forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))

Beitrag von TortugaINC »

Obelix:
Das Ziel ist auffallend laute Motorräder nicht reinzulassen, ohne dabei das Motorradfahren komplett zu verbieten.
Weil man aber auch mit einem Motorrad mit unter 95dB Standgeräusch bei max. Drehzahl lauter als 95dB werden kann, ist das Gesetzt schwachsinn? Weil es nicht hart genug durchgreift? Du willst also härter sanktioniert werden? Oder worauf "stellst du ab"?

Um es zusammenzufassen: Es betrifft dich nicht, es stört dich eigentlich auch nicht, du meckerst nur, weil es der erste Schritt ist und dich somit irgendwann mal betreffen könnte?
"Happiness is only real when shared”. 

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Man lese und staune:
5. Wer ist von den Fahrverboten ausgenommen?
Es besteht keine Ausnahme von diesem Fahrverbot, auch der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist von diesem Fahrverbot umfasst.

Also kauft sich ein Anwohner von seinem sauer verdienten und natürlich versteuerten Geld eine neue Ducati, löhnt 14 Prozent NOVA, 20 Prozent MwSt. sowieso, drückt mörderisch KFZ-Steuer an, löhnt auch noch die Vignette, meldet an (auch wieder ein Paar Hunderter), und muss die Mühle dann stehenlassen. (oder im Winter fahren)
Gehts noch?
Lg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Beitrag von Blumenpflücker »

GeneralLee hat geschrieben: 29. Mai 2020 Beim letzten Forumstreffen war auch so eine Kapazität...
Der hat 2 Stunden erzählt, welche Berge an Dämmmaterial er aus seinem Auspuff geräumt hat, um ein anständiges Fahrgeräusch "zu engineeren". Und beim Losfahren hat er sich dann Ohropax in die Ohren gesteckt, weil das (Zitat) "so laut ballert, dass er das Fahrgeräusch nicht erträgt"

Wie willste dich da noch wundern :rockout:
Passt doch alles, solange im Schein nur 95 dB(A) stehen. :D

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 29. Mai 2020 Das Ziel ist auffallend laute Motorräder nicht reinzulassen, ohne dabei das Motorradfahren komplett zu verbieten.

So sehe ich das auch. Auch Ducati wird sich in Zukunft überlegen, die Maschinen etwas leiser zu produzieren, bevor die Kundschaft feststellt, daß die 🏍️ in bestimmten Gegenden gar nicht fahren dürfen.

Dann ist doch die Frage, wen betrifft es überhaupt? Also speziell hier im Forum 🤷. Wer macht dort eigentlich Urlaub? Müßig zu diskutieren, ob es wirklich bald keine 🏍️ mehr gibt. Wir warten ab.

Jetzt muss ich schnell die blöden Tauben aus meinem Garten vertreiben, dieses Gegurre ist sowas von nervend 😤😤😤.

Grüße von der sonnigen Nordseeküste und seid lieb zueinander

🙋
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

LastMohawk hat geschrieben: 29. Mai 2020
ZuGroß hat geschrieben: 29. Mai 2020 .... Und wer hat es versaut !
Die Deppen mit Ballerrohren, ....
Grüße Jörg
Dann oute ich mich mal, Ja ich bin ein Depp mit einem Ballerrohr, weil ich einen viel zu kurzen Schwanz habe und mein Ego gegen 0 geht... das alles kompensiere ich mit dem Auspuff.... nein, Rennen fahr ich nicht, weil die 70 PS der alten Q verleiten eher nicht zu Straßenrennen, da zieh ich - wie am Urinal - den Kürzeren.

... aber halt, du hast mich ja noch nie mit meinem Ballerrohr dort in Österreich gesehen und sicher stehst du auch nicht permanent am Hahntenjoch und schaust nach den mit den kurzen Schwänzen. Wo hast du bloß die Weisheit her?
Diese Aussage oben hätte ich eher dem amerikanischen blonden Jüngling im dem weislichen haus zugetraut.

Klasse wie wir hier im Forum der Tradition der alten Tonup Boys mit ihren geilen Mopeds nachtrauern. Und dann über die bösen Buben mit ihren umgebauten und lauten und was weiss ich noch alles Mopeds herziehen. Das kann ich bei einem grünen Fahrradfahrer oder einem blauen FähnchenImWindDreher noch verstehen. Aber wenn wir uns hier selbst schon kasteien, wer verübelt es denn dann den anderen über uns herzuziehen?

Und wer mein Moped jetzt mit überreifen Tomaten und Katzenscheiße bewerfen mag, der kann das sehr gerne auf unserem Jahrestreffen tun.

What no boik? ... Ich mag lieber Rock'n'Roll statt weichgespülte Mopeds.

Gruß
der Indianer
Dem schließe ich mich an! Genau mein Humor.....

Es geht ja im speziellen eben auch darum das es sich nicht länger um die vermeintlich wenigen handelt die "illegal laut sind" sondern um Fahrzeuge die so zugelassen werden konnten!

mic
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles

Beitrag von mic »

Hallo
Also ich bin beim Indianer (schöne Grüße in die Eifel) weil ich auch altes Eisen bewege und Spaß haben möchte wie wir alle. Ich finde es nur einfach zu komisch, dass in einem Forum wie diesem über zu Laut diskutiert wird :lachen1:

Gruß Micha

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

GROSSES HUGH

der Häuptling Indianer hat gesprochen.

Schnuppe es mir ist, ich habe gar kein Auspuff zu laut der ist.

Das Ansauggeräusch unterm Tank übertönt es einfach :mrgreen:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

PLOPP

Verdammt, wo habe ich denn meine Chipstüte hingelegt.....

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...an den Messi: ich hätte noch etwas Popcorn :lachen1:

@ der Rest: vielleicht sollte die "Laut und Rock`n`Roll Fraktion" mal überlegen das sie, mit etwas Glück sich selber hören (untern Helm) oder beim dB Vergleich mit den Kumpels. Menschen, die an solchen Orten wohnen haben die Geräuschkulisse wesentlich länger...
Wie so oft, macht die Dosis das Gift...

...zur dB Zahl: irgend eine Grenze muß gezogen werden, davon sind Alteisen genau so betroffen wie Neufahrzeuge.

Falls es die nächsten Seiten aber etwas langweilig werden sollte, hätte ich noch ein paar alternative Vorschläge.

- die 0,8 Promille Grenze gefährdet es Arbeitsplätze in der Gastronomie. Wer wittert Behödenwillkür und Abzocke?
- Rasenmähen auch Sonntags, am besten 7/24
- warum ist mein Fahrrad nur bis 120 kg Fahrergewicht zugelassen? Werden Dicke unterdrückt und gemobbt?
-warum darf mein indischer Freund legal mit seiner Familie zu dritt auf dem Moped fahren, wir aber nicht?

:prost:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Sven, du bist nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile gelten 0,5%o :versteck:
interessantes Thema ists trotzdem, eigentlich dient das Standgeräusch ja nur als "schneller Prüfwert" und ist nicht reglementiert, also waren vermutlich die meisten Hersteller daran interessiert es möglichst hoch anzugeben, um evtl. Außreißer beim Auspuff mit abzudecken. Bleibt spannend, wie die Hersteller reagieren.
Die Tiroler haben aus Lärmgründen auch schon mal nur eine begrenzte Anzahl LKW über den Brenner gelassen, was bayerische Politiker Gift und Galle spucken ließ. Bei von Verkehrslärm geplagten Bayern gabs aber durchaus Zustimmung, daß die Ösis das nicht alles als "gottgegeben" hinnehmen :bulle:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Gesperrt

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels