Moin,
ich hatte E85 in einem meiner Autos gefahren, weil es bei uns eine Tanke dafür gab.
Wurde vor ein paar Jahren abgeschafft als die Spritpreise wieder stark gesunken waren.
E85 hat eine Oktanzahl von etwa 108 und man muß im Vergleich zu Benzin etwa 20% fetter bedüsen.
Man hat damit auch etwa 20 % Mehrverbrauch.
Methanol wird im Bahnsport verwendet. Soviel ich weiß kann man es nicht lange im Tank lagern. Nach den Rennen wir der Sprit deshalb wieder abgelassen. Außerdem brauchen die Motoren ein spezielles rizinusbasiertes Öl.
Gruß Dirk

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Methanol
- nanno
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Re: Methanol
Schwierig, aber über der Grenze in CZ schon. Da die Turbo primär ein Wettbewerbsfahrzeug ist, ist das aber nicht so ein Problem.
- pablo99
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Re: Methanol
servus
wir fahren methanol bei den rudges.
sind normale sauger. also keine aufladung.
meinen rudge-motor fahre ich mit 9:1er verdichtung mit 102 oktan-sprit. das geht noch ohne klopfen. max. frühzündung ca. 33grad
leistung am hinterrad ca. 40ps
ich könnte mit entsprechend grosser haupdüse auch methanol fahren, dann hätte ich noch mehr leistung. das ganze potential schöpfte ich mangels verdichtung aber nicht aus.
zwei kumpels fahren ihre rudges mit 12:1er verdichtung auf methanol.
die hauptdüse ist dabei ca. doppelt so gross wie vergleichsweise bei sprit.
leistung am hinterrad ca. 55-60ps
unsere motoren sind im mechanischen setup vergleichbar.
ich begrenzte mich auf sprit, weil ich u.a. oldtimer-rallyes fahre und im italienischen hinterland nur selten methanol verkauft wird.
teilweise nehme ich 102oktan sprit im kanister mit.
methanol ist für strassenbetrieb sehr unhandlich weil hoher verbrauch und - wie schon beschrieben wurde - muss nach der fahrt das meth. abgelassen werden. denn wenn es längerfristig sauerstoff zieht kanns zu gallert-masse kippen. das willst du nicht.
also wenn du methanol fahren willst, gibts m.e. dafür nur einen grund... mehrleistung!
du musst grösser eindüsen (viiiiiel grösser), die verdichtung erhöhen und für entsprechend reichhaltige spritzufuhr (dicke benzinhähne, dicke leitungen, grosse schwimmerkammern) sorgen.
wenn dich das alles nicht schockt... nur zu! ich finds klasse
rock on!
pablo
wir fahren methanol bei den rudges.
sind normale sauger. also keine aufladung.
meinen rudge-motor fahre ich mit 9:1er verdichtung mit 102 oktan-sprit. das geht noch ohne klopfen. max. frühzündung ca. 33grad
leistung am hinterrad ca. 40ps
ich könnte mit entsprechend grosser haupdüse auch methanol fahren, dann hätte ich noch mehr leistung. das ganze potential schöpfte ich mangels verdichtung aber nicht aus.
zwei kumpels fahren ihre rudges mit 12:1er verdichtung auf methanol.
die hauptdüse ist dabei ca. doppelt so gross wie vergleichsweise bei sprit.
leistung am hinterrad ca. 55-60ps
unsere motoren sind im mechanischen setup vergleichbar.
ich begrenzte mich auf sprit, weil ich u.a. oldtimer-rallyes fahre und im italienischen hinterland nur selten methanol verkauft wird.
teilweise nehme ich 102oktan sprit im kanister mit.
methanol ist für strassenbetrieb sehr unhandlich weil hoher verbrauch und - wie schon beschrieben wurde - muss nach der fahrt das meth. abgelassen werden. denn wenn es längerfristig sauerstoff zieht kanns zu gallert-masse kippen. das willst du nicht.
also wenn du methanol fahren willst, gibts m.e. dafür nur einen grund... mehrleistung!
du musst grösser eindüsen (viiiiiel grösser), die verdichtung erhöhen und für entsprechend reichhaltige spritzufuhr (dicke benzinhähne, dicke leitungen, grosse schwimmerkammern) sorgen.
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https://rareforcare.blog/
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Re: Methanol
Alter, ich hau mich wech.neophobiagarage hat geschrieben: 19. Nov 2019 Ist also im Prinzip klimaneutral wenn der Strom von der Solarzelle oder dem Windrad kommt. ...... Außerdem ist Methanol derzeit etwas günstiger als Benzin.

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
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Re: Methanol
Wow, vielen Dank für die Antworten. Wenn Methanol regelrecht eindickt (gallertartig) wäre das natürlich im Alltag recht nervig. Die Umbedüsung bzw. größere Vergaser sollten ja eher nicht das Problem sein. Wenn man Ethanol nimmt hätte man nebenbei auch noch was zu naschen (pro Ethyl). Wenn ich es richtig verstanden habe kann man Methanol recht wasserfrei bekommen während beim Ethanol ja immer einige % Wasser dabei sind. Ich werde wohl damit anfangen Methanol / Benzin Mische zu fahren und dann den Methanolanteil schrittweise steigern.
- pablo99
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Re: Methanol
jo. mach mal und berichte über deine erkenntnisse.
würd mich interessieren.
hast ein ir-thermometer? mach bitte eine messreihe der zyl.kopftemperatur über die verschiedenen mischungen.
benzin / e85 gemische senken wunderbar die zyl.kopftemperatur. angeblich.
rock on
pablo
würd mich interessieren.
hast ein ir-thermometer? mach bitte eine messreihe der zyl.kopftemperatur über die verschiedenen mischungen.
benzin / e85 gemische senken wunderbar die zyl.kopftemperatur. angeblich.
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Re: Methanol
Au Weia, habe ich gerade gefunden: IST KOMPLIZIERT
"Methanol wirkt korrosiv auf Stahl (z.B. Tanks), Zink und Zinklegierungen (Vergaser), Blei-Zinnlegierungen (Oberflächenschutz in Tanks), Magnesium. Durch Ablösung von Rost und Bildung von Hydroxiden (Zn, Al), die dann in unlösbare Oxide umgewandelt werden, können Störungen in der Brennstoffanlage hervorgerufen werden. Wasser verstärkt in der Regel die korrosiven Eigenschaften.Die hohe elektrische Leitfähigkeit von Alkoholen, insbesondere des Methanols, fördert die elektrochemische Korrosion besonders bei Aluminium/Stahl-, Aluminium/Messing- und Zink/Messing-Kombinationen. Verunreinigungen im Methanol, wie Chlor- und Schwefelverbindungen oder Säuren verstärken die korrosiven Eigenschaften.
Bei Benzin-Methanol-Gemischen kommt es bei Wasseraufnahme zur Phasentrennung (Entmischung). Dieser Effekt verstärkt sich mit sinkenden Temperaturen. Es bildet sich eine untere Phase aus Methanol und Wasser (deren Volumen deutlich größer als das des zugeführten Wassers ist) und eine obere methanolarme Phase der Kohlenwasserstoffe (Benzin). Die Phase aus Methanol und Wasser ist sehr korrosiv und für den Motorbetrieb wenig geeignet. Durch Verwendung von Lösungsvermittlern (TBA, IPA) kann der Effekt der Phasentrennung vermindert werden. Methanol verfügt über ein gutes Lösungsvermögen für Elastomere (organische Polymerwerkstoffe, z.B. Kautschuk) und Kunststoffe. Dadurch kommt es zum Aufquellen oder Verspröden dieser Stoffe (Herauslösen der Weichmacher). Durch Beimischung von TBA wird das Lösungsvermögen vermindert, im Gemisch mit Benzin (besonders Aromaten) wird es verstärkt.Der Betrieb mit Methanol führt meist zu erhöhtem Verschleiß der Ottomotoren. Kritisch ist besonders der Betrieb bei kaltem Motor, da Methanol dann den Schmierfilm z.B. in den Zylindern abwäscht und auch mit dem Motorenöl chemisch reagiert.
"Methanol wirkt korrosiv auf Stahl (z.B. Tanks), Zink und Zinklegierungen (Vergaser), Blei-Zinnlegierungen (Oberflächenschutz in Tanks), Magnesium. Durch Ablösung von Rost und Bildung von Hydroxiden (Zn, Al), die dann in unlösbare Oxide umgewandelt werden, können Störungen in der Brennstoffanlage hervorgerufen werden. Wasser verstärkt in der Regel die korrosiven Eigenschaften.Die hohe elektrische Leitfähigkeit von Alkoholen, insbesondere des Methanols, fördert die elektrochemische Korrosion besonders bei Aluminium/Stahl-, Aluminium/Messing- und Zink/Messing-Kombinationen. Verunreinigungen im Methanol, wie Chlor- und Schwefelverbindungen oder Säuren verstärken die korrosiven Eigenschaften.
Bei Benzin-Methanol-Gemischen kommt es bei Wasseraufnahme zur Phasentrennung (Entmischung). Dieser Effekt verstärkt sich mit sinkenden Temperaturen. Es bildet sich eine untere Phase aus Methanol und Wasser (deren Volumen deutlich größer als das des zugeführten Wassers ist) und eine obere methanolarme Phase der Kohlenwasserstoffe (Benzin). Die Phase aus Methanol und Wasser ist sehr korrosiv und für den Motorbetrieb wenig geeignet. Durch Verwendung von Lösungsvermittlern (TBA, IPA) kann der Effekt der Phasentrennung vermindert werden. Methanol verfügt über ein gutes Lösungsvermögen für Elastomere (organische Polymerwerkstoffe, z.B. Kautschuk) und Kunststoffe. Dadurch kommt es zum Aufquellen oder Verspröden dieser Stoffe (Herauslösen der Weichmacher). Durch Beimischung von TBA wird das Lösungsvermögen vermindert, im Gemisch mit Benzin (besonders Aromaten) wird es verstärkt.Der Betrieb mit Methanol führt meist zu erhöhtem Verschleiß der Ottomotoren. Kritisch ist besonders der Betrieb bei kaltem Motor, da Methanol dann den Schmierfilm z.B. in den Zylindern abwäscht und auch mit dem Motorenöl chemisch reagiert.
- nanno
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Re: Methanol
Hätte ich in Kurzform weiter oben schon geschrieben... ;-)
Methanol ist nicht ohne.
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Re: Methanol
Moin
Ein Beispiel aus der Praxis :

Lass das lieber mit dem Zeug für den Alltag.
Die Umrüstung auf resistente Komponenten ist machbar,
nur leider völlig unwirtschaftlich.
Wenn Du das nur aus Spaß tauglich umrüsten willst, berichte.
Gruss, Jochen !
Ein Beispiel aus der Praxis :

Lass das lieber mit dem Zeug für den Alltag.
Die Umrüstung auf resistente Komponenten ist machbar,
nur leider völlig unwirtschaftlich.
Wenn Du das nur aus Spaß tauglich umrüsten willst, berichte.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Methanol
Das ist ja dann eine "Schnaps"idee im wahrsten Sinne des Wortes.neophobiagarage hat geschrieben: 18. Nov 2019 Ich habe die Schnapps-Idee wenigstens eins meiner Motorräder auf 100% Methanol umzustellen.

...Wie begründest Du denn diese Idee? Was versprichst Du Dir, von dem schönen Geruch mal abgesehen, davon?