Der aktueller Stand der Dinge ist bei mir wenig berauschend. Zündfunke ist wie zu erwarten bei Zylinder 1 und 4 nicht vorhanden. Also den Kabelbaum wieder geöffnet und sämtliche Kabel kontrolliert. Alles in Ordnung. Es hat sich nichts gelöst, alles sitzt wie es soll. Nochmal versucht zu starten, gleiches Ergebnis. Zylinder 1 und 4 bleiben kalt. Den Trick von Guzzi mit dem Kabel konnte ich noch nicht anwenden, da ich mir nicht sicher bin wo bei der Spule die Plusklemme ist.

Weiters: Auch wenn die Kabel den gleichen Durchmesser haben, so bilde ich mir dass der Kupferdraht bei meinen neu eingesetzten Kabeln etwas dünner ist. Original sinds ca 1,6mm und die von mir verwendeten haben ca. 1,2. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich kann es mir sonst einfach nicht erklären, außer dass vielleicht die Spule hinüber ist. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Irgendetwas habe ich falsch gemacht, aber ich komm nicht drauf was.
Was vl noch erwähnenswert ist. Ich habe beim Stecker von 5polig auf 4polig gewechselt. Beim originalen 5 poligen war braun 2x besetzt. Da der neue Stecker nur 4 Pole hat, habe ich also 1x braun weggelassen und dies isoliert. Diese Vorgehensweise funktioniert zumindest bei der 750er.
Übrigens habe ich mir extra ein Multimeter besorgt in der Annahme ich könnte die Funktion der Spule messen. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. In einem Video auf Youtube gibts dazu einen wunderschönen einfachen Stecker, der bei mir nicht vorhanden ist. Da ist alles mit Steckverbindern gelöst.
Gruß, Harald