forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 -> komische Geräusche beim Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 -> komische Geräusche beim Starten

Beitrag von Kinghariii »

Ich hoffe du warst bei deiner Suche erfolgreicher als ich Knobi..
Der aktueller Stand der Dinge ist bei mir wenig berauschend. Zündfunke ist wie zu erwarten bei Zylinder 1 und 4 nicht vorhanden. Also den Kabelbaum wieder geöffnet und sämtliche Kabel kontrolliert. Alles in Ordnung. Es hat sich nichts gelöst, alles sitzt wie es soll. Nochmal versucht zu starten, gleiches Ergebnis. Zylinder 1 und 4 bleiben kalt. Den Trick von Guzzi mit dem Kabel konnte ich noch nicht anwenden, da ich mir nicht sicher bin wo bei der Spule die Plusklemme ist. :dontknow:
Bild

Weiters: Auch wenn die Kabel den gleichen Durchmesser haben, so bilde ich mir dass der Kupferdraht bei meinen neu eingesetzten Kabeln etwas dünner ist. Original sinds ca 1,6mm und die von mir verwendeten haben ca. 1,2. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich kann es mir sonst einfach nicht erklären, außer dass vielleicht die Spule hinüber ist. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Irgendetwas habe ich falsch gemacht, aber ich komm nicht drauf was.

Was vl noch erwähnenswert ist. Ich habe beim Stecker von 5polig auf 4polig gewechselt. Beim originalen 5 poligen war braun 2x besetzt. Da der neue Stecker nur 4 Pole hat, habe ich also 1x braun weggelassen und dies isoliert. Diese Vorgehensweise funktioniert zumindest bei der 750er.

Übrigens habe ich mir extra ein Multimeter besorgt in der Annahme ich könnte die Funktion der Spule messen. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. In einem Video auf Youtube gibts dazu einen wunderschönen einfachen Stecker, der bei mir nicht vorhanden ist. Da ist alles mit Steckverbindern gelöst.

Gruß, Harald

knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Kannst Du die Zündstecker untereinander tauschen? Hast du überall Masse?

Bei mir ist die Zündkerze hinüber. Nur warum es immer am linken Zylinder passiert, keine Ahnung.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Die Kabel von Zündspule müßtest doch untereinander tauschen können. Sind die nicht einfach auf einen Dorn gedreht? Bei kleinern Querschnitt wird Wiederstandswert höher und die Strombelastbarkeit geringer aber ob das viel ausmacht? Bei 1,2 dürfte es 16A sein und bei 1,6 um 19A. Elektriker wissen das sicher besser.

bastikos
Motorrad:: Gpz550 UT 1985

Beitrag von bastikos »

Einfach das 2te braune mit dem 2ten verbinden und testen.

k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

bastikos hat geschrieben: 12. Nov 2019 Einfach das 2te braune mit dem 2ten verbinden und testen.
Hätte ich jetzt auch so gesagt. Das wird schon seinen Grund haben, weshalb 2x braun. Sonst hätte man das auch von vornherein weglassen können.
LG Kurt

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Werd ich morgen mal testen, auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt. Gibt es eine Möglichkeit das zweite Kabel an das andere anzuschließen ohne den kompletten Pin neu machen zu müssen?

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Will jetzt nicht der Oberlehrer sein, aber mein Bild mit den flachstecker an dem neuen Zündschloss kommt ja nicht von ungefähr!(siehe dein anderer Beitrag ) :oldtimer:
So hättest du ohne Probleme erst einmal testen können.
Aber näää der Herr Harald muss ja direkt im Kabelbaum fummeln! :wink: :zunge:
Aber nun mal im ernst. Bau den Kabelbaum doch mal wieder zurück und teste die Anschlüsse am Zündschloss aus. Ich kann mir kaum vorstellen das es an der 550 zur 750er wie bei mir auch mit dem 4 Poligen nicht klappen sollte.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Das braune Kabel könnt ihr vergessen. Das ist Beleuchtung TL 1 und PA. Wird als zwei braune Kabel vom Zündschloss auf ein
Kabel zusammengeführt. Bedeutet das dem neuen Zündschloss wohl die Schlüsselposition P Parkposition fehlt.

Plus ist das schwarz / weisse Kabel. Teilt sich irgendwo kurz vor den Zündspulen an einem Rundstecker auf zwei Kabel zu den Zündspulen.
Dazu kommt ein blaues Kabel vom Unterbrecher zu Zündspule 1 / 4 und ein gelbes Kabel von Unterbrecher an die Zündspule 2 / 3.
Also relativ übersichtlich. Ungeschickt ist nur das das blaue Kabel ( sowie das gelbe, welches hier nicht betrachtet werden muss ) vom
Unterbrecher zur Zündspule zwei Stecker hat. Also so eine Verlängerung im Kabel.

Die Kabel betrachten bzw. wie angesprochen. schwarz weiss von Zündspule zu dem Doppelstecker. Das blaue vom Unterbrecher bis
zur Zündspule.

Gruß
Bernd

P.S. Solange noch nicht die Chance eines defekten Kabels oder nicht verbundenen Steckern besteht bitte nicht an den
Zündkabel rumdrehen. Wenn die Abdeckkappe der Kabeleinführung in die Zündspule eine glatte Oberfläche hat ist das
Kabel im Anschluss vergossen. Wenn Kabel gedreht dann kabel ab und Zündspule definitiv Schrott.
Sollte Anschlussabdeckung erhabene Stege auf der Oberfläche aufweisen ist die Abdeckung eine Überwurfmutter. Die kann man
abschrauben um danach das Zündkabel von einem Dorn abdrehen zu können.

nachtrag 1 : Auf Bild zwei in der Tüte ist eine Überwurfmutter zu erkennen die die typischen Stege für ein trennbares Zündkabel
hat
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 16&t=25641

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Kannst du ruhig Zetti, offenbar habe ich da ja irgendeinen Fehler begangen. Kann mir nur nicht erklären was für einen. Im originalen Schloss wurde ein 5 poliger Stecker verwendet (2x braun, 1x schwarz, 1x rot, 1x, braun-weiß). Weil ich das Schloss von "über der Gabelbrücke" an den Rand des Rahmens versetzen wollte, musste ich ein paar kleine Änderungen durchführen. Kabel schwarz, braun-weiß und braun wurde teilweise verlötet, um mehrere Stränge zu schaffen (in den Scheinwerfer und zum Zündschloss hin z.B.) Ich habe also die Kabel die zum Schloss führen würde und für mein Vorhaben zu kurz waren abgetrennt und mittels Crimpverbindern nach hinten verlängert. Schrumpfschlauch noch drüber (obwohl die eh isoliert sind) und fertig. Sonst habe ich nichts verändert. Aber offenbar muss mir dabei ja ein Irrtum passiert sein...

Und danke für die Erklärung Bernd. Damit sollte ich morgen eigentlich ein paar Messungen durchführen können.

Gruß, Harald

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin

Wenn es immer noch die benannten Zylinder sind,
dann kann es auch an den Zündkabeln liegen.
Ich erinnere mich, dass die Zündkabel der alten
Fours wohl fest mit den Spule vergossen sind und
diese gerne mal beim Herumbiegen während der
Schrauberei innen brechen.
Bei dem Alter der Kabel steigt die Wahrscheinlichkeit
und selbes gilt für die Anschlußkabel vom Kabelbaum
zu den Spulen.

Was das Zündschloß angeht ... frag wen der Ahnung hat,
ich bin eher der Elektrolaie.
Somit ist mir nicht einleuchtend, warum ein evtl falsch
angeschlossenes Zündschloß nur eine Spule ausfallen lässt.

Ich bin auf die Lösung gespannt und wünsche viel
Erfolg beim Schrauben.

Gruss Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics