forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von AceofSpades »

Michael90 hat geschrieben: 23. Dez 2019
AceofSpades hat geschrieben: 23. Dez 2019 Einen Faden stecke ich in eine Nadel und nähe damit ein Patch an :oldtimer: :mrgreen:
...oh,oh, ganz heisses Thema... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:mrgreen: Ja, weiß auch nicht wie ich gerade auf dieses Beispiel gekommen bin :lachen1:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Wie Obelix schrieb, baue ich erst mal die Ölwanne ab und gucke was ich finde. Bisher zum Glück nichts wirklich Verdächtiges. Ich mache dies nach Möglichkeit direkt nach dem Abholen (+1 Ruhetag).
Warum? Wenn das Moped lange oder länger stand muß ich nicht unbedingt alle abgesetzten Schwebstoffe und Krümel wieder verteilen. Also Öl runter, Wanne ab und auf die Suche gehen. Danach ordentlich mit Benzin auswaschen bis sie von innen wieder glänzt und drunter mit dem Ding.
Ich lasse sogar die alte Dichtung drauf, scheiß was auf ein paar Tropfen Öl, dafür gibt es Pappe zum Unterlegen.
Ab jetzt mache ich mich auf die Suche nach Punkten die gemacht werden müssen. Bei mir leider immer alles, da meine Mopeten i.d.R. keine 200€ kosten und eher Teileträger sind.
Aber ganz ehrlich, bei ungewisser Herkunft, Wartungzustand und nicht bekannter Kompression muss ich eh fast alles machen.
Also...bevor du jetzt weiter einkaufst, mach mal einen Plan.
Eine Kurzanleitung schicke ich dir nachher.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

So,nachdem der letzte Weihnachtsstress überstanden scheint melde ich mich mal wieder kurz zu Wort.
Ihr habt Recht, die Suzi soll ein Langzeitprojekt werden an dem ich persönlich meine Fähigkeiten und Kenntnisse weiterentwickeln möchte. Dies habe ich im Eifer der ersten Stunden vergessen. Es wäre einfach schön gewesen, die Suzi zumindest hören zu dürfen ehe es ans zerlegen und reinigen ging. Aber man kann eben nicht alles haben.
Im Moment schwanke ich noch wie genau ich weiter vorgehen soll und wie viel Geld das Projekt denn verschlingen soll. Da ich vieles nicht selber machen kann und auch nicht die notwendigen Kontakte besitze, sammelt sich da schnell ein doch recht hoher Betrag an. Vielleicht mache ich es ähnlich bei der Honda und gewähre dem Bike einfach auch ne gewisse Patina.

Aber weiter im Text. Ob das Bike ne Wegfahrsperre besitzt, keine Ahnung. Denke ich nicht, da der Seitenständer ohnehin automatisch einklappt. Da muss man beim abstellen verdammt vorsichtig sein. Wäre mir beinahe bereits mal umgekippt und 230kg sind dann doch etwas viel stemmen :grin:
Immerhin, ich kann wieder etwas lächeln. Warum der E - Starter nicht will weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin schon mal stolz den Luftfilterkasten eigenständig entfernt zu haben. Als nächstes folgt der Vergaser, den werde ich entweder heute Abend noch abmontieren, oder morgen Vm. Die Ölwanne kommt ebenfalls demnächst runter. Wollte damit warten bis ich vl ne neue Dichtung habe oder eben neues Öl. Generell werde ich wohl die meisten Dichtungen tauschen müssen. Was nach 10 Jahren Standzeit eh klar ist, aber irgendwie war ich da doch etwas sehr naiv. Das Messen der Elektrik stellt mich natürlich wieder mal vor ein Rätsel. Wollte die Zündspulen testen, hat aber nicht funktioniert. Muss wohl nochmal nachlesen wie das denn noch schnell funktioniert. :grin:

Kurz zum Motorrad noch selbst: Hab mit dem VB Kontakt aufgenommen und nochmal nachgefragt. Dieser ist damit diesen Sommer noch zumindest seine Straße entlang gefahren um sie zu testen. Da dürfte alles funktioniert haben. Er hat dann lediglich den Tank runter genommen um diesen zu entleeren. Sonst hat er keine Änderungen durchgeführt. Die Kunststücke an der Elektrik dürften andere vollbracht haben. Der Vergaser sollte recht neu sein, ebenso der Motor. Beides hat er angeschafft und eingebaut.

Ach und zwecks Ersatzteilen habe ich mir das Angebot doch etwas üppiger vorgestellt. Honda hat da doch zumindest zwei kleinere Händler die ein doch recht umfangreiches Sortiment besitzen. Das vermisse ich bei der Suzi irgendwie. In Österreich gibts wie immer gar nichts und in Deutschland schaue ich mich einstweilen auf den Kleinanzeigen und auf Ebay rum.

Und bevor ichs vergesse. Bei der Zündung hätte ich die Kontakte überprüft und die Abstände stimmen. Nur wie ich den Zündzeitpunkt exakt einstelle ist mir noch nicht ganz klar. Da versteh ich die Beschreibung nicht. (WHB bietet da hoffentlich mehr Info)

Die nächsten Tage werde ich das Motorrad wohl weiter zerlegen und den Kabelbaum komplett freilegen und begutachten. Selbst wenn sie laufen würde, ich könnte kotzen wenn ich sehe wie da teilweise gearbeitet wurde....

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,

ich sage nur Jäger und Sammler.
Zig Suchauftrâge laufen bei mir, manchmal Monate ohne irgend ein Treffer, manchmal (meißtens) nur Schrott zu Mondpreisen. Aber ab und an auch MaK ein Treffer oder Glücksgriff.
Jetzt bleib mal entspannt, lass das alte Öl ab, Filter wechseln, füll neues ein (aufpassen, die Suzuki hat eine Ölbadkupplung, also geeignetes Öl kaufen), Dann noch mal ditlrekt an den Anlasser ubg gucken ob er sich rührt.
Gleich bei der Gelegenheit Kompression messen.
Vorher noch einmal etwas Öl ins Kerzenloch und über Nacht stehen lassen und vorabvper Kicker manuell etwas bewegen ( einölen).
Alles andere lässt du erst mal so wie es ist.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

heimichel
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Beitrag von heimichel »

Servus Harald,

gratuliere zur Maschine:) ich bleib auf jeden Fall dran hier und bin gespannt was du draus machst und wie du es angehst.

Beste Grüße
Ludwig
Good things happen on a Honda

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Harald,
mach Dir keinen unnötigen Stress.
Lies Dich erstmal unter www.gs-classic.de unter
TIPPS in die Materie ein. Dann kannst Du anfangen
mit Konzept zu schrauben. Ist alles halb so wild.
Wenn Dir etwas so garnicht klar ist, schick mir
eine PN, und ich werde versuchen zu helfen.
Neben meiner GS 850 habe ich auch eine GS 750
und noch einige Teile der GS 1000.
Gruß und frohe Weihnachten,
Stefan
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Jungs danke für eure großartige Unterstützung!! Ich bin euch echt so unfassbar dankbar und hoffe dass ihr mich bis zum bitteren Ende begleitet :) Wann auch immer das sein mag.
Sven, zu spät :) Ich musste raus an die frische Luft und habe dabei kurzerhand den Vergaser demontiert. Es hat mich einfach zu sehr in den Finger gejuckt, da ich es ja noch nie gemacht hatte. Das Ergebnis:
Bild
Bild
Hab die Schrauben der Schwimmerkammern über Nacht mit Ballistol eingesprüht und werde diese morgen Vm öffnen und einen Blick hineinwagen. Komplett zerlegen und reinigen werde ich ihn aber erst wenn ich das WHB habe.

Als Öl habe ich mir das gleiche wie auch für die Honda besorgt. Wurde mir bei Louis vorgeschlagen: 20W - 50 oder wie des heißt. Die Ölwanne kommt auch morgen runter, bin ja früh Aufsteher :grin:
Frage: Kann ich den E Starter dennoch ausprobieren, auch wenn kein Vergaser dran ist? Zum testen ob dieser nach dem Ölwechsel funktioniert? Warum auch immer?

Danke Ludwig, so schön wie unsere 550er wirds zwar nicht, dafür umso mehr Arbeit :grin:

Stefan, keine Sorge. Bin eifrig dabei mich durch die ganzen Tipps durchzulesen. Und danke für das Angebot, ich werde gewiss darauf zurückkommen. .daumen-h1:

PS:
Weiß jemand was genau das sein soll?
Bild

Gruß, Harald

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Das ist der Steuerkettenspanner.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 23. Dez 2019Weiß jemand was genau das sein soll?
Würde mal sagen, der Steuerkettenspanner...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Aaaah danke :D

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics