Michael90 hat geschrieben: 23. Dez 2019...oh,oh, ganz heisses Thema...AceofSpades hat geschrieben: 23. Dez 2019 Einen Faden stecke ich in eine Nadel und nähe damit ein Patch an![]()
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Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
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- AceofSpades
- Beiträge: 915
- Registriert: 6. Mär 2016
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
- sven1
- Beiträge: 13191
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Wie Obelix schrieb, baue ich erst mal die Ölwanne ab und gucke was ich finde. Bisher zum Glück nichts wirklich Verdächtiges. Ich mache dies nach Möglichkeit direkt nach dem Abholen (+1 Ruhetag).
Warum? Wenn das Moped lange oder länger stand muß ich nicht unbedingt alle abgesetzten Schwebstoffe und Krümel wieder verteilen. Also Öl runter, Wanne ab und auf die Suche gehen. Danach ordentlich mit Benzin auswaschen bis sie von innen wieder glänzt und drunter mit dem Ding.
Ich lasse sogar die alte Dichtung drauf, scheiß was auf ein paar Tropfen Öl, dafür gibt es Pappe zum Unterlegen.
Ab jetzt mache ich mich auf die Suche nach Punkten die gemacht werden müssen. Bei mir leider immer alles, da meine Mopeten i.d.R. keine 200€ kosten und eher Teileträger sind.
Aber ganz ehrlich, bei ungewisser Herkunft, Wartungzustand und nicht bekannter Kompression muss ich eh fast alles machen.
Also...bevor du jetzt weiter einkaufst, mach mal einen Plan.
Eine Kurzanleitung schicke ich dir nachher.
Grüße
Sven
Warum? Wenn das Moped lange oder länger stand muß ich nicht unbedingt alle abgesetzten Schwebstoffe und Krümel wieder verteilen. Also Öl runter, Wanne ab und auf die Suche gehen. Danach ordentlich mit Benzin auswaschen bis sie von innen wieder glänzt und drunter mit dem Ding.
Ich lasse sogar die alte Dichtung drauf, scheiß was auf ein paar Tropfen Öl, dafür gibt es Pappe zum Unterlegen.
Ab jetzt mache ich mich auf die Suche nach Punkten die gemacht werden müssen. Bei mir leider immer alles, da meine Mopeten i.d.R. keine 200€ kosten und eher Teileträger sind.
Aber ganz ehrlich, bei ungewisser Herkunft, Wartungzustand und nicht bekannter Kompression muss ich eh fast alles machen.
Also...bevor du jetzt weiter einkaufst, mach mal einen Plan.
Eine Kurzanleitung schicke ich dir nachher.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Kinghariii
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- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
So,nachdem der letzte Weihnachtsstress überstanden scheint melde ich mich mal wieder kurz zu Wort.
Ihr habt Recht, die Suzi soll ein Langzeitprojekt werden an dem ich persönlich meine Fähigkeiten und Kenntnisse weiterentwickeln möchte. Dies habe ich im Eifer der ersten Stunden vergessen. Es wäre einfach schön gewesen, die Suzi zumindest hören zu dürfen ehe es ans zerlegen und reinigen ging. Aber man kann eben nicht alles haben.
Im Moment schwanke ich noch wie genau ich weiter vorgehen soll und wie viel Geld das Projekt denn verschlingen soll. Da ich vieles nicht selber machen kann und auch nicht die notwendigen Kontakte besitze, sammelt sich da schnell ein doch recht hoher Betrag an. Vielleicht mache ich es ähnlich bei der Honda und gewähre dem Bike einfach auch ne gewisse Patina.
Aber weiter im Text. Ob das Bike ne Wegfahrsperre besitzt, keine Ahnung. Denke ich nicht, da der Seitenständer ohnehin automatisch einklappt. Da muss man beim abstellen verdammt vorsichtig sein. Wäre mir beinahe bereits mal umgekippt und 230kg sind dann doch etwas viel stemmen
Immerhin, ich kann wieder etwas lächeln. Warum der E - Starter nicht will weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin schon mal stolz den Luftfilterkasten eigenständig entfernt zu haben. Als nächstes folgt der Vergaser, den werde ich entweder heute Abend noch abmontieren, oder morgen Vm. Die Ölwanne kommt ebenfalls demnächst runter. Wollte damit warten bis ich vl ne neue Dichtung habe oder eben neues Öl. Generell werde ich wohl die meisten Dichtungen tauschen müssen. Was nach 10 Jahren Standzeit eh klar ist, aber irgendwie war ich da doch etwas sehr naiv. Das Messen der Elektrik stellt mich natürlich wieder mal vor ein Rätsel. Wollte die Zündspulen testen, hat aber nicht funktioniert. Muss wohl nochmal nachlesen wie das denn noch schnell funktioniert.
Kurz zum Motorrad noch selbst: Hab mit dem VB Kontakt aufgenommen und nochmal nachgefragt. Dieser ist damit diesen Sommer noch zumindest seine Straße entlang gefahren um sie zu testen. Da dürfte alles funktioniert haben. Er hat dann lediglich den Tank runter genommen um diesen zu entleeren. Sonst hat er keine Änderungen durchgeführt. Die Kunststücke an der Elektrik dürften andere vollbracht haben. Der Vergaser sollte recht neu sein, ebenso der Motor. Beides hat er angeschafft und eingebaut.
Ach und zwecks Ersatzteilen habe ich mir das Angebot doch etwas üppiger vorgestellt. Honda hat da doch zumindest zwei kleinere Händler die ein doch recht umfangreiches Sortiment besitzen. Das vermisse ich bei der Suzi irgendwie. In Österreich gibts wie immer gar nichts und in Deutschland schaue ich mich einstweilen auf den Kleinanzeigen und auf Ebay rum.
Und bevor ichs vergesse. Bei der Zündung hätte ich die Kontakte überprüft und die Abstände stimmen. Nur wie ich den Zündzeitpunkt exakt einstelle ist mir noch nicht ganz klar. Da versteh ich die Beschreibung nicht. (WHB bietet da hoffentlich mehr Info)
Die nächsten Tage werde ich das Motorrad wohl weiter zerlegen und den Kabelbaum komplett freilegen und begutachten. Selbst wenn sie laufen würde, ich könnte kotzen wenn ich sehe wie da teilweise gearbeitet wurde....
Ihr habt Recht, die Suzi soll ein Langzeitprojekt werden an dem ich persönlich meine Fähigkeiten und Kenntnisse weiterentwickeln möchte. Dies habe ich im Eifer der ersten Stunden vergessen. Es wäre einfach schön gewesen, die Suzi zumindest hören zu dürfen ehe es ans zerlegen und reinigen ging. Aber man kann eben nicht alles haben.
Im Moment schwanke ich noch wie genau ich weiter vorgehen soll und wie viel Geld das Projekt denn verschlingen soll. Da ich vieles nicht selber machen kann und auch nicht die notwendigen Kontakte besitze, sammelt sich da schnell ein doch recht hoher Betrag an. Vielleicht mache ich es ähnlich bei der Honda und gewähre dem Bike einfach auch ne gewisse Patina.
Aber weiter im Text. Ob das Bike ne Wegfahrsperre besitzt, keine Ahnung. Denke ich nicht, da der Seitenständer ohnehin automatisch einklappt. Da muss man beim abstellen verdammt vorsichtig sein. Wäre mir beinahe bereits mal umgekippt und 230kg sind dann doch etwas viel stemmen
Immerhin, ich kann wieder etwas lächeln. Warum der E - Starter nicht will weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin schon mal stolz den Luftfilterkasten eigenständig entfernt zu haben. Als nächstes folgt der Vergaser, den werde ich entweder heute Abend noch abmontieren, oder morgen Vm. Die Ölwanne kommt ebenfalls demnächst runter. Wollte damit warten bis ich vl ne neue Dichtung habe oder eben neues Öl. Generell werde ich wohl die meisten Dichtungen tauschen müssen. Was nach 10 Jahren Standzeit eh klar ist, aber irgendwie war ich da doch etwas sehr naiv. Das Messen der Elektrik stellt mich natürlich wieder mal vor ein Rätsel. Wollte die Zündspulen testen, hat aber nicht funktioniert. Muss wohl nochmal nachlesen wie das denn noch schnell funktioniert.
Kurz zum Motorrad noch selbst: Hab mit dem VB Kontakt aufgenommen und nochmal nachgefragt. Dieser ist damit diesen Sommer noch zumindest seine Straße entlang gefahren um sie zu testen. Da dürfte alles funktioniert haben. Er hat dann lediglich den Tank runter genommen um diesen zu entleeren. Sonst hat er keine Änderungen durchgeführt. Die Kunststücke an der Elektrik dürften andere vollbracht haben. Der Vergaser sollte recht neu sein, ebenso der Motor. Beides hat er angeschafft und eingebaut.
Ach und zwecks Ersatzteilen habe ich mir das Angebot doch etwas üppiger vorgestellt. Honda hat da doch zumindest zwei kleinere Händler die ein doch recht umfangreiches Sortiment besitzen. Das vermisse ich bei der Suzi irgendwie. In Österreich gibts wie immer gar nichts und in Deutschland schaue ich mich einstweilen auf den Kleinanzeigen und auf Ebay rum.
Und bevor ichs vergesse. Bei der Zündung hätte ich die Kontakte überprüft und die Abstände stimmen. Nur wie ich den Zündzeitpunkt exakt einstelle ist mir noch nicht ganz klar. Da versteh ich die Beschreibung nicht. (WHB bietet da hoffentlich mehr Info)
Die nächsten Tage werde ich das Motorrad wohl weiter zerlegen und den Kabelbaum komplett freilegen und begutachten. Selbst wenn sie laufen würde, ich könnte kotzen wenn ich sehe wie da teilweise gearbeitet wurde....
- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Moin Harald,
ich sage nur Jäger und Sammler.
Zig Suchauftrâge laufen bei mir, manchmal Monate ohne irgend ein Treffer, manchmal (meißtens) nur Schrott zu Mondpreisen. Aber ab und an auch MaK ein Treffer oder Glücksgriff.
Jetzt bleib mal entspannt, lass das alte Öl ab, Filter wechseln, füll neues ein (aufpassen, die Suzuki hat eine Ölbadkupplung, also geeignetes Öl kaufen), Dann noch mal ditlrekt an den Anlasser ubg gucken ob er sich rührt.
Gleich bei der Gelegenheit Kompression messen.
Vorher noch einmal etwas Öl ins Kerzenloch und über Nacht stehen lassen und vorabvper Kicker manuell etwas bewegen ( einölen).
Alles andere lässt du erst mal so wie es ist.
Grüße
Sven
ich sage nur Jäger und Sammler.
Zig Suchauftrâge laufen bei mir, manchmal Monate ohne irgend ein Treffer, manchmal (meißtens) nur Schrott zu Mondpreisen. Aber ab und an auch MaK ein Treffer oder Glücksgriff.
Jetzt bleib mal entspannt, lass das alte Öl ab, Filter wechseln, füll neues ein (aufpassen, die Suzuki hat eine Ölbadkupplung, also geeignetes Öl kaufen), Dann noch mal ditlrekt an den Anlasser ubg gucken ob er sich rührt.
Gleich bei der Gelegenheit Kompression messen.
Vorher noch einmal etwas Öl ins Kerzenloch und über Nacht stehen lassen und vorabvper Kicker manuell etwas bewegen ( einölen).
Alles andere lässt du erst mal so wie es ist.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Servus Harald,
gratuliere zur Maschine:) ich bleib auf jeden Fall dran hier und bin gespannt was du draus machst und wie du es angehst.
Beste Grüße
Ludwig
gratuliere zur Maschine:) ich bleib auf jeden Fall dran hier und bin gespannt was du draus machst und wie du es angehst.
Beste Grüße
Ludwig
Good things happen on a Honda
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Hi Harald,
mach Dir keinen unnötigen Stress.
Lies Dich erstmal unter www.gs-classic.de unter
TIPPS in die Materie ein. Dann kannst Du anfangen
mit Konzept zu schrauben. Ist alles halb so wild.
Wenn Dir etwas so garnicht klar ist, schick mir
eine PN, und ich werde versuchen zu helfen.
Neben meiner GS 850 habe ich auch eine GS 750
und noch einige Teile der GS 1000.
Gruß und frohe Weihnachten,
Stefan
mach Dir keinen unnötigen Stress.
Lies Dich erstmal unter www.gs-classic.de unter
TIPPS in die Materie ein. Dann kannst Du anfangen
mit Konzept zu schrauben. Ist alles halb so wild.
Wenn Dir etwas so garnicht klar ist, schick mir
eine PN, und ich werde versuchen zu helfen.
Neben meiner GS 850 habe ich auch eine GS 750
und noch einige Teile der GS 1000.
Gruß und frohe Weihnachten,
Stefan
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- Kinghariii
- Beiträge: 3859
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Jungs danke für eure großartige Unterstützung!! Ich bin euch echt so unfassbar dankbar und hoffe dass ihr mich bis zum bitteren Ende begleitet
Wann auch immer das sein mag.
Sven, zu spät
Ich musste raus an die frische Luft und habe dabei kurzerhand den Vergaser demontiert. Es hat mich einfach zu sehr in den Finger gejuckt, da ich es ja noch nie gemacht hatte. Das Ergebnis:

![Bild]()
Hab die Schrauben der Schwimmerkammern über Nacht mit Ballistol eingesprüht und werde diese morgen Vm öffnen und einen Blick hineinwagen. Komplett zerlegen und reinigen werde ich ihn aber erst wenn ich das WHB habe.
Als Öl habe ich mir das gleiche wie auch für die Honda besorgt. Wurde mir bei Louis vorgeschlagen: 20W - 50 oder wie des heißt. Die Ölwanne kommt auch morgen runter, bin ja früh Aufsteher
Frage: Kann ich den E Starter dennoch ausprobieren, auch wenn kein Vergaser dran ist? Zum testen ob dieser nach dem Ölwechsel funktioniert? Warum auch immer?
Danke Ludwig, so schön wie unsere 550er wirds zwar nicht, dafür umso mehr Arbeit
Stefan, keine Sorge. Bin eifrig dabei mich durch die ganzen Tipps durchzulesen. Und danke für das Angebot, ich werde gewiss darauf zurückkommen.
PS:
Weiß jemand was genau das sein soll?

Gruß, Harald
Sven, zu spät

Hab die Schrauben der Schwimmerkammern über Nacht mit Ballistol eingesprüht und werde diese morgen Vm öffnen und einen Blick hineinwagen. Komplett zerlegen und reinigen werde ich ihn aber erst wenn ich das WHB habe.
Als Öl habe ich mir das gleiche wie auch für die Honda besorgt. Wurde mir bei Louis vorgeschlagen: 20W - 50 oder wie des heißt. Die Ölwanne kommt auch morgen runter, bin ja früh Aufsteher
Frage: Kann ich den E Starter dennoch ausprobieren, auch wenn kein Vergaser dran ist? Zum testen ob dieser nach dem Ölwechsel funktioniert? Warum auch immer?
Danke Ludwig, so schön wie unsere 550er wirds zwar nicht, dafür umso mehr Arbeit
Stefan, keine Sorge. Bin eifrig dabei mich durch die ganzen Tipps durchzulesen. Und danke für das Angebot, ich werde gewiss darauf zurückkommen.
PS:
Weiß jemand was genau das sein soll?

Gruß, Harald
- Jupp100
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- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Das ist der Steuerkettenspanner.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- obelix
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
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Moto Guzzi 850 T BJ 1974
