forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anlasser - Mysterium

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von Bernde »

Richtig, normale Multimeter können so kleine Widerstände nicht korrekt anzeigen, deswegen gibts mΩ-Meter mit 4-Draht- (Kelvin) oder Brückenmessung.
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 244
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007
Wohnort: NRW

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von ED123 »

Wäre eine kurzgeschlossene Windung nicht anhand der (geringeren) Induktivität erkennbar?
- -

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von Bernde »

ED123 hat geschrieben: 2. Dez 2019 Wäre eine kurzgeschlossene Windung nicht anhand der (geringeren) Induktivität erkennbar?
=> richtig.
Beim Kurzschluß fließt meist mehr Strom als erwünscht. :cool:
Auch auf nen Masseschluß checken.

In Deinem Fall fließt zu wenig Strom, um den Motor zu bewegen.

Btw: Könntest mal bitte unter Last die Spannung am Akku UND Starter messen - THX!
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 244
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007
Wohnort: NRW

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von ED123 »

Bernde - wenn eine Erregerspule einen Kurzschluß hat, fliesst doch dort ein höherer Strom, während das Magnetfeld (und damit die Abtriebsleistung) schwächer wird - oder?

Ansonsten habe ich nun beides bekommen, den LCR-Tester und einen neuen (gebrauchten) Anlasser.
Der dreht nun tatsächlich den Motor durch!

Messung der Erregerwicklungen, siehe Fotos:
Der alte Anlasser hat nur einen ohmschen Widerstand, beim neuen wird zusätzlich eine Induktivität (0,01 mH) angezeigt.
(Der Tester ist ursprünglich ein opensource-Projekt von einem Deutschen, das Chinesen nun in großer Stückzahl vertreiben.
Witziges Teil, zeigt z.B. bei Halbleitern auch die Anschlußbelegung an.)

Der Motor dreht allerdings nur mit frisch geladener Batterie. Wenn die etwas leerer ist, klackt es wieder nur - und das bei drei herausgeschraubten Zündkerzen (Kompressionstest).
Ob das mit fahrfertigem Motor zum Start reicht, muss man sehen.
Auf dem Typenschild des neuen Anlassers steht allerdings auch nur 0,6 kW Leistung, auf dem alten 0,8 kW.
RC01_Anl2_TC2.jpg
RC01_Anl1_TC1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- -

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17754
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von grumbern »

Die Induktivität wird einfach Verschwindend gering sein. Beim alten ist der Widerstand auch höher und die Kommutatorflächen sehen nicht besonders frisch aus. Da solltest Du auf jeden Fall mal ran. Die 0,3Ohm könnne schon Übergangswiderstände sein. Mit einem Kurbelinduktor könnte man das Ding gegen einen Körperschluss testen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 244
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007
Wohnort: NRW

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von ED123 »

grumbern hat geschrieben: 7. Dez 2019 Die Induktivität wird einfach Verschwindend gering sein.
Ist das kein Hinweis aus einen Kurzschluß?
- -

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 244
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: Diverse Bj. 1972-2007
Wohnort: NRW

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von ED123 »

Nachtrag:
Ursache für das schwache Drehen war das verwendete Starthilfekabel, dessen (milli-Ohm-) Widerstände bei 600 W offenbar die Startleistung wesentlich bremsen. Siehe: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 10#p400010
- -

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1485
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Anlasser - Mysterium

Beitrag von DerAlte »

Und deshalb diese ganzen höchst wissenschaftlichen Ergüsse? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
" warum denn in die Ferne schweifen- denn das Gute liegt so nah"

Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics