forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
7Fifty

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von 7Fifty »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 20. Jan 2020 ​Ich hatte anfangs einen einflutigen Benzinhahn verbaut, den ich dann mit meinem grünen Tank zusammen verkauft habe. Mit dem lief der Sprit problemlos...
Möglicherweise eine belustigende Variante: Hast du mal versucht, das Problem sozusagen per reverse engineering einzugrenzen? :wink:

Dazu fiele mir folgendes ein:
  • a) Jeweils einen der Benzinhahnanschlüsse schon am Stutzen verschließen und versuchen, das Problem zu reproduzieren. Also ein Stutzen zu + Durchfluss prüfen, danach den anderen verschliessen + Durchfluss prüfen. Gelingt keine Reproduktion des Problems, liegts wohl irgendwie am Benzinhahn, wenn beide offen sind.
  • b) Nach der "Blockade" des Durchflusses mal reinblasen und "fühlen". Evtl. spürt oder hört man etwas seltsames, sofern sich die Blockade lösen sollte.
just my brainstorming... hth.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2856
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

Mit der Anfrage auf Filter wollte ich nur klären ob der Benzinhahn eventuell zwei Filter hat. Einen auf dem Röhrchen das in den
Tank ragt und zusätzlich den unten in der Glocke. Geklärt.
Mit den weiteren Beschreibungen des Fehlerbilds kann der Mangel des Benzinfluss auch an der " Schaltscheibe " liegen.
Die Anbieter nennen es Dichtung.

https://www.google.de/search?source=hp& ... CAg&uact=5

Wenn das Ding falsch eingebaut ist und damit nicht immer die Bohrungen voll gegeneinander öffnet wird es zu Durchflussproblemen
kommen.

Die Idee mit Verschliessen eines Abgangs ist auch testenswert. Es kann sein das die Durchflussmenge nicht für zwei Abgänge reicht.

P.S. Habe mir noch mal den link angesehen. Das Ding hast Du von einem deutschen Händler. Was sagt der denn dazu ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1436
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von 1kickonly »

Bernd hat vollkommen recht, das Huhn ist ein Glump, zerlegen und nacharbeiten, diese Dichtungen kam man selber basteln, oder sie ist gut und nur schlampig montiert. Wenn du das auf hast siehst es eh gleich.....
Lg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Burnie »

Hallo

Zum Reifenthema:
Die SR 500 2J4 hat hinten eine 1,85x18" Felge mit 4.00x18 Reifen orginal eingetragen.
Die späteren 48T hatten dann 2,15er Felgen.

Benzinhahn kann mächtig ärgern, aber ist keine Raketenwissenschaft - das schaffst auch noch.
Schöne Schilderung eines langen Leidensweges - und gut zu beobachten, wie Du an und mit dem Projekt gewachsen bist.
Anfangs war der Umbau wirklich eher belustigend zu lesen, inzwischen baust Du aus zwei Motoren einen.

Sehr toll zu lesen, danke

LG
Bernhard

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Nachdem ich gestern provisorisch einen Billig-Benzinhahn bestellt habe, mit dem die Mühle anno dazumal auch lief (habe ich dann gemeinsam mit dem grünen Tank verkauft :roll: ) wollte ich heute aber mal noch weiter probieren.

Zuallererst getestet ob ein lösen des Hahns eine eventuell verdrückte Dichtung wieder etwas entspannen würde - ohne Erfolg. Dann zur Tanke und nen Kanister vollgemacht, sodass der Tank gut 3/4 voll war. Als das Benzin mal wieder aufhörte zu sprudeln den Tank ausgeleuchtet und es mit diversen Verrenkungen geschafft bis zum Benzinstutzen zu spähen. Konnte schön die zwei Röhrchen sehen, denke mal eins für Normal und eins für Reserve, aber nichts, was den Benzinfluss stören würde. Der Tank ist sauber!

Danach 7Fiftys Überlegung erprobt und immer einen Stutzen verschlossen. Aus dem jeweiligen anderen lief dann Sprit ohne zu murren, auch in Reservestellung. Und auch der vorherige Übeltäter-Stutzen plätscherte munter vor sich hin. Immer wieder umgestellt zwischen Reserve und Normal. Dann mal beide Stutzen offen laufen lassen, und siehe da, es lief aus beiden gleich viel raus. Also eifrig immer wieder umgestellt, bis irgendwann die Probleme wieder auftraten, dass aus einem Stutzen kein Benzin mehr lief und der andere anfängt zu blubbern und irgendwann auch gänzlich aufgibt.

@Bernd: habe dem Verkäufer soeben mal eine nette Nachricht geschrieben, ob er mir vielleicht testweise einen anderen Hahn zukommen lassen kann. Mal abwarten. Ist ein szenebekannter, seriöser Händler. Vielleicht ist er ja so freundlich.

Welche Dichtung meint ihr denn? Stehe grade auf dem Schlauch :oops: Da ist ein O-Ring zum Tank hin, und eine Dichtung an dieser Glocke. Theteretisch müsste noch eine "unten" in der Befestigungsmutter sein, weiß ich grade nicht mehr, Alzheimer :?

@Bernhard: vielen Dank für die Blumen! Ist auch für mich amüsant zu sehen, wie alles anfing. Die Problemchen am Anfang sind ja Lappalien zu der Chose mit dem Motor. Der macht mich ein wenig stolz, und insgesamt ist die Kleine genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn sie jetzt noch zuverlässig läuft kann ich endlich mal richtig damit fahren.

Bzgl der Reifen habe ich auch gerade eine Verkaufsanzeige entdeckt, in der Felgen einer CB 250 RS angeboten werden. Vorne 1,85x18 mit einem 3.00er Reifen (3.50 wäre der Firestone). Hinten 1.85x18 mit einem 4.10er Reifen (4.00 wäre der Firestone). Da bekäme ich meine heiß ersehnten Firestone sogar legal drauf. Müsste trotzdem erst mal den TÜV fragen ob er mir das dann auch einträgt.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2856
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

Ich habe die Bilder, aus meinem link, gemeint in der man Gummischeiben mit 4 Löchern sieht. Diese Scheibe wird vom
Benzinstellungs hebel ? bewegt und gibt intern Kanäle im Gehäuse frei oder auch nicht. Halt je Stellung off - on - Reserve.
Wichtig ist bei diesem BH mit zwei Abflüssen zu wissen warum zwei. Normal wäre ja je einen Abgang pro Vergaser.
Oder Reserve und on ?
Ich vermute aber stark das die Scheibe hinter dem Blech mit den zwei Schrauben falsch montiert ist. damit ab einer gewissen Höhe des Benzin volumens im Tank die Kraft der Masse, wegen nicht voll geöffneter Kanäle, nicht mehr ausreicht den Sprit durch die Abgänge zu drücken. Normal, wenn Querschnitte gross genug sind sollte der Sprit laufen. Oder so ähnlich.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Danke Bernd für die Erklärung. Habe den Verstellhebel heute mal abgeschraubt und mir die von dir beschriebene Dichtung dahinter angesehen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie ich da einen Fehler bemerken sollte. Das Teil ist vorhanden und sitzt für mein Verständnis nicht fehlerhaft im Gehäuse. Verrutschen ist eher schwierig.
Wieso der Hahn zwei Anschlüsse hat weiß ich auch nicht, ist halt so :dontknow: Ich finde keinen originalen Hahn für das Modell mit nur einem Anschluss. Also habe ich letztes Jahr den mit zwei Stutzen gekauft, in der Annahme, dass das wohl schon passen wird.

Eines Besseren belehrt wurde ich dann heute, als ich den bestellten 0815-Hahn geliefert bekam und direkt verbaut habe. Damit läuft die Mühle... Frag mich nicht wieso, weshalb, warum. Sie läuft...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2856
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

Ich bin kein Physiker. Ich kann mir vorstellen wenn durch eine Leitung mit kleinem Querschnitt auf zwei Leitungen, die Stutzen, mit grösserem Querschnitt nahezu drucklos Flüssigkeit fliessen soll eine Blockade im kleinen Querschnitt entstehen kann und somit keine Flüssigkeit austritt.
Oder ganz banal. Die Scheibe die die Durchflüsse regeln soll hat 4 Bohrungen. Eine kleinere für den Betätigungszapfen am Hebel und
drei grössere Löcher für die Zuordnung der Durchflüsse analog den Stellungen des Hebels. Sitzt nun der Zapfen, wegen falscher
Montage, in einer grossen Bohrung dreht er ab und an die Scheibe nur unvollständig. Somit werden die Bohrungen nur unvollständig miteinander verbunden. Dazu übernimmt die kleine Bohrung die Regelung einer Hebelstellung und das mit zu geringem Querschnitt.
Ich würde das Ding ins Regal legen als Fehlversuch oder versuchen wegen Nichtfunktion an der Vertrieber zurück zu geben, je nach
aktueller Gemütslage.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von TheJester11 »

Moin JL,

schönes Projekt! Respekt! Aber hast Du drei Jahre für den Umbau gebraucht?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@ Bernd: ich hab da auch keine Ahnung, aber der Benzinhahn mit zwei Stutzen ist ja explizit für das Modell produziert worden. Wenn das dann solch ein Lotteriespiel wäre ob Benzin fließt oder nicht, wäre das wohl kaum in Serie gegangen.

Die Löcher in der Lochscheibe sahen für mich alle gleich groß aus. Denke nicht dass die irgendwie falsch montiert werden kann.

Naja, der neue Hahn funktioniert jetzt, er ist zwar von der Qualität her nix besonderes, aber er tut seinen Dienst. Ich habe dem Verkäufer vorgeschlagen ihm den Hahn zuzuschicken, dann kann er es einfach selber mal ausprobieren. Mal schauen...

@ Matthias: ja, so sieht‘s aus. Wenn ich überlege was ich alles umgebaut habe - nicht viel und nicht kompliziert - müsste ich mich fast schämen :oops:
Aber alleine der Motor hat gute 1.5 Jahre gebraucht, von der Zerstörungsfahrt bis zum neuen TÜV.
Und vorher war es vielmehr ein Rolling Custom Build, bis halt der Motor kaputt ging.
Zudem steht das Moped in der Prioritätenliste nach Ausbildung, Hobby 1 (Sport) und Hobby 2 (4Rad-Oldie) nur an vierter Stelle. Ich hab kein Problem damit, dass es so lange gedauert hat und habe mir da auch ganz bewusst keinen Druck gemacht. Dafür erfreue ich mich jetzt umso mehr daran, dass ich wieder fahren kann.

Und zum Abschluss des Wochenendes noch eine Frage an die versierteren Motorradschrauber als ich es bin:
Der rechte Krümmer wird deutlich schneller warm und auch spürbar heißer als die linke Seite. Was kann das bedeuten bzw wo kann ich ansetzen? Und: sollte ich bloß nicht weiterfahren oder kann ich die Kleine noch bewegen ohne dass ich den Motor wieder himmele?
Ich habe die Luftfilter/ Vergaserstutzen schon vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht um etwaige Falschluft auszuschließen, konnte da aber keine Veränderung im Leerlauf feststellen.
Die Kerzen sind auch beide gleich schwarz - rabenschwarz :zunge: Läuft noch viel zu fett...

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics