forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbefestigung Rahmendreieck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Re: Kabelbefestigung Rahmendreieck

Beitrag von kramer »

Deine Vorstellung stimmt nur teilweise. Es ist immer nur das Härtere, das dem Weicherem beikommen kann. Notfalls ist es das Dreck(s)korn (Sand, Sliziumoxid, ...), das im weichen Leder eingebettet mit seiner nur unwesentlich vorstehenden Spitze das harte Gegenüber mikrospanend bearbeitet.

Peter

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Alter Vatter, seid ihr alle schlau
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

7Fifty hat geschrieben: 25. Apr 2020 bevor da der Rahmen blank gerubbelt ist, bin ich eh schon aufm Friedwald. :oldtimer:
Leder ist Zäh, in verbindung mit Vibrationen gebe ich Lack bei regelmässiger Nutzung des Bikes 1 Monat, Pulver evtl 2-3 Monate bis es drunter Blank wird...

...und Aktuell sollte man sich Friedhofs/wald vergleiche ggf besser verkneifen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Troubadix: Ich muss Dich enttäuschen: Der Lack hält schon einige Monate und es soll sogar Maschinen aus den 60ern geben, die noch nicht durchgescheuert sind... :roll:
Screenshot from 2017-06-12 21-54-39.png

Ich glaube nicht, dass die Maschine groß geschont wurde und wie man sieht, hat sich nahezu alles zersetzt, aber ohne blanke Stellen am Lack.
Somit ziehmlich haltlose Diskussion über eine technische Lösung, die so über Jahrzehnte praktiziert wurde, bevor jemand meinte, es wäre kostengünstiger, Kabelbinder (aus Kunststoff, oder Blech) zu nutzen.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dreamdancer
Motorrad:: Yamaha XS400

Beitrag von Dreamdancer »

Ich benutz solche m Klettstreifen für die Befestigung am Rahmen.
Wenn man zusätzlich die „Schlaufe“ noch nach innen dreht, sieht man auch die Verbindung so gut wie gar nicht mehr

I can see the freak in your eyes :rockout:

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

grumbern hat geschrieben: 26. Apr 2020 Somit ziehmlich haltlose Diskussion über eine technische Lösung, die so über Jahrzehnte praktiziert wurde, bevor jemand meinte, es wäre kostengünstiger, Kabelbinder (aus Kunststoff, oder Blech) zu nutzen.
Kann gehen, muß aber nicht. Einigen wir uns auf unentschieden. :wink:

Zum Vergleich trotzdem noch mal ein Bild zur Gegendarstellung:

Bild

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So ein Werzeugtäschchen voll mit Eisenkram hat aber sicher eine ganz andere Wirkkraft, als das Bisschen Kupfer und Stahlseil, was im diskutierten Fall damit befestigt wird.
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Muß denn eigentlich immer alles ewig halten?
Wenn ja dann verstehe ich jetzt auch all diese seltsammen Showumbauten. Die halten sich super gut da sie ja nie benutzt werden.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ratz hat geschrieben: 26. Apr 2020 Muß denn eigentlich immer alles ewig halten?
Naja, man könnte evtl. an den Stellen, an denen die Riemen sitzen, zur Ertüchtigung eine Art Textilklebeband (oder was weiß ich) drunter kleben. Das dauert keine Ewigkeiten, frisst niemandem die Haare vom Kopf und ließe sich irgendwann auch mal ohne großen Aufwand erneuern, falls sich da auf Dauer doch was abrubbeln sollte.

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

racer74 hat geschrieben: 25. Apr 2020wie befestigt Ihr die Leitungen am Rahmen?
Ich hab die mal notdürftig mit Kabelbinder fixiert weil mir nicht besseres einfällt.
Such da eine saubere und unauffällige Lösung.
Unauffälliger geht es ja wohl kaum :wink:
LOUD PIPES SAVES LIVES

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics