Hm.
Sowas in der Art könnte allerdings gehen:
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAL
Bei den meisten Varianten geht der Versatz am starren Ende nach oben.
Gruß,
Markus

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Norton» Der Cafe-Roadster
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Hmmm, zur Not ein Winkelchen dran schrauben. Dürfte dennoch recht unauffällig und ohne großen Aufwand gehen. Aber die von der Ultra wären einen Versuch wert.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Moin.
Zwischen einzelgefertigten Fräsgabelbrücken, achtschichtigen Effektlackierungen und handvernähten Echtlederpolstern von euch Experten hier noch mal etwas rustikale Bastelarbeit aus der Garage des Grauens. Andreas, danke noch mal für den Hinweis auf die mitschwingende Variante mittels Winkelchen - so wird es jetzt. Von der Schnellkupplung habe ich mich verabschiedet, da es keinen geeigneten Befestigungspunkt dafür gibt, der schon existiert und ich diesen so oder so herstellen muss.
Der erste Versuch war das rahmenfeste Anschrauben an den hinteren, starren Teil der Auspuffhalterung. Trotz ausreichender Stabilität des verwendeten Blechs statisch eine üble Angelegenheit, da die arme Z-Plate schon mit dem arg weit hinten angeschlagenen Schalldämpfer genug zu tun hat. Wäre außerdem optisch zu dominant gewesen - hier der Prototyp aus hochfestem, biologisch abbaubaren Naturfaserlaminat:
Dann habe ich mich gedanklich mit der Lösung an der Federbeinaufnahme beschäftigt und im ersten Anlauf eine Soziusraste aus meiner Japan-Teilekiste zurechtgeflext. Damit war ich was Stabilität und Ergonomie anging am Ziel, habe das Ganze aber wegen rüden Verstoßens gegen die guten Sitten wieder verworfen:
Als nächsten Versuch habe ich einen Winkel gebastelt, der den Anbau der Originalrasten ermöglicht - die Position war ähnlich wie bei Bild zwei. Das gefilel mir aber immer noch nicht richtig gut, deswegen habe ich das Teil umgedreht und vor dem Stoßdämper angeordnet. Das ist jetzt optimal, was die Position angeht und ich kann mit einer Schraube entweder die Raste vom Winkel oder die komplette Apparatur von der Dämpferaufnahme entfernen:
Der Prototyp wird jetzt noch mal einteilig und etwas gefälliger geschnitzt, schwarz lackiert und ab die Post.
Gruß,
Markus
Zwischen einzelgefertigten Fräsgabelbrücken, achtschichtigen Effektlackierungen und handvernähten Echtlederpolstern von euch Experten hier noch mal etwas rustikale Bastelarbeit aus der Garage des Grauens. Andreas, danke noch mal für den Hinweis auf die mitschwingende Variante mittels Winkelchen - so wird es jetzt. Von der Schnellkupplung habe ich mich verabschiedet, da es keinen geeigneten Befestigungspunkt dafür gibt, der schon existiert und ich diesen so oder so herstellen muss.
Der erste Versuch war das rahmenfeste Anschrauben an den hinteren, starren Teil der Auspuffhalterung. Trotz ausreichender Stabilität des verwendeten Blechs statisch eine üble Angelegenheit, da die arme Z-Plate schon mit dem arg weit hinten angeschlagenen Schalldämpfer genug zu tun hat. Wäre außerdem optisch zu dominant gewesen - hier der Prototyp aus hochfestem, biologisch abbaubaren Naturfaserlaminat:
Dann habe ich mich gedanklich mit der Lösung an der Federbeinaufnahme beschäftigt und im ersten Anlauf eine Soziusraste aus meiner Japan-Teilekiste zurechtgeflext. Damit war ich was Stabilität und Ergonomie anging am Ziel, habe das Ganze aber wegen rüden Verstoßens gegen die guten Sitten wieder verworfen:
Als nächsten Versuch habe ich einen Winkel gebastelt, der den Anbau der Originalrasten ermöglicht - die Position war ähnlich wie bei Bild zwei. Das gefilel mir aber immer noch nicht richtig gut, deswegen habe ich das Teil umgedreht und vor dem Stoßdämper angeordnet. Das ist jetzt optimal, was die Position angeht und ich kann mit einer Schraube entweder die Raste vom Winkel oder die komplette Apparatur von der Dämpferaufnahme entfernen:
Der Prototyp wird jetzt noch mal einteilig und etwas gefälliger geschnitzt, schwarz lackiert und ab die Post.
Gruß,
Markus
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Ich würde noch eine Verdrehsicherung zur Schwinge, oder Federbeinaufnahme anbringen. Aber schön, dass es funktioniert!
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Moin Andreas,
ja - das ist der Plan. Obwohl beim Belastungstest trotz nur lauwarm angezogener Dämpferschraube kein Drang zum Verdrehen feststellbar war - durch den gewaltigen Hebel geht die Kraft fast voll in die Torsion des Winkels und wirkt wahrscheinlich überwiegend an der Schraube in axialer Richtung - bekommt der Winkel eine Gewindebohrung, in der sich eine Schraube, die ich im hinteren Teil ihres Gewindes berauben und mit einem Gummischlauch überziehen werde, am Außenradius des Federbeinauges abstützen kann.
Gruß,
Markus
ja - das ist der Plan. Obwohl beim Belastungstest trotz nur lauwarm angezogener Dämpferschraube kein Drang zum Verdrehen feststellbar war - durch den gewaltigen Hebel geht die Kraft fast voll in die Torsion des Winkels und wirkt wahrscheinlich überwiegend an der Schraube in axialer Richtung - bekommt der Winkel eine Gewindebohrung, in der sich eine Schraube, die ich im hinteren Teil ihres Gewindes berauben und mit einem Gummischlauch überziehen werde, am Außenradius des Federbeinauges abstützen kann.
Gruß,
Markus
- FEZE
- Beiträge: 4145
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Aaaaalder,
da zerflext Du diei TRX Halter????? Die werden von vielen TRX-Jüngern mit Gold oder Klopapier verglichen.
da zerflext Du diei TRX Halter????? Die werden von vielen TRX-Jüngern mit Gold oder Klopapier verglichen.

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Feze, alte Fellmütze.
Was waren Otto Liliienthals letzte Worte? Richtig: "Opfer müssen gebracht werden."
Zum Zeichen meiner Reue durchforsten wir meine Restteilebestände aber, wenn du die Felge abholst und was du gebrauchen kannst, nimmst du mit. Obwohl Originalitätsfrevler und Hauruck-Bastler habe ich doch ein gutes Herz.
Gruß,
Markus
Was waren Otto Liliienthals letzte Worte? Richtig: "Opfer müssen gebracht werden."

Zum Zeichen meiner Reue durchforsten wir meine Restteilebestände aber, wenn du die Felge abholst und was du gebrauchen kannst, nimmst du mit. Obwohl Originalitätsfrevler und Hauruck-Bastler habe ich doch ein gutes Herz.
Gruß,
Markus
-
- Beiträge: 2269
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Markus,
du solltest mal den Ölstand kontrollieren!
du solltest mal den Ölstand kontrollieren!
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Moin Ralph,
mache ich nach jeder Fahrt. Oder hast du letzte Nacht heimlich was abgelassen?
Gruß,
Markus
mache ich nach jeder Fahrt. Oder hast du letzte Nacht heimlich was abgelassen?
Gruß,
Markus