forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Café Racer von der Stange

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Neue Café Racer von der Stange

Beitrag von 1kickonly »

Ich hab die schon durch (Svartpilen 701)
jep, nicht schlecht und mir gefällt das Design. Was Eigenständiges (kommt irgendwie klassisch daher ohne die "alten" Zeiten zu plump zu zitieren.) Eine Übung mit der Honda mit den aktuellen CB Modellen grandios gescheitert ist. Fake-Vergaser findet man hier sicher nicht.
Aber ach: auch ein Lifestyle-Produkt, nix Echtes. Der echte Andrücker spart ein paar Tausender, holt die Duke und wartet am Bergfuß auf Opfer.
Für mich sind die KTM Eintöpfe ganz einfach nix, ich mag sie nicht. Gibt aber viele Fans. Und wenn denen die KTM zu hässlich ist, kriegen sie hier was Geschmackvolles, was sie dann neben die B&O - Anlage stellen können.
Wer's mag..... :dontknow:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Der -echte- Andrücker brennt Dich mit und auf jedem Moped her.
Auch eine Art von Lifestyle ... nicht wahr ...
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

1kickonly hat geschrieben: 16. Mai 2020 Aber ach: auch ein Lifestyle-Produkt, nix Echtes. Der echte Andrücker spart ein paar Tausender, holt die Duke und wartet am Bergfuß auf Opfer.
Du bist streitbar - das gefällt mir. .daumen-h1:

Ich möchte dazu zum allgemeinen Entertainment folgende Geschichte beitragen. Ich nehme an, wir bewegen uns innerhalb eines Benzingespräches und es sei mir daher gestattet:

Mein Kumpel ist z.B. ein imho "akustischer" Mensch. Er mag es, wenn es rumpelt + pumpelt, sich die ganze Karre rüttelt + schüttelt. Daher fährt er eine DR800 Big und einen 5L-Ami-V8. Ich dagegen bezeichne mich eher als effizienten Menschen: Auch wenn ich ihn nicht besitze, argumentiere ich schon jahrelang gegen ihn, dass z.B. ein Porsche (mit seinen 6 Zylindern) viel effektiver (oder gar effizienter?) einer ähnliche Leistung aufbringt als solch ein oller 5L-Small-Block.

Will sagen: Der emotionale Mensch lässt sich von Geräuschen, Gerüchen und der Optik leiten. Der technisierte Mensch dagegen eher von technischen Daten, Leistungsgewichten oder der Angabe eines Drehmoments.

Ich denke, beide haben ihre Daseinsberechtigung und sollten jeweils ihre Welt leben, ohne aber gegeneinander zu oppositionieren. :wink:

Schinder

Beitrag von Schinder »

Und dann gibt es noch die, welche sich das Beste aus beiden Welten nehmen.

.

.

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

und so entstand der Porsche 928...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Auch wenn ich ihn nicht besitze, argumentiere ich schon jahrelang gegen ihn, dass z.B. ein Porsche (mit seinen 6 Zylindern) viel effektiver (oder gar effizienter?) einer ähnliche Leistung aufbringt als solch ein oller 5L-Small-Block.
Und so argumentieren Leute die nur absolute Zahlenwerte vergleichen. Das erklärt dann auch ganz schnell, wie sich so manche Fahrzeuge verkaufen und warum auch ein schwachbrüstiger 1200ccm Motor im Auto angeblich 90PS liefert, was genau so viel zu sein scheint, was früher ein 2000ccm mit scharfer Nocke brachte. Beim Vergleich kommt dann die Ernüchterung, dass das irgendwie doch nicht so das Wahre ist und man den Mistbock prügeln muss, gefühlt immer im roten Bereich fährt, doppelt so viel Sprit im Hügelland braucht, wie der olle Karren und so irgendwie auch ein mulmiges Gefühl bezüglich der Haltbarkeit entsteht. Tja, Scheiße, PS sind eben trügerisch.

Mein uralter Peugeot 205 mit 1900ccm Saugdiesel, mechanischer Einspritzung und 64PS konnte trotz "bösartigem" großem Motor mit sagenhaften 3,8l Diesel auf 100km gefahren werden und zog selbst im 5. Gang noch den steilsten Berg hoch. Er wurde nicht schneller, aber auch nicht langsamer. Aktuelle Modelle mit ähnlichen Leistungen haben schon innerorts Probleme, überhaupt vom Fleck zu kommen.

Was will ich sagen? Solche Diskussionen sind müsig und entbehren zumindest in diesem angeführten Fall der Sachkenntnis und vergleichen Äpfel mit Birnen.
Gruß,
Andreas (Freund der Langhuber, Schwungmassen und drehmomentorientierten Fahrens)

Schinder

Beitrag von Schinder »

Heutzutage, wo Benzin ja quasi nichts mehr kostet,
ist das Verbrauchsargument ebenso unwichtig
wie zu Zeiten des teuren Sprits.
Nachhaltigkeit ist von anderen Qualitäten abhängig.

87er Ascona, 2 Liter, Automatik.
10 Liter Verbrauch. Immer. :grin:

Diesel ? Nein danke !
Schadstoffstark und leistungsarm.
Brauche ich nicht.
Will ich nicht.

928er ? Nett, aber sperrig.

Gruss, Jochen !

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Andreas, bin voll deiner Meinung! .daumen-h1:
Obwohl, ich hatte früher mal den ersten Passat von '73, der hatte nur 1300ccm 50PS.
Aber der wog auch nur 800KG! :dance1:
Der ging ab wie Schmitz 😸.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 17. Mai 2020 Andreas, Freund der Langhuber, Schwungmassen und drehmomentorientierten Fahrens

Kreidler Mustang (1981, original),
Kreidler RS (1974, Café),
Kreidler Florett 80 (1982, original)

...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Es gibt eine Zeit im Leben, in der das Alter und die monetäre Ausstattung das Bewegen großvolumiger, langhubiger Motoren untersagt ;)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics