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Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

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ED123
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von ED123 »

DerAlte hat geschrieben: 13. Dez 2019 Nach 2 Sec läuft der Bock - und gut! Anders beim Rennstreckenbetrieb ohne Lima, oder im Modellbau. Der Akku muß über die ganze Zeit Leistung abgeben - bis er leer ist, und wird dann aus dieser Situation wieder voll geladen.
Richtig, so ist das.
Ich habe einige Jahre im Helikopter-Modellbau LiPo (ohne -Fe-) Akkus benutzt - da sind Balancer beim Laden notwendig, einmal weil die Chemie sehr viel empfindlicher auf Tiefentladung reagiert, und zweitens weil diese Akkus eher mal bis auf den letzten Tropfen leergeflogen werden.

Temperatur: Bei einstelligen Celsius-Graden nimmt die Startleistung etwas ab, aber da sie immer noch über jener von Bleibatterien liegt, reicht das zum Start. Bin gerade erst gestern mit einem ~8° kalten Lifepo-Bike gestartet - und das hat nur 2,5 Ah Zellen.

Nur tiefer Frost schädigt die Batterien ggf. dauerhaft. Gilt übrigens auch für Tesla, E-Tron oder Taycan - die heizen dann die Batterien automatisch mit eigenem Strom auf, was der Winter-Reichweite natürlich nicht besonders zuträglich ist. Aber die Betreiber haben ja meist eine beheizte Garage, oder leben in warmen Bundesstaaten ;-)
- -

Tim86
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Tim86 »

Guten Morgen zusammen,

Versuche aktuell eine Bleibatterie durch die folgende Lifepo zu ersetzen :
https://www.eremit.de/p/12v-3ah-lifepo4

Leider noch erfolglos...
Sind die 3Ah zu wenig für meine 98er suzuki gn 125? Oder liegt es am Installateur?? 🙄

Aktuelles Phänomen :
Nach Einschaltung der Zündung, leuchtet das Licht sowohl vom Scheinwerfer als auch zB die Tachobeleuchtung. Nach der Betätigung des e--starters, ist ein kleines einmaliges klacken zu hören (Anlasser?!) + Beide Beleuchtungen setzen aus, das wars, nichts geht mehr.

Nehme ich den Schlüssel raus und warte 10 Minuten, kann ich das oben stehende Phänomen wiederholen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, würde sehr gerne diese kleine Batterie zum Laufen bekommen.

Gruß
Tim

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Hi Tim,
nicht jeder LiFe-Akku ist auch ein Starter-Akku.

O.g. Akku hat nen BMS, der den Strom begrenzt (hier 10/20Amps). Damit dreht kein Starter ...

Ein LiFe-StarterAkku hat im besten Fall A123-Zellen ohne BMS, aber mit Balancer und schafft 80/120Amps / Zelle.
Daumenregel zur Kapazitätsfindung: OEM-Pb-Akku[Ah] / 3 = LiFe-Akku[Ah]
Grüßung Bernde

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Tim86 hat geschrieben: 21. Dez 2019 ...
Versuche aktuell eine Bleibatterie durch die folgende Lifepo zu ersetzen :
https://www.eremit.de/p/12v-3ah-lifepo4
...
Gruß
Tim
Taugt zwar nicht als StarterAkku, aber für Kick-Only wäre das Ding gut => reicht für Lichter, Hupe etc. und zumindest die Hauptsicherung kann entfallen. :wink:
Wegen BMS fast unkaputtbar, günstiger Preis.
Grüßung Bernde

Tim86
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Tim86 »

Hi Bernde,
vielen Dank für deine Antwort. Dann hab ich mich leider mal wieder vom attraktiven Preis blenden lassen 😏 naja man lernt daraus.

Könntest du mir eine bezahlbare und stimmige zu meinen Anforderungen empfehlen?

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Hier ist was für Dich dabei:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... wer-basic/
https://cs-batteries.de/LitePOWER-Batterie_1

LiFe-Akkus, die nicht ausdrücklich A123-Zellen drin haben, würde ich nicht empfehlen.
Kein Winterbetrieb!
Grüßung Bernde

Tim86
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Tim86 »

Bei der folgenden kann ich auch keinen Hinweis auf die A123-Zellen findet, ist jedoch als Motorrad starter Batterie deklariert :

https://jamparts.com/batterien/ylp-seri ... 9QEALw_wcB

Was hältst du da davon und kommt daher auch der preisliche Unterschied?

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Tim86 hat geschrieben: 21. Dez 2019 Bei der folgenden kann ich auch keinen Hinweis auf die A123-Zellen findet, ist jedoch als Motorrad starter Batterie deklariert :

https://jamparts.com/batterien/ylp-seri ... 9QEALw_wcB

Was hältst du da davon und kommt daher auch der preisliche Unterschied?
... dann sind auch keine A123 drin - evtl. sind Lebensdauer und Performance geringer: Deine Entscheidung.
Grüßung Bernde

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DerAlte
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von DerAlte »

Tim86 hat geschrieben: 21. Dez 2019 Bei der folgenden kann ich auch keinen Hinweis auf die A123-Zellen findet, ist jedoch als Motorrad starter Batterie deklariert :

https://jamparts.com/batterien/ylp-seri ... 9QEALw_wcB

Was hältst du da davon und kommt daher auch der preisliche Unterschied?
Ist nicht das schlechteste, was man für wenig Geld kaufen kann, aber bei mir war mal ne Aliant nach 4 Jahren platt!
Hatte die allerdings auch von jemanden übernommen, der sie vielleicht falsch behandelt hatte ( ein halbes Jahr absolut leer gelagert!)
Grüße Volker

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MikeRider
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von MikeRider »

Mahlzeit liebe Forumsgemeinde,
Nach privatem Nachrichtenaustausch möchte ich die Frage publik machen.
Habe einen 4 Zylinder mit 650 ccm und als Verbraucher einen E-Starter, 2 Kontrolllichter und 2 Glühbirnen. Hab eine elektronische Zündung verbaut.
Ich benötige eine Kaufempfehlung für eine geeignete Stromquelle.
Wieviel Kapazität soll diese dann haben?
Sie sollte klein(er) sein, hab nicht so viel Platz unterm Aluhöcker, Ladegerät für LiFePo4 hab ich.

14012


Ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe.
Ich hab leider nicht das Fachwissen in Sachen Elektronik.


https://www.ebay.de/i/113911271567?chn= ... gI-7_D_BwE

Merci
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

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