forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
fuerdieenkel
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von fuerdieenkel »

...da "Bike" und "Biker" mittlerwieile auch für Fahrradfahrer gebräuchlich ist, finde ich eine Unterscheidung schwierig.
Das hat immer so einen Anflug von kumpelhafter Marketingsprache.

Meine Welt ist es nicht, auch wenn im Motorsport z.B. von einem "guten Job" gesprochen wird, schalte ich gerne auf Durchzug.
Ich bewundere Menschen die sich der Feinheit der deutschen Sprache bedienen und genug Phantasie entwickeln, auch neue Dinge mit muttersprachlichen Formulierungen und Begriffen zu umschreiben...
beste Grüße

Karsten

Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Beitrag von Karsten »

Naja, Biker bezieht ja laut Definition (s.u.) auch Fahrräder mit ein. Ein Biker bezeichnet eine größere Gruppe als Motorradfahrer, ist also nicht gleichbedeutend.

FF.

Karsten

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo Bike oder Biker ?ich bin ein Honda Hornet Motociclista . :wink: .

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

... das ist mir echt egal!

Ciao

recycler
old's cool!

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Speed hat geschrieben: 28. Sep 2019 Beim Gucken von MotoGP und SBK fällt mir immer wieder auf, daß hier von Bikes gesprochen wird. Moderator Alex Hoffmann, seines Zeichens Ex-Rennfahrer, tut es, die Piloten tun es ...
Bei denen ist es verständlich, die bewegen sich ja auf internationalen Veranstaltungen
und da verständigt man sich auf englisch. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß färbt das
recht schnell ab auf Unterhaltungen auf deutsch, gerade wenn es um Fachbegriffe geht.

Ansonsten finde ich es ziemlich affig ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

sven hat geschrieben: 29. Sep 2019 ... Ansonsten finde ich es ziemlich affig ...Gruß Sven
Hallo Sven,

das geht mir ganz genau so. Da aber manche als Biker titulierten Menschen sehr unentspannt reagieren, hatte ich versucht herauszufinden, ob mehr dahinter steckt (Anglizismus ausgenommen).

Mal ein paar Beispiele, also Dinge, die man auch unterlassen sollte:

Einen Holländer auf deutsch ansprechen, ohne vorher zu fragen, ob er deutsch versteht (finde ich im Übrigen sehr unhöflich).
Ein Arzt wird als Doktor angesprochen, hat aber keinen Titel (muß er auch nicht), reagiert aber mit dem Hinweis, er ist Arzt.
Als Physiotherapeut wird man als Masseur angesprochen, ich stehe darüber, meine Kollegen werden stinkig.

Das sind natürlich Beispiele, wo der Sachverhalt falsch wiedergegeben wird, bzw. Umgangsformen nicht eingehalten werden und genau das war meine Überlegung.

Da aber hier im Forum sehr entspannt damit umgegangen wird, war es wohl nur meiner Wahrnehmung geschuldet, bzw. steckt nicht mehr dahinter als Anglizismus.

Dann haben wir das geklärt. :salute: .daumen-h1:

Grüße von der verregneten Nordseeküste

:rockout:

PS: Nun zu den wichtigen Dingen, ab in die Garage :grinsen1:
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Dan
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4

Beitrag von Dan »

Ich fahr Krad, und fertig!
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Urowü
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Beitrag von Urowü »

Hallo,
der Sache einen Namen in einer anderen Sprache zu geben ändert nichst an der Tätigkeit, hört sich aber wohl besser an.
Früher hatte ich bei Reparaturaufträgen mit Hallenmeistern und Hausmeistern zutun. Heute sind das Head of ? ( Deaster) und Facilitymanager,
die dann noch mit gewichtiger Mine entscheiden ob sie was entscheiden können.
Aber Vorsicht bei der Rückeindeutschung. Mittlerweile gibts z.B. auf dem Bau auch Frauen die einen Beton -oder Kieslaster fahren.
Wenn ich sie als Truckerbabes bezeichne, wird das wahrscheinlich akzeptiert,sage ich aber Lastkraftwagenfahrersäugling müßte ich meine Brille wohl 2m weiter aus den Dreck kratzen.

Gruß Urowü

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Ich weise mein gegenüber höflich in die Schranken wenn er mich als Biiiiker betitelt, ich bin doch gar nicht aus der Muppetshow.

Hingegen die Warnschilder "Bikers welcome" kann ich nachvollziehen wenn man seine Unterkunft vermietet um sich an den selbigen zu bedienen.....so große Schilder mit Motorradfahrerherberge stören doch den Ausblick.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels