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Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Mike,
der verlinkte 5Ah-LiFe würde schon passen.
Entspricht etwa 15Ah (Pb), was auch mehr als der OEM-Pb-Akku ist.

Leider spricht der Anbieter von einem "BMS" (wo man ein wenig an der Kompetenz zweifeln muss) und meint wahrscheinlich nen Balancer (und der sollte drin sein!).

Bei Dir in der Nähe (Olching) gibts auch noch nen Händler, als der noch in Sendling war konnte ich rüberlaufen:
https://shop.linergy.de/de/Akkutechnik/ ... torraeder/


Und zur Erinnerung: Fürn Winterbetrieb sind LiFe´s weniger geeignet. :!:



Dann noch die gute Nachricht:
Wenn die Fzg-Elektrik gesund ist, brauchst auch keinen LiFe-Lader! :prost:
Grüßung Bernde

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MikeRider
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von MikeRider »

CS-Electronic hat die bewährte Lithium Pro-Serie weiterentwickelt und stellt jetzt die neue LiFePO4 Pro-V2 Motorrad Starter Batterie-Serie mit eingebautem Batterie-Management-System vor.

Für die enorme Startpower sorgen wie bisher originale Lithium A123 Systems LiFePO4 Zellen. Neu hingegen ist das eingebaute Batterie-Management-System (BMS), welches die einzelnen Zellen beim Laden im Motorrad oder an einem LiFePO4 Ladegerät angleicht.
So wird das bei deren Seite geschrieben. Also haben die nun die A123 Zelle und den BMS als Balancer drin.
Oder?
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Richtig, diesen Text meinte ich.
BMS bedeutet aber mehr als nur Balancer: Da ist noch ein Schutz gegen Unterspannung und Überstrom drin.
Letzteres ist natürlich fürn Starter-Akku ein NoGo.

Aber da diese LiFe´s ja als Starter funktionieren, isses halt nur ein Balancer und das ist gut so.
Grüßung Bernde

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Nille
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Nille »

Bernde hat geschrieben: 21. Dez 2019
Tim86 hat geschrieben: 21. Dez 2019 ...
Versuche aktuell eine Bleibatterie durch die folgende Lifepo zu ersetzen :
https://www.eremit.de/p/12v-3ah-lifepo4
...
Gruß
Tim
Taugt zwar nicht als StarterAkku, aber für Kick-Only wäre das Ding gut => reicht für Lichter, Hupe etc. und zumindest die Hauptsicherung kann entfallen. :wink:
Wegen BMS fast unkaputtbar, günstiger Preis.
Hab mir das Ding letzte Woche mal kommen lassen, an meinem Xs 650 Projekt taugt sie niXS.
Hab jegliche Beleuchtung LED, sobald ich im Stand (Motor aus) jedoch den H4 Scheinwerfer einschalte, bricht alles zusammen.
Weiß aber nicht was die Munit trocken schon zieht, scheint mir aber unwahrscheinlich die 10A zu knacken.
Könnte die gelieferte Eremit-Life4po defekt sein?

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Also doch nicht alles LED.

So ein H4 hat nen 10...20-fachen Einschaltstrom, was den Überstromsensor des BMS auslöst.
Grüßung Bernde

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Nille
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Nille »

Naja, dann stimmt die zitierte Aussage von dir ja leider doch nicht :dontknow:
Komisch ist, dass ich ne H4 birne allein ohne Probleme an der Batterie laufen lassen kann, das widerspricht deiner Theorie mit dem 20fachen Einschaltstrom.

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Bernde
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Bernde »

Das ist keine Theorie von mir, sondern das kannste messen, bzw das BMS macht das für Dich.
Am Bordnetz hängt halt noch mehr als die H4.

Wenn das so knapp mim Strom wird, dann eine Reihenfolge einhalten:
  • Motor kicken
  • Licht ein
Grüßung Bernde

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Nille
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Nille »

Ok, so war das auch nicht ganz gemeint.
Nichts desto trotz frage ich mich, was dich zu der Aussage gebracht hat, die Batterie als geeignet für Kickstart only Bikes zu bewerten?
Ich werde die die Tage mal an ne Standard XS hängen, kann mir nur vorstellen dass die Munit da zuviel zieht.

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Nille
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Nille »

Oh, deinen Eintrag hab ich zu spät gelesen, Sorry.

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Nille
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Nille »

Ehrlich gesagt ist das ohne die Möglichkeit Licht kurz anzumachen ohne den Motor zu starten aber auch keine Option. Zumal der Batterie erstmal ein paar Sekunden tot ist nachdem der Überstromsensor ausgelöst hat.
Da muss man ja nur versehentlich vorher schonmal das Licht anmachen und schon steht man da wie ein idiot :(

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