forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Beitrag von sven »

Ich würd mich erstmal auf die Zündung konzentrieren:
Funken sind da, aber wann? Hast du ein Strobo?
Satan is my motor ...

meine XT

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 4. Mai 2020 Ventilspiel wurde ebenfalls von Nanno kontrolliert und sollte demnach stimmen.
Da würde dir im Zweifelsfall auch nur einer der Zylinder fehlen. Die Tassenstössel sind ja wieder dort, wo sie beim Ausbau waren (wurden ja von dir beschriftet).
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...hast du schon mal mit Bremsenreiniger nachgeholfen? Einfach einen guten Stoß in den Luftfilterkasten sprühen und mal starten.
Solange der Vergaser davon Zeug etwas wegatmet, sollte es wenigstens für ein kurzes Zucken reichen.

Die ersten Versuche liefen bei meiner GS auch nur per Nachhilfe, erst nachdem sie etwas gelaufen ist, war normales Starten möglich.

( Benzinhahn defekt, (da kam bei mir nur tröpfchenweise etwas raus), aber du sagtest ja, das die Kammern sogar überlaufen.)

Kerzen sind naß? erst mal ohne Kerzen "starten" um evtl. vorhandene Reste vom "Absaufen" zu eliminieren. Alternativ über Nacht mal mit offenen Kerzenloch ausdünsten lassen.

Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Unterdruckschlauch, und der korrekten, linearen Ausrichtung der Löcher in Unterdruckmembran, Membranträger, und Gehäuse. (je nachdem welchen Hahn du hast).

Allerdings vermute ich mal, daß Greg da so einiges versucht hat, so ganz unbedarft ist er ja nicht :wink: :lachen1: :versteck:

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Kann man bei der Zündung den Zündrotor (um 180°) verdreht einbauen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
wenn die Steuerzeiten um 180 grad verdreht sind können deine Markierungen trotzdem stimmen. :wink:

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Sorry, aber das ist Blödsinn:

mit um 180° verdrehten Steuerzeiten macht der Motor maximal eine halbe
Umdrehung und dann kracht's aber mal richtig weil in einem Zylinder die
Ventile fast voll geöffnet mit dem entsprechenden Kolben im OT kollidieren.
Was du möglicherweise meinst ist, daß die Nockenwellen um 180° verdreht
montiert sind, aber das ist nicht verdreht, sondern genau richtig, weil's 360°
ergo 0° Kurbelwellendrehwinkel entspricht.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

nanno

Beitrag von nanno »

Die GS hat die VM26 Rundschieber drauf, d.h. keine Unterdruckanschlüsse und Membranen.
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 4. Mai 2020 Kann man bei der Zündung den Zündrotor (um 180°) verdreht einbauen ?
Auch ausprobiert, aber dann ist bei mir vorgestern gar nix passiert. Gut da waren die Steuerzeiten noch daneben. Für Hari: brauchst nur schwarz und weiß vertauschen beim Kabel aus der Zündung. Der Magnet ist mit einem weißen Farbtupfen markiert, damit man genau das ausschließen kann.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Deine neuen Kerzen sind NGK irgendwas ES, oder? Falls ja, nimm mal irgendwelche alten, vielleicht hast Du ja noch die von vor´m zerlegen. Mir sind schon zweimal komplette neue Sätze NGK´s bei den ersten Startversuchen verreckt. tappingfoot Mittlerweile kauf ich Bosch Denso oder was auch immer. Das ein Funke da ist bedeutet leider nicht, dass die Kerzen wirklich ok sind, weil sie sich unter Druck dann scheinbar anders verhalten. :dontknow:

Sonst würde mir auch nur einfallen, was die Anderen schon geschrieben haben. Hast Du die alte Zündung mit den Kontakten noch irgenwo? Wenn ja, bau sie mal ein und versuch nochmal. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen :angry: Wenn sie dann läuft, kannst Du die Elektronische immer noch wieder einbauen.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

nanno

Beitrag von nanno »

Auf der Kontaktzündung war mind. einer der beiden Kondensatoren hin. Selbst nach Reinigung der Kontakte hab ich so gut wie keinen Funken zusammengebracht. (Drum hab ich vorzeitig auf die Dyna-S umgebaut)

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

...hast du schon mal mit Bremsenreiniger nachgeholfen...
Bremsenreiniger, Starterspray...Beides versucht, mehr als jeweils 1x geknallt ist nicht dabei rausgekommen. Naja fast. Ein Auslass hat kurz gebrennt, weil ichs mit dem Spray übertrieben habe. Erst später davon gelesen, dass man da nur sachte reinsprüht :steinigung:

Benzinhahn funktioniert und die Schwimmerkammern werden auch gut gefühlt. Kerzen sind leicht ölig, aber nicht nass. Funken ist auf allen Kerzen vorhanden. Ein Kerzenstecker wurde nun am Nachmittag gewechselt, da lag ein Bruch vor. Bei den Kerzen habe ich die NGK 8 ES. Hab schon davon gehört dass die gern mal den Geist aufgeben wenn die Kerzen abgesoffen sind. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Auf Verdacht werde ich dennoch welche von Bosch ordern. Den Benzinfilter werde ich morgen entweder ersetzen oder gleich rausschmeissen. Die Stößel sind garantiert die richtigen.

Den Tipp mit den Zündkabeln werde ich morgen ausprobieren. Heute hab ich keine Lust mehr die Batterie vom Auto anzuschließen.
Strobo ist leider nicht vorhanden.

Was mich auch irritiert ist, dass der Starterknopf 2x eine Zeit lang nicht reagiert. Am Zündschloss und Schalter gerüttelt - nichts. Und dann plötzlich ging er wieder und der Anlasser orgelte fröhlich vor sich hin. :stupid:

Man mag es kaum glauben, aber ich bin gerade doch leicht entnervt :grin:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics