forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GS 750 - Sie startet einfach nicht

Beitrag von TortugaINC »

Das Zündschloss schaltet richtig, siehe letzte Seite.
@Hari: bist du sicher, dass du bei der Beschreibung vom Killschalter OW und O nicht verwechselt hast?
Zuletzt geändert von TortugaINC am 21. Jun 2020, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Schalter sind nach wie vor die Originalen Tortuga.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Und wo fließt der Strom hin, wenn die Unterbrecherkontakte, oder in dem Fall die elektronische Zündung nicht geschlossen sind?
Ich denke mal bei Unterbrecherkontakte gar nicht, da dieser Spannungsabfall ja gewollt ist um induktiv in den Zündspulen (sekundär) den Zündfunken zu erzeugen.
Eine elektronische Zündung benötigt eine zusätzliche permanente Spannungsgrundversorgung (+12 Volt) und gibt dann zwei Zündsignale, (emuliert zwei on/off U-Kontakte), über zwei Leitungen an die Zündspulen aus.
Never Change a runing system

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Stefano hat geschrieben: 21. Jun 2020 Verkehrtes Zündschloss?
Falls es von einem Einzylinder sein sollte dann funzt es nicht.
Die Singles haben eine Magnetzündung, die 4ender alle eine Batteriezündung.
Von welchem Modell ist denn das Schloss?
Sorry, aber das ist ja totaler Quatsch... das Schloss weiß gar nicht wie viele Zylinder der Motor hat dessen Zündstrom es einschalten soll. Und ein Kabel von + zum Schloß von da in Reihe mit dem Killer und zur Zündsicherung...fertig ... das klappt bei jedem moped !

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

@Scirocco:
Die Zündung hängt an selben orange/weißen Kabel wie die Zündspule. Wäre der Stromkreis permanent auf Masse, würde es bei Zündung nicht knistern.
Das der Batteriestrom nur dann anliegt, wenn die Pick-Ups geschlossen werden, steht in der Ableitung der Zündung. Zitat und Link dazu siehe letzte Seite. Es steht dir frei beim Hersteller anzurufen, um denen zu erklären das deren Zündung so nicht funktionieren kann.
Das Thema werde ich nicht weiter diskutieren.
@Hari: Der Gedanke von Stefano ist nicht so abwegig, wie du das darstellst. Bei vielen Eintöpfen mit AC-CDI schließt das Zündschloss einen Stromkreis normal (Zündplus auf Dauerplus) und öffnet einen weiteren Stromkreis. Baut man das Zündschloss ein und verkabelt falsch, dann läuft nichts.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Die Zündung hängt an selben orange/weißen Kabel wie die Zündspule. Wäre der Stromkreis permanent auf Masse, würde es bei Zündung nicht knistern.
Du hast wohl meine Funktionsbeschreibung zu den Unterbrecherkontakten und deren Funktion weder gelesen noch verstanden.
Das der Batteriestrom nur dann anliegt, wenn die Pick-Ups geschlossen werden, steht in der Ableitung der Zündung. Zitat und Link dazu siehe letzte Seite. Es steht dir frei beim Hersteller anzurufen, um denen zu erklären das deren Zündung so nicht funktionieren kann.
Und das soll also im übertragenen Sinne heißen das komplette Zündsystem incl. Steuerelektronik schaltet sich also bis zu 200 mal pro Sekunde komplett an und aus (Strom und Spannungslos) ohne aus dem Timing zu kommen, das bezweifle ich mal trotzdem.
Hier mal eine kleine Animation aus dem Amerikanischen Kawasaki Forum und da liegt geschaltet 12 Volt (Zündschalter,Killswitch) als permanente Versorgungsspannung an und der Ersteller dieser Animation ist Elektroniker und baut selber individuelle Zündsysteme.
DynaSwiringANI.gif
Du kannst Deinen Anspruch auf Richtigkeit auch gerne behalten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Du darfst glauben und bezweifeln was du möchtest. Ich hab mich, und das schreibe ich jetzt zum dritten Mal, auf die Anleitung der Zündung bezogen, die ich jetzt zum zweiten Mal reinstelle:
Drehe den Motor händisch, bis der Magnet zum Sensor hin zeigt (der Sensor befindet sich hinter erhabenen Markierung des Pickupgehäuses).
Die Spannung sollte bis zur ungefähren Batteriespannung hoch gehen. Das zeigt, dass das Modul an und ausschaltet und wahrscheinlich OK ist.
Da steht explizit drin, dass sich das Modul an- und ausschaltet. Da nichtmal ne Zündkurve integriert ist, muss das Modul auch nicht viel mehr machen...das Ganze ist ein mehr ein elektronischer Unterbrecher denn ne elektronische Zündung. Letztere hat wenigstens ne Zündkurve integriert und braucht keinen mechanischen Versteller.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Wo wird den diese on/off Spannung oder Schwellwert bitte gemessen. Ich nehme mal an den Zuleitungen zu den Zündspulen.
Ich beziehe mich hier aber immer in meinen Ausführungen auf die Versorgungsspannung, was aber die Zündelektronik daraus macht ist erst mal nicht maßgeblich für die Fehlersuche der Spannungsverluste und Fehlverbindungen.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Morgen,
bitte verliert euch nicht einer, in meinen Augen, verzichtbaren Diskussion in welcher die eigentliche Problematik gerade etwas verloren geht.
@Hari: Der Gedanke von Stefano ist nicht so abwegig, wie du das darstellst.
Du meinst vermutlich den Heri, ich habe das in keinster Weise je abwegig dargestellt :wink:

Gruß, Harald

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Scirocco hat geschrieben: 21. Jun 2020 Wo wird den diese on/off Spannung oder Schwellwert bitte gemessen. Ich nehme mal an den Zuleitungen zu den Zündspulen.
Ich beziehe mich hier aber immer in meinen Ausführungen auf die Versorgungsspannung, was aber die Zündelektronik daraus macht ist erst mal nicht maßgeblich für die Fehlersuche der Spannungsverluste und Fehlverbindungen.
Das wurde schon etliche male geschrieben und steht in der Anleitung, die ich bereits verlinkt hatte:
http://www.brettachtal.de/moped/technik ... eitung.pdf
An orange/weiß, selbes Kabel wie die Zündspulen, genau so, wie in deiner Animation dargestellt.
Jetzt ließ bitte erstmal die paar wenigen Stichpunkte bevor die mit der nächsten Frage oder These daherkommst.

@Hari: Sorry. Hatte gehofft, dass 6 Augen mehr sehen als 4, aber das Ganze verläuft sich tatsächlich.

VG

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics