 750er Twin überholt ;)
Hi Simon,
danke für den Tipp. Die Verzahnung an den originalen Stummeln habe ich gesehen und ein passendes Gegenstück in den "Ohren" vermutet.
Hätte das mit "festschrauben" probiert, ob sich die Verzahnung auch von der anderen Seite ins Material krallt.
Wenn es nicht sicher sitzt oder vom Platz wieder zu knapp wird, dann kommen sie in der oberen (originalen) Position zum Einsatz.
Kleinmachen auf den Geraden kann man sich auch damit und für "Hanging off" sind zu tief platzierte Stummel auch nix.
Kommt auf die Tankform an, ob man noch hinfassen und ordentlich, also gefühlvoll Gasgeben kann ;)
An meiner 750er habe ich die Stummel mittlerweile ganz oben, aber noch unterhalb der oberen Gabelbrücke und einen flachen Choppertank montiert, da passt es wunderbar zusammen und ermöglicht den notwendigen Bewegungsfreiraum:
Gleich noch mit einem Moppedhänger zum TÜV, dann geht es mit den Moppeds weiter !
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Onlinenanno
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Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Gefällt... mir ist vorgestern eine XS360 angeboten worden. Mit der kleinen Kawa könntest du auch bei Grab the Flag in der 350er Classic Klasse starten.
Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Theoretisch nicht wegen der Umlenkung hinten ...
-
Onlinenanno
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Ah sh*t - den Monoshock hab ich nicht (bewusst) wahrgenommen.
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawa GPZ 305, passt der 400/440er Zylinder/Motor ?
Danke liebe Leute ;)
Da ist es wieder, das Regelwerk des "Grab the flag".
Laßt mal, ich fahre beim Alteisentraining und die freuen sich schon auf mich, die GPZ305 und meinen Versuch, damit in der Klasse bis 55PS mitzumischen ;)
Durch einen Zufall ist beim Rumprobieren mit der Sitzbank der Heckbürzel nach vorn in eine neue Position gerutscht.
Aha, soso, jaja, also, kann man so machen ;)
So ganz original war mir dann doch zu langweilig und der mühevoll eingeschweißte Loop würde auch zur Geltung kommen.
Ausserdem ist das jetzt ein stabiler Griff, um das Mopped handhaben zu können.
Nach einem "Vollbad" für das Mopped und einigen Sägeschnitten später sah es so aus.
Das Heckteil und die Seitendeckel geändert und der opulente Seitenständerausleger ist auch weg.
Ich habe ein kleines Stück vom dicken Halteblech stehen lassen.
Falls jemals wieder der Seitenständer dran soll, dann findet man die Stelle genau wieder und muss den massiven Ausleger nicht an ein dünnes Rahmenrohr anschweißen, sondern kann beidseitig dickes Material verschweißen.
Im Verlauf des Abends wurde die Hebebühne in der Werkstatt frei und wir sind umgezogen.
Habe eine falsch montierte Schraube aus der Federbeinumlenkung ausgetauscht, es war eine spezielle für den Hauptständer.
Der ist nun auch korrekt montiert und mit zwei Rückholfedern ausgestattet.
Der rechte Auspufftopf hat eine durchgerostete Endkappe, also Nieten raus und Dämpfereinsatz raus - pah, Fehlanzeige.
Das Mistding geht einfach nicht raus. Wir probieren es morgen weiter.
Die originale Sitzbankgrundplatte werde ich zerschneiden und die zu Tank und Seitendeckeln bzw. zum Bürzel passenden Teile wieder zusammensetzen, neu polstern und beziehen. Dank der Plastikgrundplatte läßt sich der Bezug leicht mit dem Tacker befestigen.
Zylinder, Kopf, Nockenwelle, Ventildeckel und Kolben wurden in der Teilewaschanlage gereinigt, die Kühlrippenkanten mit der Fächerscheibe auf der Flex angeschliffen.
Die Kolben wurden zart überschliffen, keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.
Danach penibel gereinigt und Maria hat per Airbrushpistole Scheuerleins MoS2-Beschichtung auflackiert.
Anschließend 30 Minuten bei 200° im Ofen eingebrannt und was soll ich sagen, das Zeug ist echt kratzfest.
Die Laufbahnen werde ich morgen honen, danach das Ringspaltmaß ermitteln und entscheiden, ob es neue Ringe gibt oder nicht.
Nils hat die schon vom Vorbesitzer anfänglich bearbeiteten Kanäle im Zylinderkopf fertig bearbeitet und geglättet.
Sieht gut aus ;)
Es bleibt spannend und morgen geht es weiter !
Da ist es wieder, das Regelwerk des "Grab the flag".
Laßt mal, ich fahre beim Alteisentraining und die freuen sich schon auf mich, die GPZ305 und meinen Versuch, damit in der Klasse bis 55PS mitzumischen ;)
Durch einen Zufall ist beim Rumprobieren mit der Sitzbank der Heckbürzel nach vorn in eine neue Position gerutscht.
Aha, soso, jaja, also, kann man so machen ;)
So ganz original war mir dann doch zu langweilig und der mühevoll eingeschweißte Loop würde auch zur Geltung kommen.
Ausserdem ist das jetzt ein stabiler Griff, um das Mopped handhaben zu können.
Nach einem "Vollbad" für das Mopped und einigen Sägeschnitten später sah es so aus.
Das Heckteil und die Seitendeckel geändert und der opulente Seitenständerausleger ist auch weg.
Ich habe ein kleines Stück vom dicken Halteblech stehen lassen.
Falls jemals wieder der Seitenständer dran soll, dann findet man die Stelle genau wieder und muss den massiven Ausleger nicht an ein dünnes Rahmenrohr anschweißen, sondern kann beidseitig dickes Material verschweißen.
Im Verlauf des Abends wurde die Hebebühne in der Werkstatt frei und wir sind umgezogen.
Habe eine falsch montierte Schraube aus der Federbeinumlenkung ausgetauscht, es war eine spezielle für den Hauptständer.
Der ist nun auch korrekt montiert und mit zwei Rückholfedern ausgestattet.
Der rechte Auspufftopf hat eine durchgerostete Endkappe, also Nieten raus und Dämpfereinsatz raus - pah, Fehlanzeige.
Das Mistding geht einfach nicht raus. Wir probieren es morgen weiter.
Die originale Sitzbankgrundplatte werde ich zerschneiden und die zu Tank und Seitendeckeln bzw. zum Bürzel passenden Teile wieder zusammensetzen, neu polstern und beziehen. Dank der Plastikgrundplatte läßt sich der Bezug leicht mit dem Tacker befestigen.
Zylinder, Kopf, Nockenwelle, Ventildeckel und Kolben wurden in der Teilewaschanlage gereinigt, die Kühlrippenkanten mit der Fächerscheibe auf der Flex angeschliffen.
Die Kolben wurden zart überschliffen, keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.
Danach penibel gereinigt und Maria hat per Airbrushpistole Scheuerleins MoS2-Beschichtung auflackiert.
Anschließend 30 Minuten bei 200° im Ofen eingebrannt und was soll ich sagen, das Zeug ist echt kratzfest.
Die Laufbahnen werde ich morgen honen, danach das Ringspaltmaß ermitteln und entscheiden, ob es neue Ringe gibt oder nicht.
Nils hat die schon vom Vorbesitzer anfänglich bearbeiteten Kanäle im Zylinderkopf fertig bearbeitet und geglättet.
Sieht gut aus ;)
Es bleibt spannend und morgen geht es weiter !
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