forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wo ist die Leistung??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
peterson
Motorrad:: Yamaha XS500
BMW R60/7

Re: Wo ist die Leistung??

Beitrag von peterson »

1kickonly hat geschrieben: 18. Aug 2019 Wie ist denn das Vergaser-Setup? Original? Oder mit irgendwelchen lustigen Pilzen? Falls nicht, hast du die Möglichkeit, auf Original zurückzugehen?
Wie äußert sich die leistungslosigkeit? Dreht sie aus? ( und hat dabei keine Power) oder kommt sie erst garnicht in die Gänge? Wie lässt sie sich einstellen? Reagiert sie schön auf die LLG-Schrauben?
Lg
Alex
Es ist alles original bis auf die Zündung ist die ist wie oben geschrieben mit der Lampe eingestellt.
Einstellen lässt sie sich auch gut, reagiert wenn ich an der LLG-Schraube drehe und die ist derzeit fast genau so einsgestellt wie es im Handbuch steht von der Anzahl der Drehungen. +- 1/4 Umdrehung oder so.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Gut, weils gestern etwas viele Vorschläge waren - Hast du schon mal nach den Nockenwellen geschaut? Fluchten da alle Einstellmarkierungen. (Ich muss das leider so allgemein schreiben, weil ich die Markierungen der XS500 nicht kenne.)

Dazu stellt man den Motor auf OT und dann gibts auf beiden Nockenwellen einen Punkt oder Pfeil der dann mit einer Gehäusemarkierung/Kante fluchten muss.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

peterson
BMW R60/7

Beitrag von peterson »

nanno hat geschrieben: 18. Aug 2019 Gut, weils gestern etwas viele Vorschläge waren - Hast du schon mal nach den Nockenwellen geschaut? Fluchten da alle Einstellmarkierungen. (Ich muss das leider so allgemein schreiben, weil ich die Markierungen der XS500 nicht kenne.)

Dazu stellt man den Motor auf OT und dann gibts auf beiden Nockenwellen einen Punkt oder Pfeil der dann mit einer Gehäusemarkierung/Kante fluchten muss.

Dazu müsste ich später den Deckel mal abnehmen. Ich geh aber mal stark davon aus, dass es passt, da ich den Motor von einer Werkstatt überholen und wieder zusammen bauen lassen habe. Aber sicher ist sicher 😉

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Genau dann würde ich mir das anschaun.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hier scheint ja das volle Programm der Durchsicht potentieller Ursachen gefragt. Die Leistung ist bis 100 Km/h wohl da,
aber dann setzt eine Bremse ein habe ich mittlerweile verstanden.
Benzinhahn der Originale ? Meint bringt er die benötigte Durchflussmenge ? Somit auch, wenn original, der interne Benzinfilter gereinigt ?
Externer Benzinfilter eingebaut ? Dann mal ausbauen wegen eventueller Durchflussmengenreduzierung.
Tankbelüftung frei ? Mit kleiner Spritmenge im Tank ohne Tankdeckel fahren.
Welche Zündspulen sind verbaut ? Sind die richtigen Zündkerzen verbaut ? Wärmewert.
Lassen sich die Schieber der Vergaser mit dem Finger vollständig und leicht öffnen ? Meint geben den vollen Vergaserquerschnitt frei.
Leicht bezieht sich, sollten es Gleichfruckvergaser sein, darauf das eventuell doch eine Entlüftungsbohrung dicht ist.
Sind es Membranvergaser und eine Membran hat doch ein kleines Löchlein im Gummi ? Und der die Kolben öffnen nicht vollständig.

Gruß
Bernd

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Woher weisst du, das bei den vergasern alles orginal ist?
Hast du ihn zerlegt, alle düsen, nadeln, düsenstock u.s.w. ausgebaut, die beschrifftungen angeschaut und abgeglichen ob das wirklich die teile sind, die für dein motor dort hineingehören?

Habe da meine erfahrungen gemacht.
Vergaser runterneuert gekauft, für ein bestimmtes mopet, lief nicht. Es war dann alles mögliche in dem vergaser verbaut, nur nicht das was reingehörte, für den motor. Falsche nadel falsche düsennadel/düsenstock und schon lief es nicht wie es sollte.

Du weisst ja nicht was der vorbesitzer veranstaltet hat.

grüsse zippi

peterson
BMW R60/7

Beitrag von peterson »

zippi hat geschrieben: 18. Aug 2019 Woher weisst du, das bei den vergasern alles orginal ist?
Hast du ihn zerlegt, alle düsen, nadeln, düsenstock u.s.w. ausgebaut, die beschrifftungen angeschaut und abgeglichen ob das wirklich die teile sind, die für dein motor dort hineingehören?

Habe da meine erfahrungen gemacht.
Vergaser runterneuert gekauft, für ein bestimmtes mopet, lief nicht. Es war dann alles mögliche in dem vergaser verbaut, nur nicht das was reingehörte, für den motor. Falsche nadel falsche düsennadel/düsenstock und schon lief es nicht wie es sollte.

Du weisst ja nicht was der vorbesitzer veranstaltet hat.

grüsse zippi
Bin jemand der vom gutem im Menschen aus geht und wenn mir jemand sagst das er Original ist geh ich erstmal davon aus das es so ist.
Jetzt werde ich ihn mal so wie du geschrieben hast auseinander nehmen und kontrollieren...

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Hy,
das meiste wurde ja schon geschrieben,2 Dinge habe ich aber noch.
1. Wenn du nach den Nockenwellen schaust kontrolliere mal den Ventilaushub bzw ob sie eingelaufen sind und ob die Ventileinstellung/Spiel stimmt und die Ventile auch ganz schliessen.
2.Es kann auch der Auspuff "Dicht" sein und den Motor regelrecht abwürgen.

Gruß Zippo

peterson
BMW R60/7

Beitrag von peterson »

Nockenwelle werde ich heute mal in Angriff nehmen.

Ach ja, der Auspuff ist das einzige nicht Originale weil der zam gerostet war. Ist jetzt einfach ne Universal Tüte vom Louis.

ausreiter
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Beitrag von ausreiter »

Hallo Peterson,

will ja nicht unken, aber die XS 500 hatte schon mal das Problem von Haarrissen im Brennraum, um den Kerzensitz.
Diese führten zu Kompresionsverlust, was den Leistungsverlust erklärt.
Das Problem hatte ich an meiner Yammi, damals 1978 auch. Tauschen des Zyl.kopfes war dann die Lösung.

Also mussnicht, aber könnte sein...
Grüsse, Peter

die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels